Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Cepasaccus » 27.11.2012 12:43

Falls jemand seinen nicht in den Griff bekommt wuerde ich als Bastler aber Nicht-Fuellerexperte anbieten mich daran zu versuchen.

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von toni » 27.11.2012 15:00

Hallo Stephan,

die 4001 ist schon bekannt dafür, einen eher gemäßigten Tintenfluss zu haben. Viel trockener wird's mit einer anderen Tinte nicht... Da bleibt Dir wohl nur, weiter blaue Finger vom probieren zu haben ;)
Viele Grüße
Toni

tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von tannenzaepfle » 27.11.2012 16:08

Hallo Toni,

das ist aber fein :-) Und ich dachte, meine Tinte fließt gut. Man lernt halt nie aus!

Ich war bislang noch nicht so experimentierfreudig bei Tinten. Ich hatte nur das Gefühl, dass Kaweco- und Lamytinten noch trockener sind als die Pelikantinte.

Die königsblaue 4001er erzeugt jedenfalls mit meinen anderen Füllern von Lamy, Pelikan und Kaweco einen satten Tintenfluss. Beim Ahab ist es kein Fluss mehr, sondern ein reißender Strom. Das ist besonders beim Stenoschreiben ungünstig, weil die Verstärkungen dann zu Tropfen ausarten. Wenn ich den Noodler mit einer richtig gut fließenden Tinte verwenden sollte, ertrinke ich vermutlich beim Versuch "Ahab" (zwei Verstärkungen) zu schreiben und Moby Dick holt mich *g*.

Ich werde dann wohl die blauschwarze 4001er ausprobieren, die hier im Forum immer als trocken beschrieben wird. Dann muss ich aber beim Ausprobieren Handschuhe tragen - die ist nicht so leicht auswaschbar...

Vielen Dank und noch mehr Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von lobstergirl » 08.08.2018 22:54

Ha, sehe gerade, dass der letzte Beitrag zum Ahab aus 2012 ist. Meiner wohnt aber erst seit ein paar Wochen bei mir, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit etwas Verspätung dem Augenrollen und den gemischten Gefühlen zu diesem störrischen Füller anschließen.

Den wirklich überall erwähnten Geruch finde ich gar nicht sooo schlimm. Also tief einatmen muss ich das jetzt auch nicht, aber ich hatte deutlich Schlimmeres erwartet. Aber dieses Rumbasteln ("tinkering"), bis dieser launische Füller sich zur Kooperation entschließt? Ich hatte zig Reviews und Foreneinträge dazu gelesen und dachte, ich sei hinlänglich vorbereitet, aber die Realität war dann tatsächlich sehr speziell. Wie einer der geschätzten Vorredner schrieb: 3 Sätze geschrieben, aus. Noch mal auseinandergenommen, neu durchgespült, 3 Sätze, fertig. Grrrr! In die Ecke geworfen, schlafen gegangen. Nächster Tag: mit Zahnbürste geschrubbt, in Spülmittel-Wasser-Mischung eingelegt (Spülmittel von Rituals, bitte sehr), bisschen lästerlich herumgeflucht, neu befüllt und: "Was meinst du damit, ich habe gestern nicht kooperiert? Schau mal, wie schön ich schreibe!"
Hnnnng.

Tja, und ich verstehe jetzt, warum er "Ahab" heißt: weil man eine ähnliche Besessenheit entwickelt wie der alte Kapitän in Bezug auf seinen Wal. Man kann seine Zeit sicher sinnvoller verbringen, aber auch sinnloser. Und wenn der Ahab mitarbeitet, dann ist es mir eine Freude, mit ihm zu schreiben. Ich lerne auch, welches Papier er mag und welches nicht. Das wird, ich bin zuversichtlich.

Mein Avatar? Das sind meine grünen Tintenfinger (Montblanc Irish Green) nach dem Kampf mit dem Wal, äh, Füller.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von JulieParadise » 09.08.2018 8:46

Herzlich willkommen im Forum!

Da hast Du Dir ja gleich eine harte Nuss vorgenommen mit dem Ahab. Darf ich fragen, ob es wirklich am Füller liegt, also an der Schnittstelle zwischen Feder und Tintenleiter? Oder nicht doch am seltsamen Füllmechanismus, der "Kolbenpatrone", die nämlich gern das Problem des Ganzen ist. Durch das Glasröhrchen am Tintenleiter kann nämlich nur bei kompletter Füllung überhaupt Tinte an die Feder gelangen (wie bei einem Strohhalm). Außerdem bleibt hinten in dem "Aufziehröhrchen" auch gern mal alle Tinte hängen, die somit auch nicht an die Feder weitergeleitet werden kann. --> Vielleicht liegen ja auch Deine Probleme hier?

Meine Lösung für die beiden Ahabs, die ich hatte: "Kolbenpatrone" hinten versiegeln, also das bewegliche Ende des Behältnisses verschließen, wozu ich Bastelkleber verwendet habe. Außerdem habe ich das Zuführröhrchen vom Tintenleiter entfernt, was den Tintenfluss sofort erheblich verbesserte (und im Falle einer weniger kompletten Füllung überhaupt erst möglich macht).

