Sheaffer Fashion 2 Serie

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

002.JPG
002.JPG (45.34 KiB) 9537 mal betrachtet
Grüß euch zusammen,

ich konnte wieder einmal nicht wiederstehen, als dieses sehr schöne Schreibset in einem online-Auktionshaus angeboten wurde. Mit dem Anbieter konnte ich noch handeln (per Preisvorschlag).

Es besteht aus einem Druckbleistift mit Mine, einem Drehkugelschreiber mit 2 schreibenden Original-Minen sowie natürlich dem Füller mit einem Pumpkonveter, welcher beim Reinstecken etwas locker sitzt. Bis auf die kleinen »Macken« an dem vergoldeten Ring beim Füller am Übergang zu der Feder sind die Schreibgeräte in einem super Zustand.

Recherchen hier im Netz haben ergeben, dass es sich hierbei um die Fashion 2 Serie handelt, Farbe entweder tartan blue oder wave blue. Hier gibt es unterschiedliche Angaben. Der Füller wird im sehr guten Zustand um die 30-40 Euro gehandelt.

2 Fragen habe ich hierzu:

1. Auf der Feder ist ein Stempel, was aber kein Goldstempel ist. Gelegentlich sehe ich auch
bei anderen Anbietern einen Stempel an der Seite. Kann es sein, dass es sich hier um
das jeweilige Unternehmens-Logo handelt?

2. Das Federspitze ist sehr rund. Ich vermute, es könnte ein Rundkorn sein, bin mir
diesbezüglich aber nicht sicher.

Ich habe ihn zwar noch nicht probegeschrieben, aber so ohne Tinte gleitet er superweich auf dem Papier.

Und da fällt mir noch eine dritte Frage ein: Auf den Kugelschreiberminen steht »Sheaffer, ballpoint pen, Made in USA, refill«. Heißt das, die Kugelschreiberminen kann ich im Tintenshop wieder befüllen lassen?
Ich habe nur einmal gelesen, dass es für sehr alte Kugelschreiber Unternehmen gibt, die die Minen wiederbefüllen, da die Minen schon lange nicht mehr erhältlich sind.

Liebe Grüße

Melmac
Dateianhänge
003.JPG
003.JPG (47.96 KiB) 9419 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (49.58 KiB) 9408 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (38.47 KiB) 9398 mal betrachtet
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von YETI »

Zum Stempel auf der Feder kann ich nichts sagen.
Aber "Refill" auf der Mine bedeutet einfach nur soviel wie Ersatzmine. Mit Wiederbefüllen hat das nichts zu tun.
Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von glucydur »

Hallo Melmac,

im FPN hatte einer die selbe Frage wie Du zu dem Stempel. Mehr als eine vage Vermutung kam nicht dabei raus:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... b-marking/

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

@Andreas

Grüß dich,

danke, es hilft sehr viel weiter. In einem Englisch-Lexikon steht explizit unter »refill to ballpoint« = Nachfüll- bzw. Ersatzmine.

Somit ist das schon mal geklärt.

@Alexander

Grüß dich und dank dir ebenfalls. Den Links werde ich mich bei Gelegenheit mal genauer widmen. Mein Englisch ist diesbezüglich nicht so berauschend. Ein Arbeitskollege, dessen Hobby das Fotografieren ist, wird mir von dem Stempel eine Makrofotografie anfertigen. Da kommen dann die Details so richtig zu Vorschein.
Manche Sachen lassen einen halt nicht los *schmunzel*, da ist der Forschergeist geweckt.

Die Makrofotografie werde ich dann hier auch noch einstellen, vielleicht geht dann ja dem einen oder anderen ein Licht auf.

Es ist natürlich mein Ehrgeiz, es erst einmal selbst herauszufinden.

Dann genießt beide schön das sonnige Pfingsten.

Liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

das mit der Makrofotografie ist eine gute Idee. Vielleicht kann man dann besser erkennen, was drauf ist. Berichte bitte weiter. Solche Sachen finde ich auch immer interessant. Vielleicht gibt es ja auch eine Dokumentation der Marken und Punzierungen, die Shaeffer verwendet hat.

In Bezug auf den Link kann ich Dich beruhigen. Erstens steht nicht so viel Gehaltvolles drin, außer dem Bild und einer vagen Vermutung, und zweitens ist das Englisch durch den reduzierten Inhalt relativ gut erschließbar.

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage!

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Hier ist jetzt die Makrofotografie von dem Stempel.

