Conklin Crescent Classic Limited Edition

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo,
obwohl die Reaktionen auf die bisher von mir vorgestellten "Exoten" eher dürftig waren, will ich einen neuen Versuch starten und heute mit dem Conklin Crescent Classic Limited Edition einen weiteren meiner Lieblingsfüllhalter präsentieren.
Conklin zählt zwar zu den eher kleineren Herstellern, ist aber in USA sehr bekannt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken (Gründung 1898). Das aktuelle Sortiment bietet mit nur 6 Modellen keine sonderlich große, dafür aber feine Auswahl im unteren bis mittleren Preissegment (90 bis 150 Euro).

Die Crescent Classic Limited Edition erschien ca.2005 in einer Auflage von 100 Stück. Der Korpus ist aus Sterling Silber gefertigt, mit bronzefarbenen Lack überzogen und trägt eine Linienguillochierung.

Größe:
Kappe: Schraubkappe
Füllsystem: Patrone / Konverter Standardformat Pelikan-kompatibel
Länge: 136mm geschlossen, 124mm offen und 165mm cap posted
Gewicht: 52g mit bzw. 36g ohne Kappe
Durchmesser 13,4mm am Schaft und auch an der Kappe

Feder:
14k-585 Gold

Preis:
Listenpreis: 650 US-$

Schreibeigenschaften:
Zunächst überrascht der Conklin durch sein recht hohes Gewicht, nachdem er eher zierlich ausschaut. Da ich die Kappe nicht rückseitig aufstecke, lässt er sich mit seinen 36g dann aber gut führen. Die Feder, ursprünglich einen B mit sehr sattem Tintenfluss, habe ich selbst auf eine italic medium umgeschliffen, nun schreibt sie meinen Vorstellungen entsprechend und die Tinte strömt nicht mehr aus der Federspitze. Es sind keinerlei Probleme festzustellen, weder beim Anschreiben auch nach wochenlanger Pause noch durch Aussetzer beim Schreiben.

Fazit:
In meinen Augen ist der Crescent Classic LE ein sehr schöner Füllhalter, durch die kleine Serie von nur 100 Stück bringt er ein hohes Maß an Individualität mit. Die Verarbeitung ist perfekt, die Gewinde für Kappe und Korpus laufen einwandfrei. 650 Dollar wäre er mir nicht wert gewesen, ich konnte ihn für 280 $ von Robert Speerbrecher erwerben und das war durchaus angemessen.

Viel Spaß beim Anschauen. Vielleicht kann ja jemand über eigene Erfahrungen mit Conklin berichten.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Volker,

vielen Dank für die sehr informativen Vorstellungen. Lese sie sehr gerne, da du in der Regel Füller vorstellst, die ich nicht so sehr auf dem Radar habe. Fachliches Feedback zu den Modellen kann ich dir daher leider nicht geben. Aber eine Bitte habe ich: Mach weiter so. Ich freue mich auf die nächsten Vorstellungen.

Viele Grüße
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Volker,

ich kann mich Christian da nur anschließen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von toni »

Wow, dieser Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Der Füller sieht ja wahnsinnig gut aus! Für mich eindeutig der schönste, den Du uns bisher präsentiert hast :)
Vielen Dank Volker für diese Vorstellung - wie auch für die anderen. Mach gerne weiter so, viele dieser tollen Stücke würden die meisten von uns sonst wohl nie kennenlernen.

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni
DiBa

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von DiBa »

Hallo
ich erlaube mir mal ganz frech ein paar Bilder eines ähnlichen Conklin hier anzuhängen. Ich habe ihn kürzlich auf der "Resterampe" des Herstellers erbeutet. Wir ahnen ja alle, dass Conklin solche Silberschreiber nicht herstellt, sondern einkauft. Natürlich in good old Württemberg :)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von ichmeisterdustift »

Tolles Stück und interessante Info !
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Conklin Crescent Classic Limited Edition

Beitrag von badenfeder »

Hallo Volker,

mein Sonn- und Werktagsfüller ist seit längerem der Conklin Stylograph mit M-Feder. Bedieselt ist er mit einem Gemisch aus Edelstein Jade und Sailor Epinard (ca. 8:2).

Das kommt bestens miteinander aus. Der Füller ist angenehm zu führen, sieht gut aus und die Feder ist nicht nur schreibfreudig, sondern auch eine Augenweide.

Danke für die Vorstellung.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“