Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Federlight »

riecht noch immer komisch, obwohl seit einer Woche im Einsatz... im Fountaipennetwork spricht man mehreren Wochen bis der Geruch weg ist...

Abgesehen davon, der Tintenverbrauch (ich benutze ihn als Eye-Dropper) ist enorm (gemischte Schreibweise).
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Murmi »

Hallo Federlight!

Meine riechen auch eigenartig... zwar nicht mehr so arg wie am Anfang (ich hab diese nun etwa auch eineinhalb Wochen), aber doch noch penetrant. Ist aber noch schwierig, diesen Geruch zu beschreiben, nicht so richtig nach Plastik, oder irgendwie mit "süsslichem" Geruch vermischt.

Über den Tintenverbrauch kann ich (noch) nicht viel sagen, dies sind meine ersten "Nicht-Patronen-Füller", ich musste zwar auch schon auffüllen, schreibe dies aber eher dem zu, dass ich den Dreh mit dem richtigen Auffüllen noch nicht raus habe.

Da ich eher kalligraphisch schreibe (also langsam), bin ich mit der Flexibilität der Feder einigermassen zufrieden, zwar kein Vergleich zu Spitzfedern in Federhaltern, aber man kann doch schöne Variationen damit schreiben. Beim Schnellschreiben kommt die Variation schmal/breit kaum zur Geltung. Wie bereits in einem andern Thread jemand beschrieben hat, habe ich aber zwischendurch auch das Problem, dass die Buchstaben "zweigleisig" aufs Blatt kommen.

Irgendwann werde ich sicher Zeit finden, einen Text einzustellen, dann mit dem Vergleich zum "normalen" Noodler's Flex Pen.

Wie bist du mit der Feder zufrieden?

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Federlight »

Hallo Sonja,

Für die Feder brauche ich Übung. Allgemein finde ich das Schreiben damit sehr schön, nur wenn ich "breit" Schreibe und der Tintenfluss danach eine Weile braucht bis es sich eingestellt hat, ärgert das ein Bisschen.

Gruss
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Hallo und Mahlzeit.

@Murmi:
Sonja, lässt sich denn mit dem Noodlers auch normal schreiben oder kommt die Flexibilität der Feder nur bei langsamer Schreibweise voll zur Geltung, interessieren würde mich diese Art FH nämlich schon?

Wo hast du denn bestellt, ich habe durch "Gurgl" diese Seite gefunden >> isellpens!

@All,
hat von euch schonmal jemand dort bestellt und wie ist die Zuverlässigkeit??

Danke im voraus und einen angenehmen Nachmittag. Gehe jetzt mal in die Mittagssonne...
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Murmi »

Ich habe hier bestellt: http://www.gouletpens.com/. Im Forum scheinen wohl die meisten bei diesem Anbieter zu bestellen.

Hat alles reibungslos geklappt, das einzig ärgerliche an der Sache ist, dass die Zollgebühren resp. die "Vorweisungstaxen" für die Schweiz horrend sind, sobald ein gewisser Betrag überschritten wird. Da das Porto den Preis für eine Füllfeder überschritten hatte, dachte ich, bestell ich zwei weitere dazu, damit es sich rentiert - dumm eben nur, dass damit das Gesamtpaket - Warenwert + Porto - den Wert von CHF 65.-- überschritten hatte und somit zusätzlich CHF 26.-- an Taxen fällig wurden. Das nur so nebenbei...

Für mich ist die Feder zu wenig flexibel, als dass ich bei schneller, respektiver normaler Schreibgeschwindigkeit meiner Handschrift Unterschiede in der Strichbreite herstellen könnte. Will aber natürlich nicht heissen, dass das nicht geht. Übrigens wird in diesem Thread http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=4741 bereits viel über den Noodler's Flexpen geschrieben. Schon gelesen?

Ich muss unbedingt mal diese Schreibproben machen. Verwundert hat mich nämlich, dass ich zwei Ahab's habe, die unterschiedlich breit schreiben, der "25th December" hat eine viel dünnere Strichbreite beim normalen Schreiben als der andere Ahab. Aber es macht Spass, mit allen drei Noodler's zu schreiben!

@Federlight
Bei mir fällts beim normalen Flexpen auf, dass er ziemlich viel Tinte hergibt, wenn ich in kleiner Schrift schreibe. Ansonsten finde ich den Tintenfluss angenehm. Wahrscheinlich muss ich wie im obigen Thread beschrieben wurde mal ein bisschen mit der Feder rumspielen, da scheint noch ein gewisser Spielraum zu sein, was den Tintenfluss anbelangt.

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Federlight »

Ich habe meinen über ebay (Greenman508, alles reibungslos abgelaufen) bestellt, Gesamtwert der Sendung ca. 35$ (29 CHF) der Schweizer Zoll hat mir einen "Abgabenfrei"-Aufkleber drauf gemacht.

