Reinigung Sheaffer Balance II

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Reinigung Sheaffer Balance II

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Bei meinem neuen Balance II waren bei der Lieferung Tintenleiter und Feder - nicht viel, doch unter der Lupe gut sichtbar - nicht 100%ig genau übereinander liegend. Es stört mein Empfinden beim Schreiben. Außerdem möchte ich den Stift zunächst vor der Inbetriebnahme reinigen.
Weiß jemand von euch, wie Feder und Tintenleiter ausgebaut werden können? Sind sie gesteckt, geschraubt, oder - wie ich nach ersten zögerlichen Versuchen befüchte - fest ins Mundstück integriert wie beispielsweise beim Targa?
Beim Surfen konnte ich leider auf diese Frage keine Antwort finden :(

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reinigung Sheaffer Balance II

Beitrag von newlife »

Hallo Thomas!

Einer, der es wissen wird, ist Francis Goossens / fountainbel aus Belgien, er hat eine große Kollektion von Sheaffer. Frag doch mal per PN an, ich kenne ihn als sehr hilfsbereiten Menschen. Am besten in Englisch.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reinigung Sheaffer Balance II

Beitrag von TomSch »

Hallo Klaus, so schreibt/liest man sich wieder ;)
newlife hat geschrieben:Einer, der es wissen wird, ist Francis Goossens / fountainbel aus Belgien, er hat eine große Kollektion von Sheaffer. Frag doch mal per PN an, ich kenne ihn als sehr hilfsbereiten Menschen. Am besten in Englisch.
Guter Tipp, ich werde ihn gleich mal anfunken. Mal schauen, ob mein Schulenglisch noch ausreicht ;)
Danke, ich sach dann nochmal "Bescheid", wenn ich was rausbekommen habe.
Liebe Grüße, Thomas

Schon Nachtrag Nummer 1:
Francis war online. Leider, meint er, sei er vor allen Dingen Liebhaber der "alten" Sheaffer-Schätzchen, bei den neuen kenne er sich nicht aus. Er vermutet jedoch, dass es sich um gesteckte Elemente handelt und empfiehlt das obligatorische Wasserbad über Nacht.
Werden wir also mal weiter sehen.

Bis dahin, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reinigung Sheaffer Balance II

Beitrag von TomSch »

Tach auch.

Hier folgt Nachtrag Nummer 2 und die Lösung.
Die Firma BIC (Sheafferservice ätt bicworld komm) in den Staaten hat sich leider noch nicht geäußert. Wer die Krux mit "Diplomat" kennt, weiß, dass ich auch nicht wirklich damit gerechnet habe. Sei's drum.
Habe die gleiche Frage noch einmal in den USA bei fountainpennetwork im Sheaffer-Forum gestellt. Ein freundlicher Forianer besitzt ebenfalls einen, stellte kurz und bündig fest, dass Feder und Tintenleiter gesteckt sind und belegte das mit einem Bild seines zerlegten Balance 2 in marbled brown.
Also werde ich ihn ein paar Tage einweichen ;)

Macht's jut,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Reinigung Sheaffer Balance II

Beitrag von Strombomboli »

TomSch hat geschrieben:Wer die Krux mit "Diplomat" kennt, weiß, dass ich auch nicht wirklich damit gerechnet habe.
Herr Tobias Skala (Skala bei helit Punkt de) hat mir immer, d. h., zweimal schnell und freundlich geantwortet, wenn er mir auch nicht helfen konnte. Das habe ich dann selbst getan, weswegen ich versichern kann, daß Lamy-Konverter perfekt in alte Diplomat-Patronenfüller passen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“