Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Hallo, nachdem ich mich nun doch entschlossen habe mit meinem Sheaffer Legacy I zu schreiben, hat sich mir ein neues Problem aufgetan:
Und zwar: Wie befülle ich den neuen Füller richtig?
Was eigentlich als "Einfachste Methode einen Füller aufzufüllen" angepriesen wurde, lässt mich meine technischen Grezen kommen :).
So bin ich vorgegangen:
1. Den Original Touchdown Converter eingelegt
2. Den Füller in Tinte getaucht
3. Den Kopf am Ende des Schaftes aufgeschraubt
4. Den Schaft herausgezogen
5. Den Schaft hineingepresst
6. Kurze Zeit gewartet und den Füller wieder aus der Tinte genommen.

Ergebis: Keinerlei Tinte wurde in den Behälter des Touchdown Converters gesaugt.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

Servus Pintolus,

falsch hast Du nichts gemacht!

Der Touchdown Füllmechanismus (vor allem in der Verbindung mit dem Schnorchel) ist ja eigentlich eine geniale Sache, weil kinderleicht mit nur einer Hand zu bedienen.

Wenig effizient ist er in Beziehung auf Füllmengen; und - der Mechanismus funktioniert nur dann gut, wenn die Dichtungen am Schaftende, / Schafttrennung und der Kanüle (nur bei den Snorkel Modellen) auch wirklich dicht halten, und das ist leider nicht immer so. Sind diese verschlissen oder porös, dann kann man mit der Pumpbewegung nicht genügend Überdruck im Schaft aufbauen, so dass der Tintensack zusammengedrückt wird.
An meinen beiden PFM musste ich die Dichtungen ersetzen, mein Snorkel kam damals frisch überholt bei mir an.

Da Deiner NOS ist, sollte aber eigentlich nichts fehlen: Verschleiß scheidet aus, und poröse Dichtungen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn so lange liegt ja die Produktion dieses Gerätes nicht zurück.

Als erstes solltest Du prüfen, ob Schaft und Griffstück fest verschraubt sind.

Gruß,
Andreas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also der Verkäufer hat mir geschrieben:
(1) Touchdown filling mechanism:
Leave the existing converter that came with the pen. Make sure the section is very tight against the barrel to the touchdown mechanism has full vacuum power. Insert the nib in the bottle of ink, ensuring most of the black area from the section is immersed in ink. Unscrew the know at the end of the barrel and pull it out (this creates the vacuum inside the touchdown mechanism). Rotate the pen and put it nib up before you pull the rod inside the barrel. Sometimes it takes more than one pump to get it going as you have to get the air out of the pen. Also, making a vigorous movement when pulling the rod out of the barrel ensures more vacuum power. Just be careful you are not way to hard on it and break your pen. Sometimes after using these touchdown mechanisms, the vacuum power is not as strong as it should and you will be getting a very small amount of ink into the barrel. To alleviate this problem is very simple: Apply a very light coat of silicone grease to the rod in the touchdown mechanism. That silicon grease will eliminate any air that may be escaping between the rod and the barrel and significantly enhance the vacuuming power.
Ja ich denke auch, dass da wohl irgendwo was nicht ganz dicht ist. Fest verschraubt war alles - werde mich morgen damit nochmal genau auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

Hi, Pintolus,

was Dir der Verkäufer geschrieben hat, da stecken ein paar gute und wichtige Hinweise drinnen. Aber als erstes würde ich prüfen, ob sich wirklich genug Druck im inneren des Schafts aufbaut:

Füller in die Tinte tauchen und die Pumpe zügig betätigen -> als Ergebnis musst Du Luftbläschen in der Tinte aufsteigen sehen. (Halt die Nase nicht zu nah hin, sonst hast Du blauer Sommersprossen :D ).

Den Druckaufbau kann man wirklich gut verbessern, indem man den Schaft der Pumpe rundum leicht mit Vaseline bestreicht -> das schmiert die Gummiringe und dichtet ab (das war meine Notlösung bevor ich mich zum Tausch der Dichtungen entschlossen hatte.

