Noodler's Creaper Flex Pen

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

@ YETI,

hier mal paar Drechselbeispiele,

http://www.kalligrafie.net/drechselwerk ... inpen.html

@ Thom,

das ist aber wohl die Art Notenfeder von Brause 521, habe den eben angeschrieben, das Ding muss ich haben.

VG, Martin
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von YETI »

Ganz einfach eine lange Lebensdauer und ständiger Einsatz mit Eisengallustinte. Meine Brause 66, die ich schon seit lange vor Weihnachten nutze, sieht genauso aus. Ich wische sie nur nach jedem Gebrauch mit einem Papiertaschentuch trocken, mehr nicht.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Das haben die früher auch gemacht, vor der Nutzung in EG tauchen und den Film drauf lassen.
Aber ist den Deine Brause 66 in einem Füller?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von YETI »

Nö, die ist in einem Oblique Federhalter. Deshalb hält sie wohl auch schon so lange. in einem geraden Halter sind mir immer die rechten Federschenkel weggeflogen.
In den Videos sieht man ja leider auch nicht, ob die Federn hinterher ausgebaut und trockengelegt werden. Das vermute ich mal ganz stark. Kann aber auch sein, daß die federn immer dann ausgetauscht werden, wenn sie wieder mal kaputt sind. Diese Praxis ist zumindest bei Zeichenfedern durchaus üblich.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Das sind auch meine Bedenklichkeiten, das Thema Rosten hab ich erst nach einem Monat so richtig bemerkt. Mit der Rosenfeder oder der Gillott ist das kein allzu großes Problem. Aber die Notenfedern sind kaum noch zu kriegen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von YETI »

Und wenn, dann sind sie teuer. 3,50€ bis 5,00€ - da sollte es kein Verschleissteil sein.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

bwandert hat geschrieben: Ein kleiner Zwischenbericht von Konrads "Zickenfront"...

...Auch bei wenig Schreibdruck ist ein sehr guter Tintenfluss vorhanden, sodass die ESSRI ach bei dünnen Strichen gut gesättigt ist. Railroading tritt sehr selten auf.
Bei den "großen" Noodler's scheinen bei manchen Anschreibprobleme aufzutreten. Ich hatte das bei einem Ahab. Tintenkanal und die vorderen Vents nacharbeiten haben das deutlich verringert, aber erst das feine Abziehen der Feder hat's richtig gebracht.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Man muss sich nur zu helfen wissen oder einen haben der weiß wie es geht.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Hallo Martin,

beim N.C. ist das nicht. Ich halte den immer noch für den Besten. :)

Viele Grüße
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Thom hat geschrieben:Hallo Martin,

beim N.C. ist das nicht. Ich halte den immer noch für den Besten. :)

Viele Grüße
Thomas
Thomas,

der schreibt auch echt gut wie zu sehen ist.

VG, Martin
Dateianhänge
Nussbaumtinte
Nussbaumtinte
P1010160.jpg (135.26 KiB) 3375 mal betrachtet
P1000693.jpg
P1000693.jpg (98.06 KiB) 3376 mal betrachtet
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Der Konrad zickt nur noch ganz selten.

Habe jetzt noch einen Ahab bekommen und vor dem ersten Anschreiben in die Spüli-Lauge gelegt. Und den Tintenleiter entsprechend bearbeitet: oberen Kanal etwas vertieft, das kleine Loch im Kanal ordentlich durchgepustet, den unteren Kanal geringfügig ausgekratzt und die vordere Lamelle links und rechts rausgebrochen damit ein breiter Kanal entsteht und den letzten, hinteren Lüftungsschlitz etwas bearbeitet mit einer Rasierklinge.

Der Tintenfluss ist sehr gut und Anschreibprobleme gibt es keine derzeit (Tinte: Scabiosa).

Habe auch noch zwei Ersatzfedern bekommen und werde wohl mal die "Ease-My-Flex"-Modifikation aus dem amerikanischen Forum ausprobieren. (Erst mal einen Dremel besorgen, dann werde ich berichten.)

Was ich festgestellt habe, ist, dass die Federn doch sehr kratzig sind. Schaffe es momentan nicht (wahrscheinlich nicht talentiert genug) mittels Micro-Mesh/Nagelpolierfeile diese Kratzigkeit zu mindern.

Hatte auch mal einen Creaper, der war aber auch eine richtige Zicke. Der Konrad und der Ahab liegen mir besser in der Hand.

Gruß

Ronny
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von pejole »

Da habe ich ja wohl mit meinem Creaper richtig Glück gehabt, der kratzt nicht, der zickt nicht rum und nach kurzer Eingewöhnung schreibt er was ich will.

Die Feder könnte nur ein wenig flexibler sein, dann wäre der Spaß noch größer.

VG, Martin
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Nein, ich hatte gestern vor einem Jahr folgendes geschrieben:
Thom hat geschrieben:Tja, tu' nicht's Gutes ...
Ich hab' mal 5 Stck. bestellt. Mal sehen wie die sind.
und leichtsinnigerweise:
Thom hat geschrieben: dann kriegt jeder der einen möchte auch einen (auch über die 5 Stck. hinaus).
In der ganzen Zeit gab's nur die eine angesprochene Reklamation wegen einer kratzigen Feder (war auch zu recht). Mit den 5 Stck. hatte ich mich aber etwas verschätzt. Die genaue Zahl weiß ich nicht, aber sie liegt im dreistelligen Bereich. Bei Ahab und Konrad treten die Anschreibprobleme aber vereinzelt auf, sind aber zu beheben. Ich denke, es liegt in den meisten Fällen am Schreibkorn. Wer mehr Tintenfluß braucht, benötigt natürlich die Vents und vielleicht(?) die Tintenkanalnacharbeitung.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Thom »

Wegen einer Anfrage zum N.C. und Kurrentschrift und "ist noch zu dick", die letztmalige "Beschwörung" eines alten Geistes, der weiß wie das geht. Man muß halt mit der Zeit die Feder wechseln.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Romus Hunt101_1.jpg
Romus Hunt101_1.jpg (398.01 KiB) 3238 mal betrachtet
Romus Hunt101_2.jpg
Romus Hunt101_2.jpg (377.23 KiB) 3238 mal betrachtet
Schreibliesel
Beiträge: 133
Registriert: 02.03.2014 17:10

Re: Noodler's Creaper Flex Pen

Beitrag von Schreibliesel »

Hallo ,

Euch vielen Dank für diese gute Beschreibung des NC. Vor allem für die schöne Schreibprobe. :D Sieht toll aus !! Hat mir nun die Entscheidung leicht gemacht, und ich habe ihn gerade bestellt und freue mich schon riesig darauf. :P
Ich bin hier im Forum noch ziemlich neu, deshalb eine kleine Vorstellung auf diesem Wege.
Ich schreibe gerne Kurrent und Sütterlinschrift , darum suche ich schöne Füller mit entsprechenden Federn. Also noch Anfänger was Füller angeht.
Den Romus Hunt kenne ich natürlich noch gar nicht. Federwechsel leider auch noch nicht.
Aber werde ich bestimmt noch lernen, hihi

Danke nochmal
Gruß Martina
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“