Viel Spaß bei uns im Forum und vielleicht ja doch noch mit Deinem Ahab. Wenn der Dicke erst einmal schreibt, ist er ein toller Füller, vor allem für Glitzertinten!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Thom » 09.08.2018 11:14

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2018 8:46
Durch das Glasröhrchen am Tintenleiter kann nämlich nur bei kompletter Füllung überhaupt Tinte an die Feder gelangen (wie bei einem Strohhalm).
Eventueller Weise soll ja auch Luft reinkommen?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von lobstergirl » 09.08.2018 12:01

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2018 8:46
Herzlich willkommen im Forum!
Lieben Dank dafür!
Da hast Du Dir ja gleich eine harte Nuss vorgenommen mit dem Ahab. Darf ich fragen, ob es wirklich am Füller liegt, also an der Schnittstelle zwischen Feder und Tintenleiter? Oder nicht doch am seltsamen Füllmechanismus, der "Kolbenpatrone", die nämlich gern das Problem des Ganzen ist.


Jaaa, ich habe auch lange gezögert, ob ich mir das wirklich antun will, aber die Neugier, seufz, die Neugier.

Ich kann dir gar nicht sagen, woran es schlussendlich gelegen hat. Für das Auseinandernehmen und in-Gang-Kriegen habe ich eine sehr ausführliche Anleitung auf FPN gefunden und für das Befüllen ein gutes Video (Goulet Pens, meine ich, bin aber nicht mehr 100% sicher). Ich habe einfach mal alles zerlegt und wieder zusammengesetzt, befüllt und entleert und wieder befüllt ;)
Wenn der Dicke erst einmal schreibt, ist er ein toller Füller, vor allem für Glitzertinten!
"Der Dicke" - lach! Ja, er schreibt inzwischen ziemlich zuverlässig und das Herumspielen mit den Strichvarianten macht viel Spaß. Er spricht ja auch ganz anders an als der Pilot Falcon. Ich habe gerade damit begonnen, mich mit Kalligraphie zu beschäftigen und das Wechseln von Spitzfeder zu Füller und wieder zurück finde ich sehr schön. Man lernt sehr viel über Linienführung & Co.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Thom

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Thom » 09.08.2018 12:18

lobstergirl hat geschrieben:
09.08.2018 12:01
... er schreibt inzwischen ziemlich zuverlässig ...
Der Ahab schreibt schon zuverlässig, abgesehen von eintrocknen der Tinte bei etwas längerer Nichtnutzung. Wenn er immernoch Anschreibprobleme macht, nur nicht mehr so oft wie vorher, ist der "Fehler" noch nicht behoben.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Strombomboli » 09.08.2018 12:29

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2018 8:46
"Kolbenpatrone"
Kolbenpatrone?
Ich dachte immer, man verwende den Ahab als Eyedropper!
Stimmt das gar nicht?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Thom » 09.08.2018 12:33

Es geht beides.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von JulieParadise » 09.08.2018 13:01

Thom hat geschrieben:
09.08.2018 11:14
JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2018 8:46
Durch das Glasröhrchen am Tintenleiter kann nämlich nur bei kompletter Füllung überhaupt Tinte an die Feder gelangen (wie bei einem Strohhalm).
Eventueller Weise soll ja auch Luft reinkommen?

V.G.
Thomas
Ja, rein, aber nicht raus. (Du weißt doch, was ich meine, Möönsch! ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von JulieParadise » 09.08.2018 13:02

Strombomboli hat geschrieben:
09.08.2018 12:29
JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2018 8:46
"Kolbenpatrone"
Kolbenpatrone?
Ich dachte immer, man verwende den Ahab als Eyedropper!
Stimmt das gar nicht?
Dieses Patronendings ist eigentlich gut, vor allem, wenn man ihn nicht als Mega-Eyedropper verwenden möchte. Da passt eine Menge rein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von lobstergirl » 10.08.2018 22:09

Thom hat geschrieben:
09.08.2018 12:18
Wenn er immernoch Anschreibprobleme macht, nur nicht mehr so oft wie vorher, ist der "Fehler" noch nicht behoben.
Nein, Anschreibprobleme macht er keine, aber er hasst das übliche 80gsm Kopier-Papier und verweigert sich nach spätestens 4 Wörtern. Aber das Papier nehme ich außerhalb des Druckers nur manchmal zum Krakeln, das macht also nix. Ach, wir vertragen uns inzwischen ganz gut, Ahab und ich.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Thom

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Thom » 10.08.2018 22:20

lobstergirl hat geschrieben:
10.08.2018 22:09
... aber er hasst das übliche 80gsm Kopier-Papier und verweigert sich nach spätestens 4 Wörtern.
Du könntest beim Ahab den Tintenfluß schon erhöhen, aber bei Billigkopierpapier endet das nur selten gut.
Ahab3.jpg
Ahab3.jpg (388.38 KiB) 5544 mal betrachtet
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von sommer » 05.09.2018 10:29

Heat Setting soll beim Ahab auch helfen, wenn der Tintenfluß Probleme macht: https://www.youtube.com/watch?v=9rhfXcBoM_Q

Hier geht es auch um das Thema "Heat Setting", etwa ab Zeitstempel 50:30: https://www.youtube.com/watch?v=cxn-9FQzXhA
Axel

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“