Sheaffer Fashion 2 Serie

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von glucydur »

Melmac hat geschrieben:Die Feder, welche vermutlich eine B-Feder ist, schreibt butterweich, sie gleitet nahezu über das Papier.
Das liegt im Fall des Fashion u.a. am runden Schreibkorn der Feder. Dies beeinflusst das Schreibverhalten positiv.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von tt-trommler »

Noch keine Antwort von Sheaffer ? :(
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Hi Freunde der Feder,

leider ist bis heute keine Antwort von Sheaffer bei mir eingegangen. Den Brief habe ich sogar per Einschreiben in die USA geschickt.

Nun denn, zumindest hätte ich mir schon eine Antwort erwartet wie »...aufgrund unserer Umstrukturierungen und der Standortverlegung sowie dem Eigentümerwechsel sind die Aufzeichnungen hierüber nicht auffindbar...« oder etwas ähnliches.

Mit freundlichem Gruß
Peter
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von tt-trommler »

Melmac hat geschrieben:Hi Freunde der Feder,

leider ist bis heute keine Antwort von Sheaffer bei mir eingegangen. Den Brief habe ich sogar per Einschreiben in die USA geschickt.

Nun denn, zumindest hätte ich mir schon eine Antwort erwartet wie »...aufgrund unserer Umstrukturierungen und der Standortverlegung sowie dem Eigentümerwechsel sind die Aufzeichnungen hierüber nicht auffindbar...« oder etwas ähnliches.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Kannst Du nicht per Email irgendwie nachhaken ?
Die Amis sind doch eigentlich bezüglich Kundenservice sehr eifrig ....
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

...nachdem jetzt nach einen guten dreiviertel Jahr noch keine Antwort von Sheaffer eingetroffen ist, habe ich jetzt noch einmal meine Anfrage an das Sheaffer pen museum per e-mail gesendet.

http://www.sheafferpenmuseum.org/

Meine Hoffung hierbei ist, das vielleicht noch Mitarbeiter von Sheaffer älteren Semesters dort tätig sind und sich an den Stempel erinnern können und so setzte ich jetzt auf die Senioren in dem Pen Museum, die doch oft viel mehr Wissen haben als jedes Archiv.

Denn Recherchen haben ergeben, das Sheaffer das komplette Archiv von Fort Madison nach New Heaven in England verlegt hat und unter diesem Umständen dort in England weiter nachzuhaken möchte ich nicht.

Walter A.Sheaffer könnte seine Ahnen in Deutschland gehabt haben.
https://www.houseofnames.com/sheaffer-family-crest

Allein schon zu wissen, was für ein Tier dort in dem Stempel abgebildet ist, würde schon weiterhelfen (Schaf, Ziege, Gemse, Steinbock).

Dann hoffen wir mal, das es hier weitergeht und zu einem Abschluß gelangt werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

gestern hat das Sheaffer Pen Museum per e-mail geantwortet :D .

Sie finden meine oben angeführte Hypothese sehr interessant, können sie aber spontan weder bestätigen noch dementieren.

Eine Dame dort wird sich aber der Sache betreffend des Federstempels annehmen, da sie noch Möglichkeiten hat, in diversen Quellen nachzuforschen.

Zeitlich kann es jetzt noch einige Wochen dauern, aber sie meldet sich dann wieder.

Es wäre fantastisch, wenn die Bedeutung dieses Federstempels geklärt werden könnte, irgend wie lässt es einen ja doch keine Ruhe.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

leider hat sich das Sheaffer Museum auch nicht mehr gemeldet :( .

Mittlerweile bin ich zu dem Entschluß gelangt, das die Punze auf der Feder sich auf dem Hersteller der Peter Bock AG bezieht.

Das Tier in der Punze ähnelt doch dem Logo der Peter Bock AG, auch ist in der Referenzliste von Bock Sheaffer aufgeführt.
Wofür die Buchstaben »PF« genau stehen, bleibt unklar. Nach meiner freien Interpretation stehen sie für "pellet frontsight", was mit Kugelkorn übersetzt werden kann, da dieser Fashion 2 auch ein Kugelkorn hat.

