Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Genuss55 »

Schwarz. Schwarz wie die Nacht.

So sollte er sein, der Neue. Aber auch wirklich durchgehend schwarz, und nicht nur Kappe und Korpus :wink: .

Also ging die Suche los. Eher verhalten am Anfang, weil es ja neben dem schönen Hobby Füller auch noch andere Sachen zu bewerkstelligen gibt. Doch dann kam die Freude und die Intensität wieder, als ich mich wieder häufiger hier meldete und mitlas.

Die Begeisterung von früher kam wieder auf und auch der „Jagdtrieb“ – kennt das eventuell jemand?!? :shock: Und so ergab es sich, dass ich hier bei einem bekannten Händler (der, der als Meister immer dem Stift etwas sagt) etwas sah und nach ein paar netten Gesprächen waren wir uns handelseinig geworden: mein Geld gegen seine Ware, yepp.


Das wiederum versetzt mich nun in die Lage, ein paar Zeilen über meinen Neuzugang zu verfassen:

Monteverde Invincia Deluxe Carbon (all black). Das „all black“ ist eine Zutat von mir, aber er ist eben ganz schwarz. Und dazu auch noch schwer, d.h., er liegt satt in der Hand und wenn man ihn aufnimmt, dann hat man eben auch gleich eine haptische Rückmeldung.

Als Feder wurde M genommen. Sie schreibt recht leichtgängig, ohne jedoch einen Gleiteffekt über das Papier zu haben. Die Strickstärke ist in meinen Augen ein M, welches deutlich in Richtung F geht. Mit diesem Wissen, könnte man sich also auch getrost an eine B-Feder halten, ohne wirklich nur noch Unterschriften leisten zu müssen, grins.

Die momentan verwendete Tinte ist Pelikan Schwarz. Wenn die verbraucht ist, dann wird auf Onyx Black von Diamine gewechselt. Sollte der Tintenfluss merklich anders sein, werde ich dies dann gerne hier nachtragen.
Das Gewinde ist sauber verarbietet und das Öffnen und Verschließen wird mit derselben Wertigkeit verrichtet wie alles andere.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Durch die schwarze Carbonoptik ist er elegant, aber nicht aufdringlich. Ein eyecatcher einfach. Dazu eben auch eine Feder, die recht groß ausfällt im Verhältnis zum Rest des Füllers. Aber auch das macht wiederum den Reiz aus.

Natürlich baut Monteverde nicht die einzig völlig schwarzen Füller dieser Welt. Aber wenn man Preis und Leistung in das berühmte Verhältnis setzt, kommt man an diesem nicht vorbei.
Von meiner Seite gibt es für ihn ein klare Kaufempfehlung!

Und weil Lesen zwar bildet, aber Bilder schauen mehr Spaß macht, bitte sehr:
Dateianhänge
025-20131201.JPG
025-20131201.JPG (164.36 KiB) 6895 mal betrachtet
024-20131201.JPG
024-20131201.JPG (122.54 KiB) 6902 mal betrachtet
023-20131201.JPG
023-20131201.JPG (116.85 KiB) 6898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Genuss55 am 01.12.2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Feinschnitt »

Ein WOW-Füller. Sehr edel und echt schick.
Der würde mir auch gefallen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Errungenschaft.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Genuss55 »

Kleiner Zwischenbericht nach gut zwei Monaten: Begeisterung für ihn weiter ungebrochen; selbst wenn er mal 10 Tage nicht benutzt wird, schreibt er sofort an; keinerlei Abnutzungsspuren erkennbar.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo,

Ich muss gestehen dein Bericht hat mich neugierig gemacht. Zumal der Schwarze wirklich klasse aussieht. Ich bin gelegentlich schon mal über Monteverde gestoßen, muss aber zugeben, sie bisher als Billigfüller mit protzigem "Möchtegern" Aussehen abgetan zu haben.
Nun bin ich mal auf die Website der Amerikaner gegangen und habe da einige sehr ansprechende Modelle entdeckt. Insbesondere der rot-schwarze Regatta Sport hat es mir angetan. Zögere aber noch weil ich weder über ihr Schreibverhalten noch die Qualität der Schreibgeräte etwas weiß.
Daher würden mich deine Erfahrungen, und auch die aller anderen mit Monteverde Füllfederhaltern brennend interessieren.

Gruß
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Sokko »

@ Genuss55

Kannst Du bitte noch ein Gewichtsangabe nachliefern?

