Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von att skriva »

Hallo Thomas,

zu Deinem Post möchte ich noch ergänzen, dass die von Dir gezeigte Nagelpolierfeile auf der Rückseite noch den "Step 3: Polieren" hat. Mit diesem Step 3 fange ich immer an und meistens reicht es auch, um ein leichtes Kratzen zu entfernen.

Gemäß SBRE Brown (auf Youtube) schreibe ich beim Schleifen 8x die Acht und 8x das Zeichen für Unendlich (liegende Acht) und teste dann auf Papier. Als Schmiermittel verwende ich Pelikan 4001 Königsblau. Die Tinte lässt sich nach dem Schleifen mit Wasser sehr gut abspülen und die Schreibtests zwischendurch zeigen gleich das aktuelle Schriftbild ;-)

Viele Grüße,
Michael
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Michael,

danke für Deine detaillierten Ergänzungen!

Wer regelmäßig Federn abzieht, für den lohnt sich natürlich so ein Arkansasstein, den Martin verwendet.
Der ist klasse (der Stein, Martin sowieso).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich kenne diese Nagelpolierfeilen nicht, aber bei den Sachen, die hier so herumliegen, verwende ich zum Schleifen der Federspitze nur noch meinen Arkansasstein. Weil er sich nicht verformt kann man den Schliff am besten kontrollieren und man kann auch keinen Po reinschleifen.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:Hallo Michael,

danke für Deine detaillierten Ergänzungen!

Wer regelmäßig Federn abzieht, für den lohnt sich natürlich so ein Arkansasstein, den Martin verwendet.
Der ist klasse (der Stein, Martin sowieso).

V.G.
Thomas
Thom,

fühle mich geschmeichelt, aber du bist auch klasse, wenn ich so lese was du an Tintenkenntnissen drauf hast, alle Achtung.

Im Bild mal der Stein, das Öl dazu nehme ich so gut wie nie, die gute Spucke muss da auch mal herhalten, allerdings schleife ich mir auf dem Stein doch mehr Bandzugfedern scharf, kratzende Füllerfedern natürlich auch, geht wunderbar.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1000248.jpg
P1000248.jpg (99.77 KiB) 3479 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

und dein und jetzt mein Noodler Creaper hat auf dem Stein noch keine Achten ziehen müssen, die Feder war von Anfang an echt gut.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

danke für die "Lorbeeren"! :) (Kann man vielleicht auch Tinte draus machen. Aus Holunderbeeren und Eisensulfat geht's jedenfalls.)
Diese Anschreibprobleme treten, wie's aussieht, manchmal bei den großen Noodler's Federn auf. Warum weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Dafür habe ich momentan vermehrt Wischerei beim Ausradieren von Linien, besonders bei den Edelstein Tinten, bin jetzt wieder auf Pelikan 4001 blau-schwarz umgestiegen, mal sehen wie die sich morgen beim Radieren verhält, ich hoffe und vermute mal problemlos, wenn nicht hörst du mich bis Altenfeld laut Sch.... schreien.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Auf Deinem Foto sind das die dunkelsten Stellen, da ist schon die Schicht am dicksten. ("Tinte auf Tinte")

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Hier radiere ich morgen die gezogenen Linien aus, wenn das ohne Wischerei nicht klappt nutzt da ein Tintenkiller auch nix mehr, dann muss ich wieder mit dem Schweizer Messer ran, muss ich aber machen ehe ich mit dem Rad auf Tour bin denn sonst ist das Feingefühl aus dem Handgelenk raus. Vielleicht sollte ich doch besser Ostereier suchen, das nervt nicht so wie Linien wegradieren.

VG, Martin
Dateianhänge
P1010374.jpg
P1010374.jpg (82.6 KiB) 3455 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

schau mal bei dem E , da ist keine Tinte auf Tinte.

Ist mir absolut schleierhaft wieso das oft da passiert.

VG, Martin
Dateianhänge
P1010167.jpg
P1010167.jpg (68.64 KiB) 3452 mal betrachtet
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Das meine ich. Guck Dir mal an, wie dunkel die Unterbögen im Vergleich zum anderen sind.

V.G.
Thomas

Wenn's ohnehin schon versaut ist, dann gehe doch mal mit dem Radierer über die ganze Schrift. Mal sehen, wie's da ist.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

in der Mitte des großen E ist auch eine Linie vorhanden für die Kleinbuchstaben, da passiert das beim Radieren aber nie, ist doch komisch, oder? Dabei ist dort doch die gleiche Strichkombination wie unten.

Gruß, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Der Farbstoff ist da nicht ausreichend fixiert. Wenn Du die Tinte so weiter verwenden willst, fällt mir nur saugfähigeres Papier ein.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

habe gerade mal mutig wie ich war die Linien an dem E ausradiert, geschrieben vor einer Stunde, mit Pelikan 4001 blau-schwarz, nix passiert, so soll es sein, hast du dafür eine Erklärung warum die eine Tinte so und die andere macht Probleme.

VG, Martin
Dateianhänge
P1010375.jpg
P1010375.jpg (61.42 KiB) 3444 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:Der Farbstoff ist da nicht ausreichend fixiert. Wenn Du die Tinte so weiter verwenden willst, fällt mir nur saugfähigeres Papier ein.

V.G.
Thomas
Und da fresse ich mich mit Spitzfedern im Papier fest, es sei denn ich benutze ausschließlich deine Nikko, leider ist die nicht so flexibel, schreibe oft ca. 3 cm
groß und da sind mir Spitzfedern wegen des fetteren Schwellzuges doch lieber.

Jedenfalls kann ich morgen die blau-schwarz sorglos radieren.

VG, Martin
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“