Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

die MB blue permanent setzt sich auch stark in der Pipette ab mit der ich die in das kleine Glas umfülle, habe ich bei anderen Tinten noch nicht gehabt,

Martin
Dateianhänge
P1010541.jpg
P1010541.jpg (74.59 KiB) 3936 mal betrachtet
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Martin, hab ich verstanden. Ich versuch nur zu kapieren, ob das die neue Dokutinte ist oder eine ältere (noch vor der Midnight Blue) blaue Eisengallus-Füllertinte. Wenn das die neue ist, dann sieht das aus, als ob die Pigmente flokkuliert sind. Die kleinen Pigmente sind zu Konglomeraten zusammengeballt. Das wird normalerweise sterisch oder elektrostatisch verhindert (mit Additiven; gibt aber bestimmt schon künstliche Pigmente, die das von sich aus machen). Dann liegt's vielleicht wirklich am Becher.

Viele Grüße
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom,

das soll wohl die Nachfolgetinte der MB Midnight Blue sein, laut Eindruck ist die dokumentenecht.

Mit der Pipette habe ich auch die 4001 blau-schwarz umgefüllt gehabt, da war das Glas nach mehrmaligem Spülen tipptopp sauber.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Martin, dann ist es die. In den modernen Tinten ist wer weiß was drin. Da wäre vielleicht ein Schnapsglas oder sowas besser geeignet. In diesem Sinne: Prost! :)

Viele Grüße
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Das Glas hat einen Metallverschluss, vielleicht kann das ja auch der Grund sein. Ich werde mal die Tinte in ein neues Glas umfüllen ohne Plastikbecher, mal sehen was dann passiert, dann weiß ich ob es an dem Becher oder dem Metalldeckel liegt.

Aber wenn du die Tinte im Füller hast dann weißt du aber was da für ein Zeugs im Füller hängen bleibt.

Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Wenn bei Montblanc Schreiber und nicht Rechner regieren würden, hätten die die EG nicht eingestellt. Da kann man auch gleich einen Filzstift nehmen.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Aber schlecht ist die nicht, die macht schon einen verdammt feinen Strich.

Martin
Dateianhänge
P1010542.jpg
P1010542.jpg (67.33 KiB) 3892 mal betrachtet
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ja, die Kalligraphietinten sind außer den transp. Tuschen praktisch alle Pigmenttinten (auch die alten Eisengallus waren Pigmenttinten). Mb vermarktet die als Füllertinte. Da bin ich wirklich mal gespannt, ob die besser "geht" als die Midnight Blue.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Also in einen Füller kommt die mir nicht, siehe die Ablagerungen in der Pipette.

Martin
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

pejole hat geschrieben:Thom,

das soll wohl die Nachfolgetinte der MB Midnight Blue sein, laut Eindruck ist die dokumentenecht.

Mit der Pipette habe ich auch die 4001 blau-schwarz umgefüllt gehabt, da war das Glas nach mehrmaligem Spülen tipptopp sauber.

VG, Martin
Thom,

ich habe den letzten Rest der Tinte mal auf ein Küchentuch ausgekippt, sieh dir diesen Klumpen Matsch mal an, mehr ist das nicht, nach gut 3 Wochen ist von der Tinte nur noch dies übrig geblieben, also die muss sich mit dem Plastikeinsatz absolut nicht vertragen haben.

In demselben Glas mit dem Einsatz war mehr als ein Jahr lang die Pelikan 4001 blau-schwarz, völlig problemlos, das soll noch einer verstehen.

VG, Martin
Dateianhänge
P1010555.jpg
P1010555.jpg (111.12 KiB) 3788 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von YETI »

Das sieht ja übel aus. Über die Gründe kann man nur raten. Am wahrscheinlichsten erscheinen mir Weichmacher im Kunststoff.
Für diese Tinte wirst du dir einen anderen Behälter suchen müssen.
Da fragt man sich allerdings, ob es dieses Phänomen auch im Füller geben kann.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Ich frag mich sowieso, was da der Plan ist.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von YETI »

Thom hat geschrieben:Ich frag mich sowieso, was da der Plan ist.

Wie meinst du das?

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Schreibliesel »

ein kleiner Tip von mir, ich habe mir auf dem Flohmarkt Porzellanfingerhüte besorgt.
Passen auch wunderbar in ein kleines Gefäss. Da ich keine Hustensaftbecherchen hatte, bin ich auf diese Idee gekommen. Porzellan dürfte ja kein Problem mit der Tinte haben.
Klappt bei mir sehr gut.

Liebe Grüße
Martina
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Ich warte noch auf ein Tintenglas mit kleinem Glaseinsatz, dann wird sich das Problem hoffentlich von selber lösen, wenn nicht steige ich wieder auf 4001 blau-schwarz um die diese Probleme nicht machte.

VG, Martin
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“