Cross Townsend

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Cross Townsend

Beitrag von Blaufinger » 21.04.2012 21:07

Hallo,

letzte Woche habe ich von meiner Tochter einen Cross Townsend geschenkt bekommen.
Sie hatte ihn bei den Sonderangeboten eines Schreibwarenhändlers gefunden.
Im Internet konnte ich über ihn aber rein gar nichts finden.
Kennt jemand den Füller und kann mir noch etwas dazu sagen?
Z.B. wann wurde dieser Typ gefertigt, was ist das für eine eigenartige Oberfläche, etc.
Die Feder (18k bicolor) und auch der Tintenleiter sehen denen von Pelikan, bis auf die Gravur, extrem ähnlich. Der Tintenleiter vom Cross hat nur einen zusätzlichen Schlitz, der sich der Länge nach durch die Lamellen zieht.

Viele Grüße
Thomas
Cross_Townsend.jpg
Cross_Townsend.jpg (93.23 KiB) 7157 mal betrachtet

Sharksteve
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2013 14:51

Re: Cross Townsend

Beitrag von Sharksteve » 18.12.2013 15:02

Der abgebildete Füller ist ein Cross Townsend Three Dimensional Citrine Lacquer Füller.
Ein schönes Finish für den Townsend, mit Rhodium platierten Clip und Ringen.
Feder wie schon erkannt 750er Goldfeder mit Rhodium Platierung.
Cross hat/hatte technisch mit Pelikan kooperiert, z.b Tinte von Pelikan.
Füller aus Messing, meiner (schwarz, sonst ident) unverwüstliches tägliches Arbeitsgerät.

Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Cross Townsend

Beitrag von Blaufinger » 18.12.2013 20:34

Hallo Sharksteve,

besten Dank für diese Informationen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Cross Townsend

Beitrag von ichmeisterdustift » 19.12.2013 19:59

Es gibt nicht viele Cross, die mir gefallen, der hier aber schon. Toller Füller und auch noch alltagstauglich.

Gruß,
Volker

Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Cross Townsend

Beitrag von Xerxes » 26.07.2021 0:33

Der Faden ist schon etwas älter, aber vielleicht trotzdem noch interessant.
Der abgebildete Cross Townsend hat, wie schon hier erwähnt, die offizielle Farbe "Zitrin-Gelb". Den Füller gab es auch in "Granat-Rot".
Sie sind 2006 auf den Markt gekommen. Dabei wurde die Messing Hülse zunächst mit dem Muster graviert und dann mit mehr als 10 Schichten Transparent- und Farblackschichten überzogen. Die Federn waren 18-Karat Massivgoldfedern, manchmal auch in BiColor Ausführung. Wie lange sie produziert wurden, weiss ich leider nicht, aber es sind für mich noch immer einer der schönsten Townsend.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Cross Townsend

Beitrag von Blaufinger » 26.07.2021 11:41

Hallo Roman,

vielen Dank für die Informationen zum Füller.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Cross Townsend

Beitrag von Pen-Tagon » 27.08.2021 9:01

Die Federn scheinen beim goldgefederten Townsend immer noch von Pelikan zu sein, wie Mister John "the Nib" Mottishaw schreibt. Grau unterlegtes Kästchen ziemlich in der Mitte

https://www.nibs.com/pens/cross/cross-s ... ed-edition

Beim Cross Peerless sollen sie wohl von Sailor stammen. Die Feder aus Stahl meines Townsend erinnert mich auch sehr an meinen Pelikan M205, insbesondere vom schönen Schreibgefühl her. Der original Cross Steckkonverter ist auf jeden Fall Made in Germany. Übrigens absolut wertig verarbeitet
Cross2.jpg
Cross2.jpg (347.71 KiB) 4618 mal betrachtet
Gruß
Knut

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cross Townsend

Beitrag von Axel63 » 14.07.2023 19:32

Der Townsend ist mein absoluter Lieblingsfüller und mein Rolls Royce unter den Schreibgeräten.
Perfekt verarbeitet, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und mit einer lebenslangen Garantie.

Für den lasse ich sogar meine geliebten ST Duponts und jeden Montblanc liegen.

Gratulation zu dem Geschenk

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross Townsend

Beitrag von Christiank » 11.09.2023 10:02

Ich finde auch die blauen mit dem Guilloche Muster sehr schön.
Die Ferrari Reihe mag ich hingegen nicht, das passt auch null zum Cross.
Bei der Star Wars Reihe mag ich eigentlich nur C3 Po Goldausführung.
Wenn ein Luxusfüller zu sehr nach Kindergeburtstag aussieht, ich weiß nicht.

Was mir auffällt, die Goldfedern schreiben sich deutlich schöner als die Bicolor Federn.

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross Townsend

Beitrag von Christiank » 24.09.2023 23:12

Hier noch ein paar Schönheiten :D

Bild
Bild
Bild
Bild

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross Townsend

Beitrag von Christiank » 25.09.2023 22:27

Und hier noch meine persönliche Einschätzung über die Cross Townsend Reihe:

Positiv:
* durable Oberflächen
* Stift ist gut ausbalanciert
* hervorragende Pelikan-Feder mit guten Schreibeigenschaften
* schreibt mit fast jeder Tinte
* ein echter Alltagsfüller
* viele verschiedene Ausführungen

Negativ:
* in den Details etwas billig (Griffstück)
* seltsames Patronenformat
* Füller optisch etwas zu lang, gerade bei einfarbigen Varianten optisch nicht so schön
* Clip etwas grob geraten
* Sammler unterscheiden stark zwischen USA, Irland und China Varianten
* mit Kappe ist der Füller zu hecklastig
* schräge Sammlervarianten (Star Wars, Ferrari etc.)
* niedriger Preise auf dem Gebrauchtmarkt / Wertverlust (kann auch positiv sein)

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Cross Townsend

Beitrag von Christiank » 26.09.2023 9:34

Ich sehe gerade, es ist unmöglich Füller mit Hochglanzoberflächen wie gold oder silber mit einem Handy zu fotografieren.
Durch diese Mikrokratzer sehen die Dinger aus, als wären sie im Ranzen jahrelang hin und her geflogen. Das stimmt aber nicht, der goldene Cross Townsend sieht aus wie neu.

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“