Conklin Herringbone

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Conklin Herringbone

Beitrag von Justanotherpen »

Hersteller:

Conklin ist ein amerikanischer Füllerhersteller aus Toledo Ohio. Roy Conklin gilt als Erfinder des “Halbmond-Füllers” damit ist eine Technik gemeint, bei der ein Stück Metall auf den Tintensack im inneren des Korpus drückt, um den Füller mit Tinte zu befüllen.

Seit 2009 gehört Conklin zur Yafa Pen Company, dadurch wurde dieser alten Marke wieder zu neuem Leben verholfen und heute wieder Füller nach den historischen Vorlagen gefertigt. Es gibt auch wieder den Halbmond-Füller, der seit 1903 nach Mark Twain benannt ist. Mark Twain schätzte unter anderen an dem Füller, dass er sich mit einer Hand bedienen läßt und das er durch die hervorstehende Mechanik nicht vom Tisch rollen kann.

Kappe:

Bild

Die Kappe an sich ist ein einfacher Zylinder. In den Kopf ist eine Art Münze eingelassen. Darauf kann man den Namen des Herstellers und die Jahreszahl 1898 lesen. In diesem Jahr wurde Conklin ursprünglich gegründet. In die Bauchbinde ist das "C" für die Marke und die typischen Halbmonde eingraviert.  Im Kopfbereich kann man die Modellbezeichnung "Herringbone" lesen.n

Korpus:

Bild

Der Korpus verjüngt sich zum Ende hin. Der Füller besteht aus Aluminium, in dass mit einer Präszisionsmaschine das Fischgrätmuster eingarviert wurde. Dann wird der Füller mit mehreren Schichten farbigen Acrylharzes überzogen.

Design:

Bild

Bild

Den Füller gibt es in verschiedenen Farben: Neben meinem Blauton auch in Pink, Orange, Gelb und Grau. Das Design ist sehr klar und wirkt auf mich schnörkellos. Der Füller liegt gut in der Hand. Egal ob mit aufgesteckter Kappe oder ohne. Mit Kappe ist er aber schon recht ordentlich groß und benötigt eine Männerhand.

Mich stört bei diesem Füller das Griffstück: Dies besteht aus sehr lieblos bearbeitetem Plastik. Ja wirklich einfach nur schwarzes Plastik. Besonders schlimm: Es ist sogar noch ein Grat daran zu spüren. Das geht gar nicht und enttäuscht mich sehr.

Füllmechanismus:

internationale Standardpatrone oder beiliegender Konverter

Feder:

Bild

zweifarbige Stahlfeder in F, M oder B

Bürotest:

Der Conklin ist ein guter Begleiter im Büro. Sein Clip sichert den Füller gut an der Hemdtasche und auch am Schreibblock. Das Design ist gefällig und eher "understatement", denn wenn man ehrlich ist: Es könnte auch ein 20€ Füller sein. Somit ist die Gefahr des "Verschwindens" gering.

Mein Fazit:

Leider überzeugt mich die Qualität dieser Füllers nicht. So ist nicht nur am Griffstück ein Grat zu spüren sondern wenn man die Kappe nicht richtig aufsteckt, dann verkantet sich die Feder oben in der Kappe. Beim ersten mal, als ich den Füller schon im Flieger ausprobiert habe, habe ich mir damit direkt die Feder aber schon sehr ordentlich verbogen, ein Schreiben war danach nicht mehr möglich.

Nun weiß ich: Einfach eine 1/4 Umdrehung weiter und die Kappe sitzt richtig. Bei einem Preis von knapp 100 USD darf dies eigentlich nicht passieren. Und wenn ich nicht so viel Erfahrung hätte um die Feder wieder hinzubekommen, dann wäre für einen "normalen" Nutzer die Freude bereits nach einigen Minuten vorbei.

Deshalb kann ich diesen Füller trotz seines schönen und ansprechenden Designs nicht empfehlen, denn leider passen Qualität und Preis bei dem Füller nicht zusammen.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Conklin Herringbone

Beitrag von Beginner »

Hi und Danke für die Vorstellung deines Conklin. Schade dass dich die Qualität so enttäuscht. Ich habe durch einen Tausch hier im Forum einen Conklin Glider erhalten. Gleich beim ersten Einsatz fiel das Logo oben von der Kappe ab. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit meinem Conklin.

Grüße Roberto
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Conklin Herringbone

Beitrag von badenfeder »

hallo, ich hatte schon mal eine Beurteilung des Heringbone bei Thomas Baier gelesen und mich -auch deshalb- für den Conklin Stylograph entschieden. Damit bin ich sowohl von Funktion, Design wie Verarbeitung sehr zufrieden.

Gruß,
Horst

P.S. Respekt für die guten Fotos.
Don't push the river….it flows by itself.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“