@Sonja: Mein Flexpen leckt richtig so, dass das Schreiben keinen Spass mehr macht. Ich versuche mit anderen im FPN-Forum eine Lösung zu finden. Der Hersteller ist auch informiert. Es ist erstaunlich, dass die Stifte so verschiedene Schreibqualitäten haben, zeugt nicht gerade von hoher Herstellungsqualität.
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Murmi »

So hier mal zwei Schreibproben; eine mit dem normalen Flex Pen, die andere mit dem Ahab Flex Pen von Noodler's. Zum Schönschreiben wunderbar geeignet, als Alltagsfüller zum normalen Schreiben nicht unbedingt geeignet, zumindest kann man dazu auch einen gewöhnlichen Füller ohne flexible Feder nehmen.



Grüessli
Sonja
Zuletzt geändert von Murmi am 29.01.2012 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Sokko »

Hallo Sonja,
Du solltest das Bildhochladeprogramm des Forums nutzen. Die Videos Deines Hosters sind bestimmt nicht in Deinem Sinn.
Sokko
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von werner »

Hallo Sonja,

ja, da muss ich Sokko unterstützen. Es existiert ein, meines Erachtens, ein Penexchange-eigenes komfortables Programm zum Hochladen von Dateianhängen. Nachdem diese Bilder/Scans ja sowieso auf dem eigenen Rechner existieren, kann man sie auch gleich - ohne Hoster - an das Posting anhängen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Murmi »

werner hat geschrieben:Hallo Sonja,

ja, da muss ich Sokko unterstützen. Es existiert ein, meines Erachtens, ein Penexchange-eigenes komfortables Programm zum Hochladen von Dateianhängen. Nachdem diese Bilder/Scans ja sowieso auf dem eigenen Rechner existieren, kann man sie auch gleich - ohne Hoster - an das Posting anhängen.

Viele Grüße
Werner

Uff... hab ich nicht gewusst... sorry! :oops:

Da muss ich mich erst mal durchsuchen, wie man das macht... solange lass ich das mal mit dem Scan... will ja keinen verärgern! Habs jetzt mal gelöscht und versuchs gleich nochmal!

Grüessli
Sonja

Update: So, nun sollte es richtig sein, sollte vielleicht doch mal über die Anschaffung eines grösseren Bildschirms nachdenken, hab einfach nicht runtergescrollt... :oops:
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von werner »

Hallo Sonja,

unter dem Fenster in dem Du Dein Posting schreibst, erscheint ein Abschnitt "Dateianhang Hochladen".
Unter Dateiname ist der Name des Files anzugeben wie er auf Deinem PC vorhanden ist. Über den "Durchsuchen"-Button kann Du den Dateinamen komfortabel suchen und finden.
Anschließend mit dem Button "Datei hinzufügen" die Arbeit abschließen. Über die angebotene Vorschau kannst Du dann auch noch das Ergebnis vor dem Absenden überprüfen.

Ich bin sicher, das funktioniert.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Hallo Sonja,

danke für die Schriftproben des "Flex" und des "Ahab Flex" und Kompliment, du hast eine sehr schöne, angenehm zu lesende Handschrift.

Ich denke ich habe es doch richtig gemacht, indem ich zwei bestellt habe... :wink:

Angenehmen Tag noch und beste Grüße in die Schweiz.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von werner »

Hallo Sonja,

es freut mich dass der Upload Deiner Schriftproben scheinbar ohne Schwierigkeiten funktioniert hat. Danke auch für das Auswechseln des Bildes.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Cori »

Hi,

was heißt: komisch riechen? Schüttel. Nach was denn?

Liebe Grüße

Cori
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Murmi »

Cori hat geschrieben:Hi,

was heißt: komisch riechen? Schüttel. Nach was denn?

Liebe Grüße

Cori
Hallo Corina!

Echt schwer zu beschreiben, wonach das riecht... eben einerseits nach Plastik aber mit so einem süsslichen Beigeruch... komisch halt... weiss der Deibel, woraus dieser Füller besteht :twisted:! Aber ich hab die Dinger ja nun schon ca. 3 Wochen und es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich hab sie in der Zeit auch nicht weggepackt, sondern jeweils auf dem Tisch liegen lassen. Also kein Grund, sich vor Ekel zu schütteln! :D
TomH hat geschrieben:Hallo Sonja,

danke für die Schriftproben des "Flex" und des "Ahab Flex" und Kompliment, du hast eine sehr schöne, angenehm zu lesende Handschrift.

Ich denke ich habe es doch richtig gemacht, indem ich zwei bestellt habe... :wink:

Angenehmen Tag noch und beste Grüße in die Schweiz.
Hallo Tom!

Merci für das Kompliment, aber wenn du damit die Schrift meinst, die den Flex zur Geltung bringt, ist das nicht meine Handschrift, sondern eben die langsame Schön(er)schreibschrift. Die ohne Flex ist meine Alltagsschrift und die mag ich nicht so, obwohl sie durch die Kalligraphie doch schon besser geworden ist.
werner hat geschrieben:Hallo Sonja,

es freut mich dass der Upload Deiner Schriftproben scheinbar ohne Schwierigkeiten funktioniert hat. Danke auch für das Auswechseln des Bildes.

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner!

Gern geschehen; und danke dir und Sokko fürs drauf aufmerksam machen - wieder was gelernt!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“