Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 20.01.2018 16:24

pelikanjog hat geschrieben:Hallo Thom und alle Mitleser/innen,

da ich z.Zt. keine anderen Probleme habe :shock: , habe ich mir welche besorgt.

Wie angedeutet, habe ich sowohl die untipped flexible Ersatzfeder von Noodler als auch 10 St. Zebra G Halterfedern bekommen und sie in Ahab und Konrad eingesetzt.
Beide Federn waren in meiner Hand messerscharf. Bögen nach links und rechts oben waren nur mit Beschädigung des Papiers zu machen.
Da es sich um keine Wertbestände handelt und es "untipped" Federn sind, habe ich einfach meine micro-mash Flächen genommen und sie bearbeitet.
Und siehe da, nach kurzer Zeit waren sie handzahm, immer noch fein, aber schön flex und nicht mehr scharf.

Das zur Ermutigung: Es geht! Allerdings sind die Zebra G dicker als (meine) andere Federn, was bei manchen meiner Füller (nicht Ahab und Konrad) Probleme beim Einführen in das Griffstück mit sich bringen kann.
Auch der Feder-Radius kann Probleme machen. Ich habe die Federn dann einfach über ein Holzstück mit demselben Durchmesser wie der des Tintenleiters gelegt und vorsichtig mit einer Zange enger gebogen und danach die Flügel wieder gerichtet.

Das schreibe ich erfreut, aber ohne jemand eine Garantie geben zu können. Wie bei youtube: "At own risk!"

Hansjürgen
Hallo Hansjürgen,

es geht nix über Entschlossenheit! Den Blick in die G-Zukunft kann ich Dir aber nicht ersparen.

Bild

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pelikanjog » 20.01.2018 16:43

Ja, Thom,

das ist mir klar!

Weißt du, ich schreibe und bevor ich den Füller länger weglege, wird er entleert, gewässert und getrocknet - Beamtentyp eben :shock: .

Und wenn dann doch Rost ansetzen sollte, was bei einer Tinte mit Säurewert - 2,75 nicht verwundern muss, dann habe ich noch 9 andere ...
Ausserdem sind diese Sachen mein Spielfeld. Wirklich schreibe ich mit gaaanz anderen Kalibern.

Dank für die "Anteilnahme"

Hansjürgen

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 20.01.2018 17:09

Verstehe! Dann würde ich mal sagen, es geht nix über Pelikan Königsblau. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pelikanjog » 20.01.2018 18:10

Jaaah! Thomas,

Ich verwende aber (bei flexiblen Federn) auch gerne brilliant-braun 4001 (wie immer bei Pelikan ist das Preis-Leistung bestens) oder Waterman Havana.
Meine (semi)flex Feder im Pelikan 400 macht mit beiden ein tolles 'shading'.

Was mich gewundert hat, ist der Säurewert der 4001 königsblauen Tinte, die - für mich erstaunlich - auch mit (saurem) Zitonensaft "gekillt" werden kann und mit Wasser auswaschbar ist.

Hansjürgen

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 20.01.2018 19:59

Hansjürgen, der saure pH-Wert ist typisch für die "Königsblauen". Der verwendete Farbstoff ist nur in diesem Bereich blau,
im leicht alkalischen kippt er sogar um in den Leukofarbstoff.

Bild
V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pelikanjog » 21.01.2018 10:38

... so genau weiß ich das (natürlich) nicht, Thom.

Was ist Leukofarbstoff?

Bis jetzt sind mir blaue und braune Tinten am liebsten und völlig ausreichend.
Ich habe andere, auch Proben, aber für die Zumischungen habe ich kein ausreichendes Sensorium, um das zu genießen. Aber der Tintenthreat zeigt anderes ..., auch ok,

Hansjürgen


Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pelikanjog » 21.01.2018 17:31

OK, danke,

"Leuko"farbstoff kannte ich noch nicht. Ich wußte auch nicht, dass es Farbstoffe gibt, die je nach ph-Wert verschieden erscheinen.

Ich habe (alt-)Griechisch gelernt und weiß, dass "leukos" "weiß" heißt ... Leukozyten usw.

Heißt dann in diesem Zusammenhang "weiß" = auf weißem Papier unsichtbar?

Und ist der Trick der "Killerstifte" bei königsblau - bei anderen geht es ja nicht - das Aufbringen von basischer Flüssigkeit?

Weißt du wie das Pigment in königsblau heißt?

VG Hansjürgen

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 21.01.2018 17:52

Der Farbstoff absorbiert nicht mehr im sichtbaren Bereich und ist dadurch "unsichtbar", der oben wird aber schon noch irgendwo im UV-Bereich absorbieren. Zum Tintenkiller, im Prinzip ja. Das geht schon auch bei anderen Tinten:
viewtopic.php?f=19&t=20180&p=208312&hil ... en#p208390
Über detaillierte Tintentechnologie schreibe ich, mit Berücksichtigung der Tintenhersteller, nichts im Forum.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pelikanjog » 21.01.2018 18:50

Ok - Danke!

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Tenryu » 06.05.2018 12:46

Kann es sein, daß diese Tinte früher besser aussah, als es noch säurehaltiges Papier gab? (Welchselbiges dafür nicht sehr lange haltbar war.)

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 06.05.2018 13:11

Das wäre gut möglich, falls früher jemand mit Königsblau etwas Wichtiges geschrieben hätte.

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 22.05.2018 22:56

Ich vernehme gerade, Ackerman macht Rabattaktion. https://ackermanpens.com/

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von agathon » 22.05.2018 23:26

Irgendwie erschließt sich mir jetzt schon seit Jahren dieses ganze Thema nicht so recht: Mit dem ollen „Dip-Holder“ lässt sich doch prima schreiben. Und klassisch ist der auch noch ... (und preiswert obendrein!).

Grüße

agathon

Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom » 22.05.2018 23:35

Ja. Ich setze in der Angelegenheit auf Verführung.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“