Mein erster Eindruck ist, dass es sich hier um eine Art Unternehmeslogo handelt, welches Wappenähnlich (Heraldisch) aufgebaut ist, um den Wiedererkennungswert zu steigern.

Meine Vermutung: Der Name Sheaffer leitet sich von dem deutschen Schäfer ab, der die Schafe gehütet hat. Daher ist in der Prägung oben sehr gut ein Tier zu sehen, was einem Schaf nicht unähnlich ist. Walter A. Sheaffer könnte demzufolge der Sohn deutscher Einwanderer gewesen sein, die ihren Nachnahmen von Schäfer in Sheaffer geändert haben.

Bei den unteren Buchstaben ist das »P« sehr gut zu erkennen, es sollte für Pen stehen. Der Buchstabe auf der rechten Seite ist entweder ein »F« oder ein »A«.

Bleibt noch das »Auge« in der Mitte. In irgendeinem Zusammenhang wird es mit dem Unternehmen stehen, sei es die Familien- oder Unternehmensgeschichte, der Standort etc. Da werde ich bei Gelegenheit nach suchen.

Andere Blinkwinkel sind jederzeit willkommen, da der oben angeführte Denkansatz noch nicht überprüft wurde und ich auch vollkommen falsch liegen kann.

Die Angelegenheit bleibt spannend und Alexander hat da ja einen neuen Bereich erwähnt (Dokumentation von Prägungen und Punzierungen).

Liebe Grüße

Peter
Dateianhänge
Füller_20140606_0001.jpg
Füller_20140606_0001.jpg (18.83 KiB) 9034 mal betrachtet
Füller_20140606_0003.jpg
Füller_20140606_0003.jpg (79.6 KiB) 9036 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

Federpunzierungen mit "PF" sind auch auf Pelikanfedern bekannt.
Sicherlich kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Aber den
Link zu einem entsprechenden Faden will ich doch hier posten:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 334#p26334
und
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 7744#p7744

Vielleicht geben die Berücksichtigungen dieser Meinungen einen Blick in eine
bestimmte Richtung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Hi Werner,

vielen Dank!

Es ergeben sich vollkommen neue Blickwinkel. Die Recherche bleibt spannend.

Liebe Grüße

Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch, Freunde der Feder,

nachdem ich Werner's gepostete Links einmal in Augenschein genommen habe, bin ich zu folgender Annahme gekommen.

Bei der Prägung handelt es sich um ein »Unternehmenslogo« von Sheaffer, was den Wiedererkennenugswert der Marke steigern soll.

Oben wie bereits geschrieben ein Schaf, in der Mitte die Raute mit dem Punkt symbolisiert die berühmte Einlegefeder von Sheaffer. Interessant hierbei ist, dass die Grundrissskizze von dem ursprünglichen Fort Madison ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Madison ) genaus so ein Element aufweist wie die Gesstaltung der Feder. Vielleicht wurde sie sogar nach diesem Element gestaltet.

Das PF steht für Pen Factory.

Ein Zollstempel für Gold bzw. Pelikanfeder für das PF schließe ich mal aus.

Während meiner Recherchen habe ich gesehen, dass es für das oben angeführte Set noch einen vierten Stift gibt, und zwar einen Ballpoint pen. Der Druckbleistift sowie der Rollerpoint pen werden hier im Netz um die 15-20 Euro gehandelt, bei dem Ballpoint pen dürfte es nicht anders sein.

Doch wo ist der Unterschied zwischen einen Rollerball- und einen Ballpoint pen. In dem kompletten Set werden sie auch so beschrieben. Augenscheinlich ist beim Roller ball pen die Mine feiner, könnte es sich hier um sogenannte Fineliner handeln?

Anbei noch ein Auszug aus dem Katalog von damals:

http://i77.photobucket.com/albums/j66/s ... t-Page.gif

Oh, weh, jetzt geht es schon los mit dem Sammeln, wo das noch hinführt :roll: ?

Mit freundlichem Gruß

Peter
Zuletzt geändert von Melmac am 09.06.2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

da bist Du doch schon sehr weit mit Deiner Interpretation. Wenn Du endgültige Gewissheit haben möchtest, dann schreib am besten die Firma Shaeffer an. Wenn Du Dich interessiert zeigst, geben die Dir sicher gerne Auskunft.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von YETI »

Melmac hat geschrieben:
Doch wo ist der Unterschied zwischen einen Rollerball- und einen Ballpoint pen.
Hallo Peter,
Rollerball pen= Tintenroller /Gelschreiber
Ballpoint pen= Kuli

Schönen Tag noch,

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Alexander,

eine gute Idee und so wie ich mich kenne, werde ich es auch in Angriff nehmen.
Hierdurch kann ich dann intensiv Englisch trainieren, denn diese Annahmen in ein verständliches schriftliches Englisch zu bringen, bedarf einer besonderen Herausforderung.

