Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von Tombstone »

So, weiter geht’s. Die Aufzeichnungen lagen eh schon im Schrank, also noch schnell ein paar Bilder und gut ist.

Auf dieser Basis heute:


Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black – Stub 1.1


Um den hier geht’s:

Bild

Gekauft neu hier im Forum – in diesem Falle als Ersatz für ein anderes, bereits gekauftes Modell, mit dem ich aber nicht zurecht kam. Mein Dank nochmals an das Verkaufsteam ;) .

Hier war der Nutzungsanteil eher kontinuierlich – wenn ein paar Seiten am Stück geschrieben werden mussten, kam er aus der Rolle.

Befüttert wurde er zuerst mit Perle Noire von Herbin, auf den Scans ist Private Reserve Ink in Copper Burst, ein recht dunkles Braun, zu sehen.

Bild


Hier sind aus meiner Sicht auch mal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

- für eine Stub eher geringe Strichvariation. Ok, da kommt dann noch dazu, dass so was auch von der Haltung abhängt – diese muss aber gefunden werden. Für eine Stub an der Private Reserve eher mager, die Herbin floss stärker. Allerdings ist da bei unterschiedlichen Handhaltungen auch durchaus ein Unterschied zu bemerken.

Bild

- nur sehr geringe Kratzneigung – da hatte ich andere Befürchtungen gehabt.

- auf der Basis aber eine klare Absage an Leute, die vor haben, diese Kombi als Notizfüller zu nutzen: datt geit nitt! Der Füller sucht seine Position und dann schreibt er sauber. Ständige Änderungen mag er nicht und quittiert sie mit Abriss des Tintenflusses.

- Die titanbeschichtete Stahlfeder hat eher geringen bis keinen Flex.

- ein passender Konverter gehört zum Lieferumfang, ist aber (da Standard) nicht besonders voluminös. Naja, ist eben kein Kolbenfüller…

- da wir es hier mit einem eher exotischen Model zu tun haben: das Federaggregat ist geschraubt. Woher ich es weiß? Ich muss immer aufpassen wie ein Haftelmacher, dass ich es nicht vorne rausdrehe, wenn ich hinten den Konverter reinschraube…

Bild

- Keine Anschreibschwäche. Der etwas kuriose Zusatz bedeutet schlicht, dass man ihn besser über die Feder und nicht über den blanken Konverter befüllen sollte. Letzteres benötigt ob der Luftblase etwas verstärktes gutes Zureden, um ihn zum Schreiben zu bewegen. War ein Lernprozess…

- ist ein ziemlicher Oschi – in Zahlen 46 Gramm mit Kappe, 31 ohne dieselbe. Schön aus meiner Sicht die Verschraubung der Kappe über eine knackige Vierteldrehung, auch wenn das Gewinde etwas anderes erwarten lässt.

- einziger echter Nachteil: das Ding säuft! Ich muss erst mal ein paar echte Vergleiche fahren – unter Umständen auch ein Problem der Stub-Feder (mein erste). Aber der Konverter überlebt bei mir im Gefechtsbetrieb keinen Tag!

So, und jetzt mal ein Blick auf die Säufer-Feder:

Bild

Das Baby kommt in tiefem Schwarz – macht das fotografieren nicht wirklich einfach. In Verbindung mit dem dunklen Carbon aber schon ein mächtiger Auftritt, auch z.B. im Vergleich zum Ductus. Ach ja, der Größenvergleich!

Bild

Bild

Man sieht: das ist ein mächtiger Füller! Auch eines der wenigen Modelle, auf die ich bisher angesprochen wurde.

Ein Wort zu Preis und Leistung: er ist zum aktuellen Kurs kein Schnapper – man bekommt für um die 100,- Euro bei anderen Firmen schon Kolbenfüller, die allerdings kaum ein derartig massives Auftreten haben. Wenn er ein Auto wäre, dann hätten wir es hier schon mit einem GTI zu tun- das sollte ein potentieller Käufer berücksichtigen. Monteverde kommt – auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt – aus den Staaten. Dort haben diese Füller durchaus ihre Freunde, man wird sehen, wie es bei uns laufen wird. Ich weiß noch nicht, ob Stub etwas für mich ist – dafür ist er aber ein interessanter Einstieg.