Was mir noch eingefallen ist: bei einem meiner PFM war der Tintensack etwas "steif" und hat anfangs etwas an der Metallhülse "geklebt". Das habe wie folgt in den Griff bekommen: die seitlichen Löcher der Hülse mit den Fingern zugehalten und dann oben durch das dritte Loch reingeblasen bis sich das Ding gelöst hat. Hier ist eine Skizze zum besseren Verständnis
snorkel - tintentank.jpg
snorkel - tintentank.jpg (132.24 KiB) 11086 mal betrachtet
Da ich aber noch keinen Konverter für den Touchdown gesehen habe, weiß ich nicht genau, ob das da genauso funktioniert. Kannst ja mal ein Bild für mich einstellen.

Gruß,
Andreas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Hallo Andreas,

Also der Behälter im Legacy hat nur ein Druckasgleichloch.

Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
Dateianhänge
Unteres (Rechtes) Ende
Unteres (Rechtes) Ende
IMG_6509.JPG (117.66 KiB) 11050 mal betrachtet
Oberes (Linkes) Ende
Oberes (Linkes) Ende
IMG_6510.JPG (79.66 KiB) 11067 mal betrachtet
Touchdown Converter (Tintenbehälter)
Touchdown Converter (Tintenbehälter)
IMG_6511.JPG (57.9 KiB) 11149 mal betrachtet
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Konnte leider nur 3Fotos Anhängen, muss deswegen noch einen Beitrag erstellen.

Und so ist er zusammengebaut:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

Danke für die Bilder,

der Konverter schaut prinzipiell so aus, wie ich mir das vorgestellt habe, damit ist mir die Funktion des Touchdown mit Konverter klar.

Auf den Bildern fallen mir 2 Dinge auf:
1) was das weisse Zeugst im Mundstück des Konverters (2tes Bild) - ist er vielleicht mir irgendwas verstopft?

2) auf diesem Bild hier meine ich erkennen zu können, dass der Konverter etwas angegammelt ist - sprich Korrosion. Ist das so?
Falls ja, dann kannst Du davon ausgehen, dass es im inneren des Konverters noch schlechter aussieht. Und dann ist der Gummischlauch des Konverters mit der Metallhülse regelrecht verbacken.

Nimm mal den Konverter separat, halt ihn mit dem Mundstück in ein Glas Wasser und puste durch das Ventilationsloch was das Zeug hält -> da müssen Luftbläschen aufsteigen!

Den Test den ich Dir im letzten Post vorgeschlagen habe solltesd Du OHNE konverver (am Besten auch mit Wasser) durchführen. Dann weißt Du schon mal, ob der Konverter oder die Pumpe Probleme machen.

Andreas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Also der Konverter ist nagelneu, hat keine Spuren von Korrision und ist auch nicht verstopft (Das weisse Zeug ist nur Reflexion - schlechte Lichtverhältnisse).
Habe die beiden Tests durchgeführt:
Also Füller ohne Konverter ins Wasser - Es steigen mächtig Blasen auf.
Konverter mit Mundstück ins Wasser gehalten und in Ventilationsöffnung gepustet - Es steigen auch Bläschen auf. (Ist das richtig so?).

Wahrscheinlich mache ich einfach beim Befüllen etwas falsch - Wenn ich den Füller mit Konverter in die Tinte halte und den Koblen in den Füller presse passiert garnichts - es kommt auch keine Luft aus dem Füller...

Kannst du mir vielleicht in ein paar Schritten schildern wie du das genau machst?
Bzw. wie funktioniert das System des Touchdownkonverters genau - vielleicht wird es dann etwas verständlicher.
Durch das Rausziehen des Koblens entsteht im Schaft ja ein Vakuum - wieso wird die Tinte dann erst beim runterdrücken des Koblens in den Füller gesaugt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

mal sehen...
Pintolus hat geschrieben:Also der Konverter ist nagelneu, hat keine Spuren von Korrision und ist auch nicht verstopft (Das weisse Zeug ist nur Reflexion - schlechte Lichtverhältnisse). ok
Habe die beiden Tests durchgeführt:
Also Füller ohne Konverter ins Wasser - Es steigen mächtig Blasen auf. nur zur Sicherheit - du hast für diesen Test schon die Kolbenstange bemüht?
Konverter mit Mundstück ins Wasser gehalten und in Ventilationsöffnung gepustet - Es steigen auch Bläschen auf. (Ist das richtig so?). passt - dann ist der Konverter funktionstüchtig

Wahrscheinlich mache ich einfach beim Befüllen etwas falsch - Wenn ich den Füller mit Konverter in die Tinte halte und den Koblen in den Füller presse passiert garnichts - es kommt auch keine Luft aus dem Füller...

