Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
chris1010
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 21:53
Wohnort: bei Köln

Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Beitrag von chris1010 »

Hallo liebes Forum,
kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe der schönen Stadt Köln.
Mein Großvater erzähle mir von einem Füller, der von seinem Onkel in den Trümmern des Zweiten Weltkriegs gefunden wurde. Mehr konnte er mir zu dem Füller nicht sagen, ausser das die Feder fehlte.
Hier ist das gute Stück:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Ummantelung ist wohl aus Gold (bzw. vergoldet) und die AUfschrift lautet VULCAN LO.
Was ich ergooglen konnte ist folgende Homepage; http://munsonpens.wordpress.com/category/juco-pens/

Nun meine Frage; Gibt es hier in diesem Forum Leute, die mir genaueres zu diesem Füller und dessen Herkunft sagen können? Vielleicht auch eine Weiterleitung an jemanden vermitteln können? Woher bekomme ich eine passende Feder? Ihr seht, Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Chris
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Beitrag von werner »

Hallo Chris,

vorab erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Auch wenn das erste Interesse über ein Fundstück geweckt wurde so hoffe ich doch, dass durch weitere Recherchen die Lust am Schreiben mit dem Füllfederhalter zunimmt.

Alles was ich finden konnte, geht auch auf den Hersteller JUCO Jacob Ullrich Company in New York zurück. In einem Posting bei Fountain Pen Network aus dem Jahre 2008 wurde nach einem ähnlichen Füller gefragt. Allerdings sind damals auch keine Antworten gefunden worden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
chris1010
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 21:53
Wohnort: bei Köln

Re: Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Beitrag von chris1010 »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich habe natürlich in der Schule immer mit dem Füller geschrieben und schreibe immer noch hin und wieder mit einem. Habe noch ungefähr 4-5 Stück unterschiedlicher Fabrikate.

Tja, die Firma scheint nicht sehr groß gewesen zu sein und deshalb gibt es wahrscheinlich nur sehr wenig Informationen.
Was mir sehr wichtig wäre, ist eine passende Feder zu finden. Woch frage ich da am besten nach? Jemand einen Tip?

Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Beitrag von Sokko »

Hallo Chris,

meine Empfehlung wäre am 24.03. mal auf die Sammlerbörse in Köln zu gehen und dort einen der Restauratoren zu fragen, ob sie Dir helfen können. Da Du ja in der Nähe wohnst, hast Du es ja nicht weit. Stefan Wallrafen oder Lutz Fiebig können Dir sicherlich am ehesten mit einer fundierten Auskunft weiterhelfen.
Die Adresse findest auf der verlinkten Seite unter Termine:http://www.cas1996.de/

Viele Grüße
Sokko
chris1010
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2012 21:53
Wohnort: bei Köln

Re: Vulcan LO Erbstück Fund aus den Trümmern des 2. Weltkriegs

Beitrag von chris1010 »

Hallo Sokko,
das ist ein super Tip.
Vielen Dank! :D
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“