Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Hallo Sonja,

also bitte..., deine Schrift bzw. deine Alltagsschrift kann sich doch wirklich sehen lassen, kein Grund zur Panik... :wink: , da habe ich aber schon wesentlich schlimmere gesehen.

Normalerweise sind es doch die "Herren der Schöpfung", die in dieser Beziehung eher "maulig" sind...

Aber deine Kalli-schrift mit den "Flex-Pens" finde ich eben richtig toll.
Kalligrafie oder Kalligraphie ist eine schöne Art, das doch so hektische Leben ein wenig zu entschleunigen (bei mir muss dazu noch die passende Musik im Hintergrund laufen, dann ist alles bestens)...

Angenehmen Abend noch.
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Moin!

so, jetzt habe ich letzte Woche zwei "Ahab" bekommen, 1 x Jade und 1 x Ivory Darkness, den "Jade" habe ich mit Noodler's "Widow Maker" befüllt und schon die ersten Probleme und das mit beiden.

Das Anschreiben hat ohne Probleme geklappt, ich konnte ganze drei Worte schreiben, bevor der Tintenfluß abriß und er sich nicht wieder beleben ließ... :evil:

Okay, Tinte raus, ordentlich gespült, wieder zusammen gesetzt, befüllt und das gleiche Spielchen - drei Worte und weg war die Tinte..., geschlagene 2 Stunden habe ich mich mit ihm rumgeärgert und dann entnervt aufgegeben.

Mit Rolf Thiel stand ich in E-Mail-Kontakt und er sagte ich solle den anderen mal "ohne grossen Aufwand" probieren.
Also habe ich den "Ivory Darkness" mit Waterman Floridablau befüllt und was soll ich sagen, schreibt drei Worte und weg war der Tintenfluß... :twisted:

Jetzt muss ich mal schauen, was ich mit Rolf Thiel aushandeln kann, denn so ist es kein entspanntes Schreiben und ich ärgere mich maßlos darüber...

Entweder bin ich so dämlich oder es ist echt nicht meiner, vielleicht hätte ich in der Bucht nach einem "Swan" o.ä. schauen sollen, mit schöner flexibler Feder, denn danach war ich auf der Suche.

Ich habe auf jeden Fall erstmal die Nase gestrichen voll und keinen Nerv mehr mich stundenlang mit nichtfunktionierenden FH zu beschäftigen...

Das wollte ich nur mal mitteilen und mir ein wenig den "Kopf streicheln" lassen... :wink: :wink:

Wünsche einen angenehmen, streßfreien Wochenstart.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

ich habe im Moment, genauso wie du keinen Nerv mehr für nicht kooperierende Schreibgeräte. Daher habe ich so ziemlich alles abgegeben, was mir nicht 100%ig zusagte. Ausnahme: die inzwischen bekannten Opa-Füller.
Leider macht auch mein M215 inzwischen Zicken im Tintenfluss, vielleicht sollte ich doch wieder auf andere Tinte umsteigen, ob es am Schwarz liegt? Man weiß es nicht.
Jedenfalls geht es dir nicht alleine so, ich brauche zur Zeit einfach zuverlässige Schreiber (und etwas mehr Ruhe :roll: ).
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Hallo,

so, ich habe meine Ahab's wieder und sie funktionieren perfekt.
Hatte sie nach einigen Mails und Telefonaten mit Rolf Thiel ( www.missing-pen.de ) zu ihm geschickt und er hat sich auch gleich gekümmert.

Sowas ist in der heutigen Zeit echt sehr, sehr selten, in unserer Servicewüste Deutschland, also mein lieber Rolf > Hut ab und mach weiter so.


Mein Vater hatte ein Geschäft im Bereich Landmaschinen-Ersatzteile und hat immer gesagt:
"Junge, wenn ein Kunde mit Reklamation kommt, lass ihn nie lange warten, sonst ist er weg und das für immer."

Nun wünsche ich allseits ein angenehmen Abend und ein schönes Wochenende.
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Moin!

Kurzes Feedback > Ich schreibe sehr gerne mit diesem FH und finde, dass er einen sehr, sehr guten Job macht.

Gefüllt ist er mit "Noodler's Bad Blue Heron"-Tinte, die angeblich auch dokumentenecht sein soll, auf jeden Fall musste ich meine Finger ordentlich schrubben (Olivia's Dreckspatz-Seife war sehr hilfreich), um die Tinte abzubekommen. :evil: :lol:

Ich wünsche allerseits ein angenehmes Wochenende.
david
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2009 16:19
Wohnort: Giffen

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von david »

Hallo Thomas,

Hast Du deine Ahabs von Rolf Thiel bezogen?

