Bexley 58

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Bexley 58

Beitrag von Justanotherpen »

Bild
Bexley unboxing

Hersteller:

Bexley ist eine amerikanische Füllerfirma aus Columbus (Ohio) und wurde 1993 von einer Gruppe von Füllersammlern gegründet. Bexley möchte Füller im klassischen Design wieder zu neuem Leben erwecken und macht somit Füller im Design der 20er und 30er Jahre für Sammler erschwinglich. Viele der ursprünglichen Modelle sind auch schlicht und einfach nicht mehr zu bekommen.

Kappe:

Bild
Bexley Kappe

Die Kappe ist ein wirklicher Zylinder. Die Binde und der Clip sind vergoldet, es gibt sie aber auch in silberner Optik. Der Clip macht keine besonders wertige Anmutung und erinnert an "gebogenes Blech", dies gefällt mir nicht. Durch den großen Kopf -oberhalb des Clips- fällt der Füller an der Brusttasche befestigt, aber wirklich auf. Das macht den ganzen Füller zu einem Eycatcher. Trotzdem fühlte ich mich ein bisschen wie ein "Nerd", wenn der Füller an meinem Hemd befestigt war.

Korpus:

Bild

Design:

Es handelt sich um einen Oversice-Füller, der mit der aufgesteckten Kappe eine stattliche Größe von 18,5 cm hat. Das Design an sich ist von einem Füller der Marke Waterman entlehnt. Es ist eine gerade Form ohne viel Schnörkel oder Abweichungen von der zylindrischen Grundform. Das Material ist -so würde ich vom Geruch her schließen- ein Edelharz und kein Plastik.

Bild

Bild

Bild

Füllmechanismus:

Den Bexley 58 kann man nicht nur mit Konverter oder Standardpatronen befüllen, sodern auch als sog. Eydropper. Dies bedeutet, dass die Tinte einfach in den Korpus gefüllt wird und der Korpus ist zum Griffstück hin durch eine O-Ring-Dichtung, abgedichtet. Somit fasst der Bexley eine ordentliche Ladung an Tinte, die weit über dem üblichen Patroneninhalt von einem mageren Mililiter liegt.

Feder:

Bild

Man kann den Bexley 58 mit einer vergoldeten Stahlfeder oder einer Goldfeder erhalten. An Strichbreiten gibt es beidesmals F, M und B, in Echtgold ist auch eine Stub zu erhalten.

Besonderheiten:

Als Erstbenutzer kann und sollte man sich direkt bei Bexley registrieren. Dafür erhält man dann auch eine lebenslange Garantie auf den Füller.

Bürotest:

Im Büro hat er einen guten Job gemacht. Durch seine große ist er bei Kunden und Kollegen ein Eycatcher. Die Feder ist gut schreibend und eignet sich sowohl für geschriebenen Text, wie auch für Unterschriften. Die Feder und der Tintenleiter verlangen aber eher nach einer gut laufenden Tinte, zumindest wenn man einen nassen Füller mag, so wie ich!

Mein Fazit:

Der Bexley ist hier in Deutschland sicherlich ein Exot. Ich finde er liegt bei mir sehr gut in der Hand und auch in der Brusttasche des Hemdes macht er eine sehr gute Figur. Allein schon durch die Farbe und den "ausladenden" Kopf ist er gut erkennbar und wahrnehmbar. Bexley ist eine guter Marke für Fans des klassischen, amerikanischen Designs, aber auch für Freunde von Vintage-Füllern, die ein alltagstaugliches Arbeitstier benötigen, dass es zu einem erschwinglichen Preis gibt. Mir gefallen noch einige andere Modelle, die ich mir von Christine aus den Staaten mitbringen lasse. Alternativ hat auch Regina immer eine gute Auswahl an amerikanischen Füllern auf ihrer Auktionsplattform. Auch hier rentiert es sich einen Blick hin zu werfen.

Wenn Du einen Bexley bei Dir hast, dann weiß Dein Gegenüber auf jeden Fall, dass Du dich sehr für Füller und Schreibwaren interessierst :)
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Bexley 58

Beitrag von Klassebild »

Die Marke kannte ich gar nicht. Danke, sehr interessant. :mrgreen:
Welche Auktionsplattform?
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Bexley 58

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Abend,

Schöner Bericht! Und schöner Füller - ich mag Gelb. Weiterhin viel Freude damit!

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Bexley 58

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ein toller Füllhalter und eine wirklich sehr gute Vorstellung, vielen Dank dafür.
Regina bietet diverse Modelle auf Ihrer Plattform martiniauctions.com, dort habe ich schon öfters zugeschlagen, z.B. bei einem grauen Bexley Americana und einen gelben Submariner.
Meine Bexley haben die 18k Stub mit 1.3mm Breite und sie schreiben beide sehr nass, was dann bei der Federbreite schon recht unangenehm ist.
Dir weiterhin viel Freude an Deinem 58er.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“