So, das wäre jetzt aus dem Stand fürs Erste mal alles, was ich zu dem guten Stück los werden wollte – wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach respektive stehe ich für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Hier mal offen. Man sieht: nicht viel Platz im Staate Dänemark, will sagen im Konverter...

Bild

Hier wird wirklich Carbon verarbeitet - man sieht es im Makro an den ausgefaserten Kanten. It's not a bug, it's a feature... ;)

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt. Habt noch einen schönen Abend, ich geh jetzt in die Kiste.


Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von Beginner »

Hallo Peter,
zwischenzeitlich begleitet mich ein identisches Modell durch den Alltag. Deshalb erlaube ich mir noch ein paar Ergänzungen. Das Carbon ist offenbar auf das Metallgehäuse aufgeklebt. Ich hatte tatsächlich gehofft einen "Vollcarbon"-Füller zu erhalten. Wie ich das von anderen Metallfüllern kenne, dreht man gelegentlich mit der Kappe den ganzen Füller auf. Ich habe ein Stück Papier zwischen Griffstück und Korpus gesteckt, jetzt hält dieses Gewinde. Die Proportionen der Feder sind im Verhältnis zum Korpus sehr groß. Das gefällt mir sehr, ist aber ein deutlicher Unterschied zu europäischen Modellen.

Insgeamt gefällt mir dieser Monteverde sehr gut. Nachdem ich ihn vor dem Start gründlich reinigen musste, schreibt er wie der schwarze Teufel. Insgesamt passt bei diesem Füller alles zusammen!

Viele Grüße Roberto
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von Juli407 »

Danke für eure Berichte!

Hübsch ist er alle Male! Gefällt mir richtig gut!
Wird wohl ein weiterer auf meiner Wunschliste werden :roll:
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Ich habe diesen Füller nicht in meinem Besitz, jedoch die erwähnte 1.1-Stub-Feder-Einheit in meinem Lindauer Mentor eingesetzt.

Erste Eindrücke der Feder: Für eine Stub, sehr crisp. Im Vergleich zu meiner Stub-Feder von Waterman (Carene) ist diese Feder doch sehr kratzig. Jedoch finde ich den Tintenfluss besser als bei meinem TWSBI 540 mit 1.1-Stub-Feder. Die Strichvarianz ist deutlich sichtbar. Allerdings sollte man hier auf eine definiertere Schreibhaltung achten, wie Peter schon in der Vorstellung schrieb.

Werde die Feder heute im Büroalltag testen und von meinen weiteren Eindrücken in einem neuen Thread berichten.

Grüße

Ronny
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von Tombstone »

@ Roberto:

Mit dem Carbon hast Du recht - allerdings habe ich das auch so erwartet, da es in der Beschreibung so steht. Ich persönlich finde es aus technischer und haptischer Sicht aus besser:

- das Teil wäre sonst durch das Griffstück sehr Frontlastig, da es hinten durch das Carbon kaum was wiegen würde

- eine mit Aluminium verklebte Caronhülle ist so ungefähr das widerstandfähigste, was man im Füllerbereich verbauen kann - das ist wie Stahlbeton beim Haus. Ich erachte ihn als quasi unkaputtbar

Das Problem mit dem Aufdrehen hat meiner aber nicht - allerdings kenne ich das auch nicht von anderen Patronenfüllern. Ist das echt so? Da habe ich wohl bisher einfach Glück gehabt...

Und das mit der Feder ist ein klarer Hinkucker!

@ Julia: schaumermal ;)

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Subjektiv - Monteverde Invincia DeLuxe Carbon Black

Beitrag von Beginner »

Ich kenne dieses Problem von Füllern, bei denen sowohl Korpus als auch Griffstück aus Metall sind. Auf Dauer verliere ich die Freude wenn ich mit jedem Öffnen der Kappe den Rest wieder zusammenschrauben muss. Mit dem Monteverde klappt das jetzt aber gut.

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit dem Gewicht von Metallfüllern. In der Beschreibung habe ich offenbar überlesen, dass der Korpus aus Metall gefertigt ist. Deshalb freute ich mich auf einen leichten Carbon Füllhalter. Aber der Monteverde ist für mein Gefühl so gut ausbalanciert, dass ich sehr gern mit ihm schreibe! Die Feder hakt und kratzt überhaupt nicht.

Viele Grüße Roberto
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“