Bexley Americana Füllhalter

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Bexley Americana Füllhalter

Beitrag von vokoe »

Wie in der Delta Oro Vorstellung angekündigt, nun auch meine Beschreibung des Bexley Americana.
Diesen Füllhalter habe ich vor etwa 3 Jahren als meinen ersten Bexley von Regina Martini bekommen. Inzwischen sind es 5 Bexley, die sich in meinen Sammlerschatullen tummeln. Der mir Liebste davon ist der Americana.

Objektive Infos:
ehemaliger Preis ca. 350 Euro (nicht mehr im aktuellen Bexley-Programm)
Korpus und Kappe aus Spezialacryl, hexagonale Form mit weichen Kanten
Schraubkappe, breiter Kappenzierring und breiter Clip, Beschläge verchromt,
Feder 18k-750 bicolor in F, M, B und Stub
Patronensystem für Standardpatronen oder Konverter
Länge offen 138mm, davon Feder 23mm
Länge geschlossen 147mm
Gewicht mit Kappe 22g, ohne Kappe 14g jeweils mit Konverter
Durchmesser Schaft 13,6mm und Kappe 15,1mm

Subjektiver Eindruck:
Ein sehr gelungener Füllhalter mit idealen Proportionen und angenehmem Gewicht,
liegt dank der Sechseckform und den weichen Kanten toll in der Hand, sehr gut ausbalanciert.
Die Stub-Feder schreibt bei kräftigem Tintenfluss recht breit und nass, das sollte bei der Wahl der Tinte berücksichtigt werden.

Konkurrenten:
Pelikan M600 oder M800, Montblanc 144 oder 146

Fazit:
nach 3 Jahren zwar regelmäßigen, aber nicht sehr häufigen Nutzens ist mir der Bexley ein lieber Füllhalter geworden. Er liegt gut in der Hand, schreibt immer an und zeigt auch keine Schwächen während des Schreibens. Aber ein Manko hat er doch: Das Federaggregat ist aus dem gleichen Acryl gefertigt und es nimmt sehr leicht die Farbe der gewählten Tinte an. Eine Undichtigkeit könnte die Ursache sein, aber sie wäre so minimal, dass keine Tinte unbeabsichtigt nach aussen gelangt.
Optisch ein echter Eyecatcher, sauber verarbeitet und gute Schreibeigenschaften, was will man mehr von einem Füllhalter ? Ok, das darf man bei diesem Preis auch erwarten.

Tipp:
Schöne Fotos und eine ausführliche Beschreibung gibt es von Bill Riepl im Stylophiles Online Magazin, hier der Link:

http://www.stylophilesonline.com/archiv ... /02bex.htm

Zum Abschluss die übliche Frage: Habt Ihr Bexley Füllhalter ? Erfahrungen ?
Nun viel Spaß,
Volker
Zuletzt geändert von vokoe am 31.01.2012 0:19, insgesamt 3-mal geändert.
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Bexley Americana Füllhalter

Beitrag von vokoe »

Hier noch die dazugehörige Schriftprobe
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Bexley Americana Füllhalter

Beitrag von vokoe »

alle Bilder wurden von mir gelöscht
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Bexley Americana Füllhalter

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hier die Fotos
Dateianhänge
SchriftprobeAmericana.jpg
SchriftprobeAmericana.jpg (45.48 KiB) 2897 mal betrachtet
amricana1.jpg
amricana1.jpg (56.36 KiB) 2897 mal betrachtet
amricana2.jpg
amricana2.jpg (40.69 KiB) 2895 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“