Liebe Grüße
David
Beste Grüße,

David
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Moin David,

ja, habe ich beide von Rolf Thiel und es lief alles völlig ohne Probleme, auch als die beiden partout nicht schreiben wollten... :evil: , hat ein Anruf genügt und Rolf hat sich bestens gekümmert.

Angenehmen Rest-Sonntag noch und einen streßfreien Wochenstart.
david
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2009 16:19
Wohnort: Giffen

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von david »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab dem Hernn Thiel gleich eine Mail geschrieben. Ich will nämlich nur ungern in den Staaten bestellen.
Hat er die Stifte auf Lager oder muss er sie auch importieren?

Schönen Sonntag und liebe Grüße
David
Beste Grüße,

David
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Moin David,

so habe ich auch gedacht, ich kann mein Geld auch hier ausgeben, so schlimm fand ich den Unterschied preislich nämlich nicht.

Ich hatte ja zwei Farbvariationen "im Auge" und habe angerufen, Rolf Thiel hatte wohl gerade eine Bestellung in USA laufen und wartete auf die Lieferung, danach ging es relativ fix...
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Moin liebe Forengemeinde,

ich bin immernoch schwer beindruckt von den Schreibeigenschaften des "Ahab".

Was mir allerdings ein wenig Sorge bereitet, ist die Schwergängigkeit des Kolbens beim Tinte aufziehen, ich muss schon ziemlich heftig "würgen" bis ich den Kolben in der Anfangsposition habe, genauso "schlecht" geht dann das Aufziehen.

Nun habe ich überlegt, den Dichtring etwas mit "Hahnfett" aus dem Sanitärbereich zu schmieren oder gibt es da Schwierigkeiten?

Was denkt ihr? Für andere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit den besten Wünschen für ein angenehmes Wochenende, viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

Silikongel wird oft genommen. Darauf achten, dass es 100%ig Silikon ist, und keine anderen Bestandteile hat. Über die Suche kann man einiges dazu finden.
Das Hahnfett kenne ich nicht, wer weiß was da alles mit drin ist?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von TomH »

Hallo Faith,

sorry dass ich erst jetzt antworten und DANKE für den Tipp sagen kann..., also... DANKE.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Federlight »

und ich habe meinen AHAB aus Frust weggeworfen....
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von Anschar »

@Federlight: Wieso nicht zum Verkauf/Verschenken angeboten? :cry:
tannenzaepfle
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2012 9:05

Re: Noodler's Ahab Flex aus "Bio-Plastik"

Beitrag von tannenzaepfle »

Hallo zusammen!

Der Thread hat mich neugierig gemacht und ich habe kurzerhand bei missing-pen auch einen Ahab bestellt. Er riecht tatsächlich ein bisschen komisch, das ist aber zu verschmerzen :-)

Der Füller wirkt sehr wertig für den günstigen Preis und die Feder flext ganz wunderbar. Das ist alles prima.

Nur bekomme ich die Einstellung des Tintenflusses nicht hin: Es gibt im Internet ein Video, auf dem gezeigt wird, wie das gehen soll. Steckt man den Tintenleiter weit in den Füller, schreibt er tendenziell sehr nass und bring Unmengen von Tinte aufs Papier, was beim Schnellschreiben eher hinderlich ist - ich mag nicht immmer Löschwiege und Co mit mir herumschleppen.

Zieht man den Tintenleiter weiter heraus, so sollte der Füller "trockener" schreiben. Bei meinem Exemplar ist es zumindest so, dass die einzige Einstellung, in der der Füller mir nicht zu nass schreibt, die ist, dass Feder und Tintenleiter neben dem Füller auf dem Tisch liegen. Das ist dann aber definitiv zu trocken!

Ich verwende meine Alltagstinte, Pelikan 4001 Königsblau, die bekanntlich einen sehr guten Tintenfluss hat. Das ist wohl zu viel für den Ahab.

Ich wäre sehr froh, wenn ich eine (blaue) Alltagstinte finden würde, die sich mit dem Füller verträgt.

Gibt es hier Tipps und Empfehlungen?

Viele Grüße,

Stephan (mit neuerdings ständig blauen Fingern vom Probieren)
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“