Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
timaru
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2011 18:10

Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von timaru » 15.02.2012 19:25

Hallihallo,

nachdem ich wie anderswo (Sonnet-thread) beschrieben nun auf Füller aufmerksam geworden bin und die eine oder andere Erfahrung gemacht habe, bin ich etwas unschlüssig, ob und wie es weitergehen soll.
Ich hätte gerne noch einen schönen, auch etwas höherklassigen Halter (bis ca 100 Euro, gerne aber auch weniger, dann vielleicht 2 :D ) und zwar am liebsten ein Kolbenmodell.

Da ich meine Sammelaffinität (sprich: Suchttendenz) kenne und so hier gar nicht erst anfangen will, sind MB, Omas sowie die meisten Faber-Castell direkt ausgeschlossen.


Am wichtigsten sind mir satter Tintenfluss bei weichem, flüssigen Schriftbild und da es den M605 wohl leider nicht mehr zu kaufen gibt (zumindest in meinem Budget), der M200 mir aber zu klein ist, bin ich am suchen.
Vom Schreibverhalten ist mein Favorit momentan der Frankenpen (das Wort hab ich schon gelernt;) ) Fronnet/ Sonntier.

Wär Sheaffer generell eine Option?

Wenn ich es richtig verstanden habe, produzieren die ja nicht mehr (?) und im Laden bin ich noch keinem Sheaffer begegnet, die kontinentalen Buchten überschwemmen einen dagegen mit Optionen. Allerdings meistens mit F-Federn, die mir überhaupt nicht liegen.
Auch weiß ich nicht welche der alten (und häufig wunderschönen) überhaupt in Frage kommen. Ich kann mir schlecht 100 verschiedene angucken, nur um zu sehen, dass die alle zig-hundert € kosten.

Was wären denn beim Sheaffer für Neulinge interessante Optionen?
Generell finde ich die klassischen Formen "Zylinder" oder "Zigarre" (a la M600, Duofold & Sonnet, 146 oder auch Expert).



Was ich irgendwo mal gesehen hatte war der "No Nonsense". Was ist denn zum Beispiel vom dem zu halten?

Für eine Übersicht um mir ein Bild zu verschaffen wäre ich ausgesprochen dankbar.
Bin momentan etwas überwältigt und verwirrt.


Einen schönen Abend an alle!

DiBa

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von DiBa » 16.02.2012 10:59

Hallo,
die ganzen Füller online anzuschauen bringt recht wenig, nach 14 Tagen Lesen weißt Du sicherlich nicht mehr weiter.
Schau dir die Stifte lieber im Fachgeschäft oder auf einem Sammlertreffen an.
Der No Nonsense z.B. sieht auf Bildern häufig besser aus als in der Realität. Ich hatte mal einen und war insbesondere mit der Kappendichtung nicht zufrieden. Aber man muss auch den Preis berücksichtigen, die Dinger waren ja beinahe als Einwegschreiber eingepreist!
Von Sheaffer halte ich recht viel, der Tintenfluss hat mich noch nie enttäuscht.
Der Triumph und Imperial war auch recht günstig und hat ein sehr gutes Schreibverhalten.
Selbst der Targa sollte auch in schönen Varianten für unter 100 Euro zu bekommen sein. (Falls Du versehentlich einen Fred oder Masterpiece für den Preis bekommst bist Du reich ;) )
Ich habe gerade einen Imperial Brass auf dem Schreibtisch und bin begeistert vom Schreibverhalten.
Schau mal auf sheaffertarga.com, dort werden auch die anderen Serien von Sheaffer vorgestellt. Aber wie gesagt: selbst in der Hand halten ist besser!

chriscross
Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2012 17:21
Wohnort: Neuwied

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von chriscross » 16.02.2012 14:19

Ich habe einen Sheaffer 300.