Hintergrund meiner Bitte ist, dass ich bei Amazon den Invincia Stealth (zum Verschenken) gekauft habe. Er sieht genauso aus wie Dein Carbon, bringt aber 41g auf die Waage. Schreibverhalten nach dem Ausprobieren (3 DIN A 4 - Seiten) ist zufriedenstellend, regelmäßiger Tintenfluß, keine Aussetzer, sofortiges Anschreiben auch nach längeren Pausen, kein Kratzen, aber man hört die Feder.
Unterscheiden sich die Modelle lediglich in dem Material für Korpus und Griffstück? Überraschend fand ich den Preis für den Stealth: 44 € incl. Versand.

Anbei 2 schnelle Handyschnappschüsse:
Stealth 1.jpg
Stealth 1.jpg (243.31 KiB) 6171 mal betrachtet
Stealth 2.jpg
Stealth 2.jpg (215.81 KiB) 6172 mal betrachtet
Besten Dank in voraus
Sokko
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Genuss55 »

@Sokko: habe ihn eben extra für Dich auf die digitale Feinwaage gelegt :wink: . Die Anzeige gab mir die Zahl 47 (Einheit: Gramm, inkl. der 7/8 vollen Konverterbefüllung).
Aber erst mal Glückwunsch zu Deinem Exemplar. Vielleicht kannst Du noch weitere Bilder nachliefern, denn der Korpus scheint "nur" schwarz zu sein und die Feder eher grau (oder täusche ich mich da?).
Der Korpus von meinem weist diese carbonartige Struktur auf, die man am ehesten mit Bastgeflchten vergleichen kann und eben, darauf kam es mir auch besonders an, der schwarzen Feder.

Beim Schreiben höre ich kein Kratzen oder ähnliches.


@Killerturnschuh: also meiner einer ist wirklich weit weg vom Billigfüller und dessen Möchtegernimage. Er liegt gut in der Hand (s. Gewichtsangabe oben), schreibt angenehm und das Gewinde für die Kappenschraubung dreht sich satt, im letzten Viertel sogar etwas schwerer, was für mich - auch bedingt durch die Tatsache, dass sofort nach längerem Gebrauch geschrieben wird - den Eindruck der guten Dichtigkeit verstärkt.

Meine bisherige Erfahrung sagt: gönn Dir den Regatta 8)
Zuletzt geändert von Genuss55 am 26.02.2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Sokko »

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe!! Ja, der Schaft des Stealth ist glatt und bei genauem Betrachten Deiner Fotos kann ich jetzt nach Deiner Erläuterung auch die Struktur erkennen. Die Federfarbe ist jedoch mit Deiner identisch, nämlich pechschwarz. Meine Kamera hab ich gerade nicht dabei, daher muss es mit dem Handy gehen; aber besser krieg ichs damit bei den Lichtverhältnissen nicht hin.
Stealth 3.jpg
Stealth 3.jpg (202.21 KiB) 6092 mal betrachtet
Eigentlich schade, dass ich ihn verschenken werde. Aber es ist ja nicht so, dass ich einen Mangel an Füllern hätte. :wink:

Nochmals Danke
Sokko
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von ichmeisterdustift »

Killerturnschuh hat geschrieben:...

Daher würden mich deine Erfahrungen, und auch die aller anderen mit Monteverde Füllfederhaltern brennend interessieren.


Hallo tödlicher Turnschuh,
wir führen Monteverde seit einigen Jahren im Sortiment und können keine einheitliche Aussage treffen, die Qualität ist modellabhängig. Der Jewelria ist eins der wenigen Modelle, die auf uns keinen 100%ig überzeugenden Eindruck erzielen konnten, der hier angesprochene Invincia - besonders die zweite Modellreihe mit Schraubkappe und großer Feder - aber schon. Auch Prima, Regatta, Napa, Catalina und Intima sind absolut ok und die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Auch wenn die Füller wohl in Fernost hergestellt werden, sind sie auf einem anderen Niveau als z.B. die Billig-Chinesen von Jinhao, Baoer, Dewen etc.
Leider hat der bisherige Importeur seine Verbindung zu Monteverde zum 31.12.2013 aufgegeben, daher wohl auch der überaus günstige Preis bei Amazon. Inzwischen gibt es aber einen neuen Importeur. Mal sehen, ob wir mit ihm weiterarbeiten.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von kerstin61 »

@genuss55
Die titanbeschichtete Feder wird auf penparadise als flexibel beschrieben. Kannst du diese Aussage bestätigen? Wenn ja, kannst du deinen Eindruck bzgl. der Flexibilität kurz beschreiben?