Kannst du mir vielleicht in ein paar Schritten schildern wie du das genau machst?
Bzw. wie funktioniert das System des Touchdownkonverters genau - vielleicht wird es dann etwas verständlicher.
Durch das Rausziehen des Koblens entsteht im Schaft ja ein Vakuum - wieso wird die Tinte dann erst beim runterdrücken des Koblens in den Füller gesaugt?

Liebe Grüße
Ich mache das beim Befüllen exakt so, wie Du es eingangs beschrieben hast.


Gruß,
Andreas
Ich bin jetzt mal offline, Weihnachtskram erledigen. Ich melde mich später wieder.
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Ohne die Kolbenstange zu benutzen würden ja keine Blasen aufsteigen :).

Wie tief hältst du denn den Füller in die Tinte ?
Ziehst du an dem Kolben schon bevor du die Feder in die Tinte steckst oder erst wenn sie sich schon darin befindet? (Sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, wenn der Füller sich nur beim herunterpressen füllt.)
Problematisch finde ich auch, dass man sehr schlecht abschätzen kann wieviel Tinte sich überhaupt im Converter befindet nach dem befüllen.
Und wie bekommt man im zweifelsfall die Tinte wieder aus dem Konverter - wenn man z.B die Farbe wechseln will? :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

also, den Füllhalter tauche ich gar nicht ein - der PFM hat ja den Schnorchel hierzu :-)

Aber ich würde ihn soweit in die Tinte stecken, dass der Tintenleiter nicht mehr raussieht. Die Pumpe ziehst Du vor dem Eintauche hoch. Beim niederdrücken der Pumpe tritt Luft aus, dann noch 4-5 Sekunden warten - das war's.

Andreas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Ja, seltsam ist nur, dass wenn ich einzeln durch den Konverter puste oder den Kolben ohne Konverter (im Wasser) betätige Luftblasen kommen - aber wenn er dann zusammengesetzt ist passiert nichts :D
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

Hi Pintolus,

bist Du mit dem Problem weiter gekommen oder muckt der Mechanismus immer noch?

Gruß,
Andreas
Pintolus
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2011 13:36

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Pintolus »

Nunja das Problem ist, dass ich ja nicht wirklich überprüfen kann ob die Tinte auch im Behälter gelandet ist, weil durch das Tunken in die Tinte ja auch Tinte in den Tintenleiter gesaugt wird.

Wie entleere ich denn so einen Touchdown-converter wieder? Somit könnte ich ja überprüfen wieviel Tinte aufgenommen wurde.

Und im Notfall schaue ich mich im Moment nach einem passendem standart-konverter für den sheaffer um. Mein Targa-Konverter passt leider nicht, weil er zu lange ist.
Und nun bin ich mir auch nicht sicher welchen der Konverter ich auf missingpen auswählen soll.
Da gibt es ja etliche Varianten:

1.
Sheaffer Konverter / converter " Classic "
-Ich denke das ist der Konverter welcher sich auch in meinem Targa befindet?

2.
Sheaffer Konverter / converter für alten "Legacy I + II"
-Hierbei handelt es sich wohl um den Touchdown-Converter

3.
Sheaffer Konverter / converter für aktuellen "Legacy "
-Könnte dieses Modell passen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer Legacy Touchdown - Aber wie befüllen ?

Beitrag von Andi36 »

Wie viel Tinte der Konverter getankt hat bekommst Du raus, indem Du die Pumpe in der Luft betätigst (Glas unterstellen 8).

Wegen des passenden Konverters solltest Du direkt Kontakt aufnehmen - da kann ich gar nichts sagen. Schreibt denn der Legacy, wenn Du eine Patrone nimmst bzw. den Konverter mit einer Spritze, o.Ä. befüllst?

Andreas
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“