Die unten angeführte Seite von Peter Bock ist sehr spannend.

http://www.peter-bock.com/de/

Mit freundlichem Gruß
Peter
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von tt-trommler »

Interessant - Sheaffer ist doch stolz (gewesen) auf die eigene Federproduktion
Schade dass keine Rückmeldung kommt
Gruss
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von tt-trommler »

Scheint nicht ungewöhnlich zu sein :( :roll: - ich habe vor Weihnachten eine Frage per Email gestellt und bisher null Resonanz !!!
Schade :( :( :( :(
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
mich wundert dass noch immer keine Antwot da ist - es gab zwar einige Zeit Leerlauf, aber inzwischen bin ich in regem und fruchtbaren Kontakt mit dem Sheaffer Pen Museum (bzw. Judith Burgin aus dem Board)
Meine Fragen und Identifizierungen der sicher nicht einfachen Touchdown und Snorkel sowie der Triumphserien wurden wunderbar gelöst.
Ich habe Judith gebeten hier doch einmal hereinzuschauen und eine Antwort soweit möglich zu geben.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

...es wäre ja wunderbar, wenn dieses Rätsel um den Stempel in der Sheaffer Fashion 2 Serie gelöst werden könnte.

Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

dank der Unterstützung von unserem Forumsmitgliedt tt-trommler, der mir den Kontakt zu einer Dame aus dem Sheaffer pen museum ermöglicht hat und ihrer Recherche konnten folgende Informationen bezüglich der Feder des Sheaffer fashion 2 gewonnen werden.

Die Feder wurde im US-Bundesstaat Tennesee hergestellt und ist aus Edelstahl sowie goldplattiert.

Der Stempel war zum einem notwendig, bestimmte Standardanforderungen für den europäischen sowie United Kindom Markt zu erfüllen und zum anderen, um die Feder als vergoldet zu kennzeichnen. Die Feder wurde aber ebenso in den USA vermarktet, obwohl dort kein Stempel notwendig gewesen wäre.

Im Kern war es demzufolge eine Marketing Maßnahme für den Export.

Nicht bekannt ist, ob die Symbole und Buchstaben in dem Stempel einen speziellen Bezug zu Sheaffer haben bzw. deren Bedeutung.

Die Peter Bock AG als Federlieferant kann ausgeschlossen werden, da Sheaffer bis 2004 keine Geschäfte mit der Peter Bock AG getätigt hat.

Einen besonderen Dank an Judith vom Sheaffer pen museum, die auch mit einem damaligen Ingenieur von Sheaffer Kontakt aufgenommen hat, um diese Informationen zu bekommen :D .

Manche Begebenheiten lassen ein einfach nicht mehr los. Da auf vielen Edelstahlteilen bei der Materialbezeichnung wie z.B. im Sanitärbereich die Bezeichnung »PF« angegeben ist, was für Protective Finshed steht, ist dies eine weitere Hypothese dieser Buchstaben.


Viele Grüße
Peter














Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

...bei der Punzierung handelt es sich um die Verantwortlichkeitsmarke des Unternehmens Sheaffer.

In einigen europäischen Ländern müssens selbst vergoldete Metalle gekennzeichnet sein.

Sehr spannend, auch für Uhrenliebhaber ist folgender Link:

http://www.srfcdn.ch/radio/modules/data ... 1_Gold.pdf

Insbesondere die Seiten 16+22 geben einen Aufschluss im Bezug auf die Füllerfederpunziereung.

Somit steht das »P« für Plaque und das »F« für five (5), weil Plaquewaren mit Gold mindenstes eine Vergoldung von 5 Mikrometer aufweisen müssen.

Die einzelnen Symbole in der Punzierung selbst können Phantasiesymbole sein, sie müssen halt nur beim zuständigen Kontrollamt hinterlegt sein, damit nachvollziehbar ist, welcher Hersteller die vergoldete Ware in den Umlauf gebracht hat.

Auf einigen Federn von Pelikan steht auch »PF«. Hier könnte es sich auf einen Bezug der Zierrienge bzw. den Clip handeln, da die Feder selbst auch eine Goldpunzierung haben soll. Leider habe ich so eine Feder nicht.

Soderle, für mich ist damit das Rätsel diese Punzierung hinreichend geklärt. Vielleicht kann ja der eine oder andere mit dieser Information etwas anfangen.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“