@ichmeisterdustift
Sehe ich es richtig, dass die Monteverde Invincia derzeit generell nicht mit der 1.1 Stub-Feder lieferbar sind? Werdet ihr diese Federn demnächst wieder liefern können?

Danke im voraus
Kerstin
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Kerstin,
hier die Beschreibung der Feder im Invincia Titanium von der Monteverde Webseite kopiert:
The new Invincia Titanium collection has the striking combination of a Black Braided Carbon Fiber Barrel with a Titanium Coated Cap. The fountain pen has a new black flexible stainless steel nib with special Titanium plating to offer extra durability. Available in Ballpoint, Rollerball, and Fountain Pen with F,M,B nibs.


Aus meiner Erfahrung sind die Federn nicht als Flex-Federn zu bezeichnen.
Die Stub ist in der Chrom-Version an Lager, auf die titanbeschichtete Stub warten wir seit Juli 2013 ! Inzwischen hat der Importeur gewechselt, vom neuen liegen uns noch keine Infos zu seinem Sortiment vor.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von kerstin61 »

Hallo Volker,
besten Dank für die schnelle Auskunft. Dann werde ich mal sehen, wofür ich mich entscheide, und in Kürze meine erste Bestellung bei dir aufgeben. Hier kommt man wirklich auf viele dumme Gedanken!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Genuss55 »

@kerstin61,

also, einmal wird sie flexibel sein können . . . . . . aber das war es dann auch (mit der Feder) :wink: :lol:

Scherz beiseite: sie ist nicht flexibel, mit einer T-Flex von Stipula nicht mal ansatzweise vergleichbar. Aber darauf kam es mir nicht an bzw. ich habe das mit dem Begriff "flexible" gar nicht so gelesen :oops: .

Sie schreibt gut, auch ohne Nachdruck, und ist im Gesamtpaket für einen "All Black Carbon" genau richtig.
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von kerstin61 »

@Genuss55
Vielen Dank für deine Rückmeldung, das hilft mir doch schon weiter.
Von der Stipula T-Flex habe ich auch schon gehört, aber noch niemanden gefunden, der mir von persönlichen Erfahrungen berichten kann. Magst du vielleicht kurz berichten, was du von der Feder hältst und von ihr berichten kannst? Eine zum Ausprobieren im Handel zu bekommen, ist anscheinend äußerst schwierig. In einem sehr netten kleinen Schreibwarenladen in Münster berichtete der Inhaber mir von der Feder und meinte, die könne meinen Bedürfnissen entgegenkommen. Er bot mir auch an, eine zur Ansicht zu besorgen - leider war ich aber nur auf der Durchreise. Diesen Laden hätte ich am liebsten mitgenommen, so nett war es dort!
Aber um auf meine Frage zurück zu kommen: Ich wäre an jedem noch so kurzen Erfahrungsbericht sehr interessiert - evtl. auch in einem neuen Faden.
Danke dir schon einmal
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von Genuss55 »

Gern geschehen.

Es ist zwar der Monteverdefaden, aber da es "meiner" ist, grins, machen wir hier eben eine Ausnahme :wink:

Da ich einen Stipula mit T-Flex habe, kann ich Dir diesbezüglich weiterhelfen: ja, diese Feder ist flexibler als viele viele andere. Aber man muss sich das eher so vorstellen, dass Du normal schreibst und bei Bedarf durch festeres Aufdrücken etwas mehr Breite bekommst.

Ich würde aber diese Funktionalität nicht als kaufentscheidend sondern eher als Zugabe sehen, weil der Strichstärkenunterschied (für mich) lange nicht so deutlich und vorallem elegant ausfällt wie bei einer angeschliffenen Feder (für die man allerdings auch wieder die Handschrift haben muss . . . . . . und meine ist leider nicht die allerschönste . . .).

Für mich war ausschlaggebend: einen Stipula und dann auch einen mit der T-Flex zu haben.


Genau so, wie bei mir das komplett schwarze Erscheinungsbild des Monteverde im Vordergrund stand (natürlich mit der Maßgabe, einen vernünftigen Füller dennoch zu bekommen, denn sonst täte es jedes Billigteil, das halt schwarz ist).
Es schreibt sich angenehm, allerdings auch hörbar und wer wirklich "M" bevorzugt, dem sei hier die "B"-Feder empfohlen, denn das Monteverde "M" geht in Richtung "F".
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Monteverde Invincia Deluxe Carbon

Beitrag von kerstin61 »

Danke für die Infos :D
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“