Der ist jetzt keine Offenbarung aber ganz ordentlich. Liegt gut in der Hand, guter Tintenfluß, annehmbare Feder, Konverter schon dabei und unter 100 Euro.

Hattest du einen Waterman Expert oder einen Pelikan M2xx schon ausgeschlossen ?
Nen Cross Townsend oder ATX kannst du dir auch mal ansehen.
Die sind im Kaufhof immer wieder im Angebot.

Auf jedenfall aber alle vor Ort probieren!!!

edit:
Habs grad gelesen, M200 schon ausgeschlossen...

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von Andi36 » 16.02.2012 15:56

Sehe ich auch so wie diba, allerdings sind Sheaffer wirklich selten in Fachgeschäften anzutreffen. Du kannst Dich auf der Sheaffer Homepage über aktuelle Modelle informieren, bei penhero.com und o.g. Sheaffertarga Seite über alte Modelle.

Dir Eine Übersicht zu verschaffen, kann Dir wohl niemand abnehmen.

Andreas

DiBa

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von DiBa » 16.02.2012 17:55

oder einfach auf ebay einen 1000er oder 1001er Targa (stahl) für unter 50 Euro kaufen und das Schreibverhalten ausprobieren.

timaru
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2011 18:10

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von timaru » 16.02.2012 22:48

Hey, zunächst einmal ein herzliches Danke für die Antworten :D


Dass ich mir selbst eine Übersicht verschaffen muss ist mir schon klar, ich hoffe nur, dass ich hier etwas Inspiration bekomme.
Beispielsweise die Unterschiede zwischen Triumph/Imperial/Targa/Slim Targa in all ihren über die Jahre unterschiedlichen Designs sind doch sehr verwirrend.
Ich hätte ja nur gerne einen Sheaffer mit dem von Roswitha beschrieben Tintenfluss und Gleitgefühl :shock:

Verweist das "Triumph" ausschließlich auf das Schreibkorn?
Denn ich habe diese Bezeichnung mittlerweile bei verschiedenen Modellen gesehen.

Auch habe ich immer noch nicht verstanden, was es mit dem "White Dot" auf sich hat.
Bezeichnet das generell eine höherwertige Federproduktion?

Generell bin ich offen für alles, nur von der Aufmachung her finde ich die Targas (vor allem in den Slim Versionen aus Metall) toll und die wunderschöne Inlaid-Feder haben es mir angetan :)

Ein schönen Abend wünsche ich euch!


PS: Den Expert habe ich bereits, vielmehr hatte ich ihn, er ist momentan auf dem Weg zu oder schon bei Sanford (?), der vermaledeite Tintenfluss wollte nicht ganz so wie ich ihn wollte...

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von Andi36 » 16.02.2012 23:24

und schon haben wir den Salat....

Code: Alles auswählen

Verweist das "Triumph" ausschließlich auf das Schreibkorn?
Zunächst hat Sheaffer die Bezeichnung für ein FH-Modell verwendet, nämlich das mit der tubularen Feder. In der Folge wurde die Bezeichnung aber auch für die tubulare Feder selbst verwendet, denn viele Modelle gab es zur Auswahl mit konventioneller Feder und alternativ der "Triumph"-Feder. Zu allem Überfluss hat Sheaffer beim Imperial (vermutlich auch bei anderen FH) die Bezeichnung "Triumph" für die Walzgold-Ausführungen verwendet. Mit dem "Touchdown" verhält es sich ähnlich.

Die Benennungen bei Sheaffer sind also überaus verwirrend, viele Verkäufer sind sich der Mehrdeutigkeit der Begriffe gar nicht bewusst, so das man mit den Beschreibungen sehr vorsichtig sein muss. Auch bei den Inlay-Federn muss man aufpassen, ich habe schon öfters Imerials in der Bucht angetroffen, die zu "PFM" geadelt wurden.

Das typische Sheaffer Schreibgefühl (sofern es das gibt) wirst du mit jeder Inlay-Feder oder Triumph-Feder erfahren - die ausgesprochene Härte dieser Federn gehört dazu.

