Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von Meiteken »

Liebes Forum,

angeregt durch dieses tolle Plenum habe ich mich entschlossen, einmal alle meine Füller zu "katalogisieren" (ich habe nämlich keinen Überblick mehr).

Dabei ist mir dieser Füller in die Hände gefallen. Er war sehr lange Zeit mein Lieblingsfüller und wurde viel benutzt, bis ihn mein Patenkind in die Hände bekam. Das verbog die Feder (Kinder und Füller!) und ich habe dann sehr stümperhaft immer mal wieder versucht, die Feder gerade zu biegen. Hätte ich es mal lieber sein lassen. Aber: Schaden macht bekanntlich klug.

Auf gut Glück habe ich dann in den USA eine neue Feder bestellt, nur um festzustellen, dass sie zwar auf den Schaft passt, aber die Kappe dann nicht mehr drüber geht. Nun sitze ich hier mit einer 585 14k Feder in M, die ich nicht brauche. Die Originalfeder ist wohl eine Stahlfeder.

Ich möchte diesen Füller wieder gerne benutzen. Da ich ihn seinerzeit im Ausverkauf eines großen Büromarktes gekauft hatte, ohne Box o.ä., kenne ich die Modellbezeichnung nicht.

Das müsste doch ein Targa sein, oder? Den weißen Punkt hat er auch auf dem Clip.

Welche Feder ist die passende und wo bekomme ich diese her (Federstärke "M")?
Durch Tante Google habe ich den Anbieter "Peyton Street Antiques" aus den USA gefunden, der viele Federn anbietet. Gibt es auch deutsche Anbieter? Der Versand aus USA dauert immer so lange...

Danke für die Hilfe und Glück auf,
Meike
Dateianhänge
P1080642.JPG
P1080642.JPG (74.23 KiB) 5400 mal betrachtet
P1080641.JPG
P1080641.JPG (126.93 KiB) 5099 mal betrachtet
P1080640.JPG
P1080640.JPG (75.26 KiB) 5407 mal betrachtet
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von Meiteken »

Nachtrag, da ich nur drei Fotos anhängen konnte:

Das hier ist die neue, aber leider nicht passende Feder.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Meike,

Du liegst ganz richtig - das ist ein Sheaffer Targa.

ich persönlich würde einfach auf ebay nach dem Targa Ausschau halten, mit ein bißchen Geduld kannst Du sicher einen preiswerten Targa steigern (da gingen neulich einer für 35 Euro), und das Griffstück verwenden. Wenn Du die Suche auf Europa (und damit GB) ausweitest, wirst Du feststellen, dass der Targa recht häufig angeboten wird.

Gruß, Andreas
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von newlife »

Hallo Meike!

Du kannst auch bei ebay unter "Targa nib" suchen, mit der Suchoption weltweit. Nib ist der englische Begriff für Feder, da habe ich auf Anhieb einige gesehen, die als Einzelteil angeboten werden. Du musst nur darauf achten, dass du nicht die Slim-Variante erwischst, das ist die schlankere Version vom Targa. Deine ist aber offensichtlich die "normale", oder dickere.

Wenn auf Anhieb nichts dabei ist, die Suche speichern. Irgendwann taucht schon die richtige Feder auf . . . :D

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Meike,
hier habe ich Deinen Targa gefunden, Modell 1099 ziemlich weit unten.

http://www.sheaffertarga.com/fountainpenlist.htm

Wie Andreas und Klaus bereits sagten: Mit ein wenig Geduld wirst Du eine passende Feder über ebay bekommen. Die Laufzeit für Pakete aus den USA ist übrigens davon abhängig, mit welchem Service der Verkäufer versendet. Von meinem Lieblings-Händler aus Übersee, Robert Speerbrecher, bekomme ich die Ware in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

Schöne Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Meiteken
Beiträge: 30
Registriert: 27.08.2011 23:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von Meiteken »

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich bin mittlerweile fündig geworden und kann es kaum erwarten. :-)

Viele Grüße
Meike
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich und wo bekomme ich eine neue Feder?

Beitrag von aljen »

Moin,

der Thread ist zwar schon eine Weile jung, dennoch:
Meiteken hat geschrieben:Nun sitze ich hier mit einer 585 14k Feder in M, die ich nicht brauche.
Diese hast Du vielleicht doch noch da herumliegen und möchtest sie loswerden?

Wenn es so ist und wenn die 585 eine für den Valor ist (was ich annehme), wäre ich über eine Nachricht froh.

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“