Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
ich habe zwei (wie es scheint) neue Füllfederhalter in einem Nachlass gefunden, finde aber sondt keine klaren Zuordnungen im Netz ....
Beide sind Cross gemarkt, beide haben eine goldfarbene Feder, aber offensichtlich keine goldene (zumindest habe ich keinen Karatstempel/gravur entdeckt) und beide haben einen Konverter. Beide sind auch im gleichen dunkelgrünen Etui.
Der obere ist recht dünn, aber mit ca. 28 gr fast doppelt so schwer wie der untere mit ca. 15 gr.
Kann der obere ein Century sein und der untere ein Townsend ?
Danke für alle Antworten.
Gruss und guten Rutsch
Dateianhänge
2xCross_1.JPG
2xCross_1.JPG (268.62 KiB) 4653 mal betrachtet
2xCross_2.JPG
2xCross_2.JPG (294.64 KiB) 4637 mal betrachtet
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo,
das obere Modell ist wohl ein Century, unten ein Solo. Der Solo war ein Einstiegsmodell, nicht vergleichbar mit dem Townsend. Weitere Bilder findest Du bei Google.

Gruß,
Volker
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von tt-trommler »

Herzlichen Dank -auf den Century hatte ich schon getippt, aber die Farbe ... :)
der Solo war mir neu ... wenn man es weiss ist es ganz einfach .... auf der homepage steht er ja auch nicht :roll:
gibt es den nicht mehr ?
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Etwas versteckt auf der Cross-Homepage gibt es eine schöne Übersicht, siehe hier:

http://www.cross.com/companyinformation ... ct+History

Leider nicht bebildert :(

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von tt-trommler »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Etwas versteckt auf der Cross-Homepage gibt es eine schöne Übersicht, siehe hier:

http://www.cross.com/companyinformation ... ct+History

Leider nicht bebildert :(

Gruß,
Volker
Hallo noch einmal - ist zwar schon etwas her .... wo ist eigentlich der Unterschied des Century I zum Century II ?
der als Century bezeichnete Füller wiegt 28 gr und wäre nach der HP von Cross ein Century II da der Century nur 17 gr wiegen würde und auch von der Abmessung her mit 13,5 cm wäre es ein Century II (da der Century 14,1 cm lang sein soll) ....
weiss dazu noch jemand etas ?
Danke und Gruss
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von tt-trommler »

Vielleicht noch einmal ... weiss jemand worin unterscheidet sich Century II von Century I ?
anbei Bilder zweier Cross Century - der besagte in graugrün und einer in Chrom. Von letzterem habe ich die OVP noch und danach ist es ein Century II (Typ 3509); dieser Füller ist aber im Vergleich zu dem graugrünen 3-4 gr leichter (wiegt nur ca. 24 gr) und hat oberhalb des Clips noch die Gravur Cross USA. Eine solche gibt es bei dem graugrünen nicht. Liegt es an der Lackierung, am Herstellort .... oder ist der eine (graugrüne) ein Century und der chromfarbene ein Century II ? Oder der eine für den internationalen und der ander für den US Markt ? Wobei mir der chromfarbene einen Tick dicker vorkommt ca. 1 mm .....
Dateianhänge
Crross_Century II_3a.JPG
Crross_Century II_3a.JPG (145.11 KiB) 3743 mal betrachtet
Crross_Century II_4.JPG
Crross_Century II_4.JPG (276.76 KiB) 3740 mal betrachtet
Crross_Century II_2.JPG
Crross_Century II_2.JPG (154.61 KiB) 3740 mal betrachtet
Crross_Century II_3b.JPG
Crross_Century II_3b.JPG (163.63 KiB) 3740 mal betrachtet
Crross_Century II_5.JPG
Crross_Century II_5.JPG (195.09 KiB) 3735 mal betrachtet
Crross_Century II_1.JPG
Crross_Century II_1.JPG (172.33 KiB) 3731 mal betrachtet
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Welche Cross Füllfederhalter sind das ?

Beitrag von tt-trommler »

Cross_Century_CenturyII.JPG
Cross_Century_CenturyII.JPG (243.85 KiB) 3500 mal betrachtet
Hallo - ich habs herausgefunden - siehe Bild.
Beide Centurys sind 13,5 cm lang und haben auch den gleichen Außendurchmesser - jedoch schliesst beim Century die Kappe und der Korpus bündig währen beim Century II die Kappe übersteht. Zudem ist der IIer mit mindestens 26 gr um ca. 10 gr schwerer.
Gruss
Dateianhänge
Cross_Füller_Century_B_23k_M_18k.JPG
Cross_Füller_Century_B_23k_M_18k.JPG (330.64 KiB) 3500 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“