Gruß,
Andreas

timaru
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2011 18:10

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von timaru » 17.02.2012 16:05

Danke Andi,
du scheinst ja viel Geduld für meine Fragen zu haben.

Dann werde ich mich mal nach einem Targa oder Imperial umsehen, je nachdem was ich eher finde :)

Eine harte Feder kommt mir eher entgegen, da ich die gewohnt bin (Lamy, "Fronnets", lange der Vector), hauptsache ist wie gesagt, dass man sie fliegen lassen kann.


Was genau hat es denn mit den White Dots auf sich?
Ist das schlichtweg das Sheafferzeiche oder steckt da eine Bedeutung hinter?

"timaru" aka Benny

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von werner » 17.02.2012 18:00

timaru hat geschrieben:Was genau hat es denn mit den White Dots auf sich?
Ist das schlichtweg das Sheafferzeiche oder steckt da eine Bedeutung hinter?
Hallo Benny,

Erstmals 1920 wurde diese "lifetime" lebenslange Garantie für die Goldfeder für den Erstbesitzer des Schreibgerätes von der Firma Sheaffer eingeführt. Ab 1924 wurden diese Schreibgeräte für die diese Garantie gegolten hat mit einem weißen Punkt "white dot" gekennzeichnet. Für die damalige Zeit eine überaus werbewirksame Maßnahme.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

TikaTaka
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2012 18:36

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von TikaTaka » 18.07.2012 18:38

werner hat geschrieben:
timaru hat geschrieben:Was genau hat es denn mit den White Dots auf sich?
Ist das schlichtweg das Sheafferzeiche oder steckt da eine Bedeutung hinter?
Hallo Benny,

Erstmals 1920 wurde diese "lifetime" lebenslange Garantie für die Goldfeder für den Erstbesitzer des Schreibgerätes von der Firma Sheaffer eingeführt. Ab 1924 wurden diese Schreibgeräte für die diese Garantie gegolten hat mit einem weißen Punkt "white dot" gekennzeichnet. Für die damalige Zeit eine überaus werbewirksame Maßnahme.

Viele Grüße
Werner
Nehmen wir mal an, heutzutage stellt jemand einen Garantieanspruch! Kann man den immer noch geltend machen? Das würde mich mal brennend interessieren.

LG

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von Tombstone » 18.07.2012 21:56

Was ich gehört habe, ist dem wirklich so. Siehe das Zitat zu lifetime warranty

"These Sheaffer® writing instruments are guaranteed against mechanical failure due to original factory defects in materials and workmanship, for the lifetime of its first owner. Should such failure occur, please return the complete instrument to the nearest authorized Sheaffer Service Retailer with proof of first ownership. It will be repaired or exchanged for one of comparable value, free of charge. This warranty does not cover loss, accidental damage, misuse or abuse. This warranty gives you specific legal rights. You may also have other rights, which vary from state to state or country to country."

Wenn Du also nachweisen kannst, dass Du der Erstkäufer bist und es sich um einen mechnischen Fehler handelt, der von Sheaffer verbockt wurde, werden sie ihn auch reparieren - zumindest war dies die Aussage eines Füllerfreundes, der es selber schon ausprobiert hat. Er scheiterete bei einem modell aus den 30er Jahren aber an der Geschichte mit dem "proof of first ownership"...

Allerdings hätte nach seiner Aussage schon die damalige Quittung gereicht. Also immer schön aufheben. ;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Sheaffer. Ein MUSS für jeden Neueinsteiger?

Beitrag von greatorg » 23.12.2013 22:40

Hallo,

Sheaffer ist immer eine Option.

Targa, Imperial oder, wenn es ein wenig teurer sein darf,
Pen for Men, Legacy, Connaisseur . .. da gibt es viele schöne Sachen.

Gero

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“