Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Beitrag von Benny »

Hallo zusammen,

zu diesen beiden Cross Füllhaltern würde mich das Vertriebsjahr/bereich interessieren. Wer kann helfen?

Als Information kann beisteuern:
1. CROSS - ATX in Papaya. Das müsste soweit ich rausgefunden habe eine limited Edition gewesen sein. Gekauft habe ich den ATX Ende der 90er bis Anfang der 2000er, so zwischen 1998-2004 ungefähr, ich bekomme das zeitlich nicht mehr auf die Reihe. Den Füllhalter habe aus einer Insolvenzmasse eines kleinen Schreibwarengeschäfts im Kölner Raum zusammen mit einem CROSS Apogee aufgekauft. Leider habe ich eine ST Dupont Schachtel bekommen, da die originale nicht mehr auffindbar war. Er ist komplett mattiert, auch das Griffstück !!! Wer weiß was über die genaue Jahreszahl wo man ihn kaufen konnte oder Erscheinungsjahr?

2. CROSS - Townsend in Cyber Blue. Diesen habe ich 2001 bei Fa.Blankenhorn gekauft. Da habe ich auch noch die Originalrechnung (Wenn die Townsends heute auf dem Preislevel von damals lägen, hätte ich wahrscheinlich alle Varianten). Wer kann mir sagen wann dieser zeitlich auf dem Markt erschien und bis wann er offiziell erhältlich war? Neben der Variante "Cyber Blue" gab es noch "Meteor" und eine Dritte, die ich leider vergessen habe. Wer weiß die dritte Variante und hat vielleicht ein Bild wo alle 3 Varianten drauf sind?

Hintergrund des Ganzen, ich versuche meine Füllhalter zu katalogisieren, mit wenn vorhanden Seriennummern, Zeiträumen, Merkmalen und Schriftbildern aller darin verwendeten Tinten sowie jeweils Hinweise wie die jeweilige Tinte gelaufen ist.
Dateianhänge
IMG_0484kl.jpg
IMG_0484kl.jpg (361.5 KiB) 3001 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benny am 24.02.2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Benny,
schau doch mal hier:
http://www.cross.com/en/GB/CompanyInfor ... ct_History

Falls der Link nicht funktionieren sollte, geh zur Cross Seite, wähle mittig unten als Land United Kingdom, dann unten rechts auf "about Cross" und danach auf der folgenden Seite auf "our history" , schließlich bei Products auf "Product History" (orangener Link im Text).

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Beitrag von Benny »

Danke Volker, die Seite kenne ich schon. Leider ist sie nicht vollständig oder bezieht sich nur auf das was in den USA erschienen ist. Da fehlen einige FH wie der Basaltic Black Townsend von 1993, den ich auch habe und auch selbst neu bekommen habe. Den durfte ich mir 93 zu einem bestimmten Ereignis in einem Bielefelder Fachgeschäft aussuchen, dass es glücklicherweise noch heute gibt.
Dateianhänge
Unten Townsend Basaltic Black Kaufdatum 1993. Oben Townsend Shiny Chrome Kaufdatum 2010 oder 2011.
Unten Townsend Basaltic Black Kaufdatum 1993. Oben Townsend Shiny Chrome Kaufdatum 2010 oder 2011.
IMG_0496kl.jpg (240.83 KiB) 2928 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Beitrag von Benny »

Nachtrag zum ATX ... Die Farbe wird gerne mit der Variante Aztec Gold (viel oranger) oder Copper Red (viel rötlicher) verwechselt.
Zuletzt geändert von Benny am 24.02.2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Wer kann das Jahr dieser Cross Füllhalter eingrenzen ... ?

Beitrag von Benny »

Nachtrag zum Townsend Cyber Blue.
Dank einer PN bin ich auch hier schlauer. Die mir bekannte weitere Variante Meteor heißt richtig "Meteorite" und die Dritte die mir nicht mehr einviel hieß "Cosmos Black".

Danke an den Informanten.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“