Cross Torero mit Italic 0.9

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Füllerschreiber »

Dieser Füllfederhalter war ein ganz normaler Cross Torero. Jetzt ist er es nicht mehr.
01 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg
01 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg (369.47 KiB) 3836 mal betrachtet
Die goldenen Hände von Volker (ichmeisterdustift) haben ihn verwandelt: in ein Unikat. Am Aussehen hat sich nichts geändert. Auch die Feder blieb erhalten. Allerdings nicht in dem Zustand, in dem sie Cross ausgeliefert hat. Die serienmäßige M-Feder schliff Volker um zu einer Italic 0,9. Sie schreibt fantastisch, wie verzaubert.
02 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg
02 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg (345.88 KiB) 3832 mal betrachtet
Die magische Wirkung von Volkers Händen kennen wir, seit meine Frau einen kleinen schwarzen Pelikan besitzt, dessen Feder Volker umgeschliffen hat. Weil zwei Personen beim Schreiben nicht zugleich den identischen Füller benutzen können, musste ein zweiter Füller her. Nicht irgendeiner. Es musste einer her, dessen Feder von Volkers Händen eingeschliffen wurde.
Die Chance kam, als sich Volker von seinem Torero trennte und ihn bei Penexchange anbot.

Hier die Daten und Eigenschaften des Füllers (Fortsetzung siehe unten):

Länge (geschlossen): 140 mm
Länge (geöffnet, ohne Kappe): 125 mm
Länge (geöffnet, mit Kappe): 145 mm
Gewicht: ca. 45 Gramm
03 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg
03 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg (351.27 KiB) 3818 mal betrachtet
04 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg
04 - Cross Torero mit Italic 0.9.jpg (153.39 KiB) 3814 mal betrachtet
Feder: Edelstahlfeder, Italic, 0,9 mm, leichter Flex, keine auffällige Elastizität
Tintenfluss: satt und gut
Anschreibverhalten: perfekt
Schreibverhalten im Dauerbetrieb: gleichmäßig, keine Aussetzer, ausgeprägtes Shading (abhängig von der Tinte)
Schreibgefühl: weich, exakte Linienführung, gute Rückmeldung
Linienvarianz: ausgeprägter Unterschied zwischen senkrechten und waagrechten Strichen
Erreichbare Schreibgeschwindigkeit: hoch
Schönschreibtauglichkeit: vorhanden
Verhalten bei abweichender Handhaltung: Abbruch des Tintenflusses beim Verdrehen des FH im Uhrzeigersinn; sich bis zum Abbruch abschwächender Tintenfluss beim Verdrehen des Füllers gegen den Uhrzeigersinn

Folgeerscheinung:
Ich habe sofort einen meiner Füller, mit dessen Feder ich nie so recht warm geworden bin, zu Volker geschickt und habe ihn gebeten, sich der Feder anzunehmen.

Lieber Volker, herzlichen Dank! Du bist genial!
Dein
Füllerschreiber
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Genuss55 »

Prima Bericht, danke Dir!

Wäre es möglich, noch ein kleine Schreibprobe als Bild hier reinzupacken, um auch optisch einen Eindruck zu erhalten?? Danke Dir!
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Füllerschreiber »

Genuss55 hat geschrieben:Wäre es möglich, noch ein kleine Schreibprobe als Bild hier reinzupacken, ...
Ich will es versuchen. Die Schreibprobe, die ich vorbereitet hatte, sah "im Bild" einfach grausam aus. Total unscharf. Lag vermutlich daran, dass ich die Schreibprobe gescannt habe, danach umformatieren musste (von bmp auf jpeg) und dann die Datei verkleinert habe. Asche auf mein Haupt: Ich hätte die Schreibprobe fotografieren sollen.

Füllerschreiber
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Füllerschreiber »

SchreibprobeCrossTorero (01) Datei verkleinert.jpg
SchreibprobeCrossTorero (01) Datei verkleinert.jpg (309.04 KiB) 3625 mal betrachtet
SchreibprobeCrossTorero (02) Datei verkleinert.jpg
SchreibprobeCrossTorero (02) Datei verkleinert.jpg (238.04 KiB) 3628 mal betrachtet
Das Fotografieren der Schreibproben erfolgte unter widrigen Lichtverhältnissen. Daher die unterschiedlichen Helligkeitsabstufungen auf dem Papier. Aufgrund von Bauarbeiten kann ich bis auf weiteres meine Fotoecke nicht nutzen, in der die Objekte von mehreren Seiten durch natürliches (Sonnen-)Licht ausgeleuchtet sind.
Ich weiß also, wie's besser geht, ich kann davon nur derzeit keinen Gebrauch machen.

Füllerschreiber
Genuss55
Beiträge: 27
Registriert: 11.08.2011 8:36

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Genuss55 »

Herzlichen Dank!!!

Es ging ja nur um einen Eindruck, und den hast Du hiermit sehr gut vermittelt, top.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von stefan-w- »

servus füllerschreiber,

na dann herzlichen glückwunsch zu der tollen feder aus volkers händen.

die tinte sieht interessant aus, glaubst du, könntest du von dieser eine tintenvorstellung machen?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von Füllerschreiber »

PelikanWien hat geschrieben:servus füllerschreiber,

na dann herzlichen glückwunsch zu der tollen feder aus volkers händen.

die tinte sieht interessant aus, glaubst du, könntest du von dieser eine tintenvorstellung machen?
Angeblich wird diese Tinte nur für ein Schreibwarengeschäft in Norddeutschland "exklusiv handgefertigt", wahrscheinlich zwar von einem bekannten Hersteller (darauf lässt die Gebindeform schließen), aber eben doch mit graduell abweichenden Farbnuancen.
Falls also aus der Tintenvorstellung ein etwas weitergehendes Interesse entstehen sollte (kann man ja nie ganz ausschließen, zumindest wenn ich an mich denke ...), könnte es mit dem Beschaffen etwas kompliziert werden.
Das Geschäft ist zwar im Internet vertreten. Aber es ist keine Internetseite für Angebote, sondern eher eine Motivationsseite zum persönlichen Besuch in dem Geschäft.

Falls also diese Infos kein Desinteresse erzeugen, mache ich die Tintenvorstellung gerne. Ich werde dann auch recherchieren, ob und wie eine Bestellung möglich sein könnte.

Herzliche Grüße nach Wien (die Stadt habe ich in traumhaft schöner Erinnerung!)
Füllerschreiber
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Cross Torero mit Italic 0.9

Beitrag von meinauda »

Diese Tinte ist ja vom Farbton sehr ungewöhnlich
und deshalb aber auch für den Alltagsfüller sehr interessant.
Eine Tintenbetrachtung fände ich allemal toll, auch wenn man sie nicht im Großen bestellen könnte.
Aber Dein Füller ist ja wirklich ein Glanzstück. Glückwunsch!
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“