@Andreas: Danke sehr, also auf in die weiten des Web, um das Set zu komplettieren. Wird mit der Farblackierung vielleicht nicht so einfach. Es gibt ja auch noch genug Trödel- und Flohmärkte.

Liebe Grüße

Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

heute habe ich Sheaffer USA angeschrieben, da bin ich ja mal gespannt ob Sheaffer antwortet und wie die Antwort ausfällt. Unten habe ich mal den Text eingefügt, den ich an Sheaffer geschrieben habe. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja mal eine Unterstützung, wie denn so ein Brief angegangen werden kann.



June 11, 2014

Sheaffer Division of BIC USA
2623 Ave L
Ft. Madison, IA 52627
USA


Fountain pen Sheaffer Fashion 2

Dear Sir or Madam,

I enjoy it very much to write with Sheaffer fountain pens and I’m also very interested in the history of Sheaffer.
I have found much information about the company Sheaffer on the internet, but I still have some questions. Maybe you can help me.

On the nib of the Fashion 2 fountain pen is a stamp (see photo attached). What does the stamp mean, especially the symbols?

My hypothesis:
Walter A.Sheaffer was a son of German immigrants whose names were Schäfer. In German a Schäfer is a man, who is looking after sheeps. I think, the Schäfers have changed their surname Schäfer in Sheaffer. I can see a sheep above the hash in the stamp.

The hash in the middle symbolizes the famous inlaid nib of Sheaffer and the letters »PF« stand for pen factory. Is this correct?

I find it very interesting, that the famous inlaid nib looks like elements for the ground plan of the old Fort Madison. Perhaps the inlaid nib is designed for this ground plan.

I think Shaffer made this stamp on the nib in order to increase the recognition value.

I would be very grateful if you could send me information regarding this.

Kind regards

Wenn dann eine Antwort kommt, werde ich sie hier auch posten. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen :roll:

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

bin mal gespannt auf die Antwort.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Sheaffer Fashion 2 Serie

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

von Sheaffer habe ich noch keine Antwort, das kann auch noch dauern. Ein Brief in die USA dauert ca. 1 Woche. Rechnen wir auch 1 Woche zurück und 2 Wochen für die Bearbeitung, so rechne ich ab Mitte Juli mit einer Antwort (falls überhaupt).

Inzwischen habe ich den besagten Füller einmal ausgiebig getestet und bin sehr angenehm überrascht :D.
Die Feder, welche vermutlich eine B-Feder ist, schreibt butterweich, sie gleitet nahezu über das Papier. Allerdings scheint die Feder verwöhnt zu sein, denn sie mag nicht jedes Papier. Weißes bzw. glattes Papier mit sehr kleiner oder gar keiner Maserung mag sie, Recycling-Papier und ähnliches mag sie nicht, da gibt es schon mal kleine Schreibaussetzer.
Auch liegt er prima in der Hand, was meinen kleinen Händen sehr entgegen kommt.

Da es sich ja vermutlich um eine Edelstahlfeder handelt, kann ich nur sagen *wow*, so ein Schreibverhalten kenne ich von Edelstahlfedern nicht. Vielleicht ist da ja noch ein Ruthenium-Schreibkorn auf der Federspitze verarbeitet wie bei den Shaeffer Targa's.

Die Lackierung des Füllers dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das tartan blue sein, den tartan heißt aus dem englischen übersetzt »Schottenkaro« und Karos sind eindeutig auf dem Füller zu erkennen.

Die Tinte ist aus einer Sheaffer Standard Tintenpatrone (blau). Der genaue Farbton steht leider nicht auf der Verpackung. In diesem Füller hat sie einen kräftigen Tintenfluss.
Auf alle Fälle ist das mein neuer Unterschriftenfüller. Damit sieht sie aus wie gemalt :wink:.

Unten habe ich noch einmal eine kleine Schreibprobe angehängt.

Liebe Grüße

Peter
Dateianhänge
004.JPG
004.JPG (170.08 KiB) 8655 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“