Unterschiede CROSS Steck-Konverter

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Unterschiede CROSS Steck-Konverter

Beitrag von Benny »

Hallo zusammen,

heute Abend hat es mich überkommen und ich habe alle Pelikane gereinigt und beiseite gelegt. Als Ersatz habe ich mal alle CROSS FÜllhalter ausgepackt und befüllt.

Da ich von den Unterschieden bei den CROSS Steck-Konvertern für die Townsends hier im Forum noch nichts gefunden habe, hier mal die Unterschiede >>> siehe Bild.

Ich bin darauf gekommen, als ich mal ein Stephen Brown Video zu Demontage und Reinigung des Townsends gesehen habe. Leider ist mir beim Versuch einen der älteren Konverter zu demontieren einer schon kaputt gegangen. Die neuere Generation läßt sich hingegen einfach aufschrauben. Zum Glück sind beide Generationen im Townsend voll kompatibel. Jetzt habe ich nur noch zwei der älteren Generation.
Dateianhänge
Dokument1k1l.jpg
Dokument1k1l.jpg (279.12 KiB) 2358 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Unterschiede CROSS Steck-Konverter

Beitrag von Tombstone »

Mist, ich hätte die Dinger damals nicht weggeben sollen...

Aus der Erinnerung behaupte ich, dass es noch mindestens eine weitere Version geben muss - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch welche mit Gewinde hatte. Auch war bei denen der Tubus oben nicht so lang.

Nachtrag: Mist, ging ja um Steck-Konverter, nicht um die zum schrauben... :oops: Allerdings waren da auch Steck-Konverter dabei, die oben nicht die lange Tülle hatten...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede CROSS Steck-Konverter

Beitrag von stefan-w- »

@ benny

vielen dank für die schöne und interessante vorstellung der beiden konverter.

wieder etwas gelernt.

cross ist bei mir auch vertreten, ich werde mal nachsehen, welchen konverter ich habe.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Unterschiede CROSS Steck-Konverter

Beitrag von Benny »

Hallo zusammen,

Den Schraub-Konverter gibts natürlich auch noch. Fotos davon kann man hier beim ATX sehen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=9012

Dieser lässt sich ebenfalls komplett zerlegen zum Reinigen oder Fetten. Der Schraub-Konverter wird für den ATX und Apogee benötigt. Was bei den billigen CROSS Füllhaltern aus der 40€ Klasse reinpasst weiß ich nicht.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“