Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von YETI »

Naja, heute ist das nicht unbedingt nötig, aber als dieses Füllsystem auf den Markt kam, war es eben genau das Argument, daß man kein Kleingeld brauchte, um den Füller zu betanken. Außerdem wird der Schlitz so ein wenig gegen Dreck und Fusseln abgedichtet.
Ich finde es schön, wenn so eine alte Bauweise nicht ausstirbt, nur weil sie nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
hotap

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von hotap »

YETI hat geschrieben: Ich finde es schön, wenn so eine alte Bauweise nicht ausstirbt, nur weil sie nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist.
Perfekt erklärt und ganz meine Meinung, Andreas.

Christian, dein grüner „Spearmint“ sieht aber auch schön aus.

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von blaustern »

YETI hat geschrieben:Naja, heute ist das nicht unbedingt nötig, aber als dieses Füllsystem auf den Markt kam, war es eben genau das Argument, daß man kein Kleingeld brauchte, um den Füller zu betanken. Außerdem wird der Schlitz so ein wenig gegen Dreck und Fusseln abgedichtet.
Ich finde es schön, wenn so eine alte Bauweise nicht ausstirbt, nur weil sie nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist.

Gruß

Andreas
Ich bin total deiner Meinung, Andreas!
Und ich möchte noch etwas sagen: dieser Füller hat ein gewisses Weissichnichtwas (kann man es so auf deutsch sagen?!?), das ich verführerisch finde. Seit Juli habe ich in meinen Händen einen Mark Twain in schwarz als Probeexemplar von meinen lieben Füllhalterverkäufer, und ich möchte ihn nie wieder zurückgeben, ich will mich nicht mehr von ihm trennen!
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von blaustern »

Hier ein Paar Fotos von meinem kleinen
Dateianhänge
Conklin Mark Twain geschl.
Conklin Mark Twain geschl.
MarkTwain2.jpg (91.85 KiB) 3150 mal betrachtet
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von blaustern »

Und ohne Kappe
Dateianhänge
Conklin Mark Twain
Conklin Mark Twain
MarkTwain1.jpg (88.95 KiB) 3155 mal betrachtet
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von glucydur »

YETI hat geschrieben:Ich finde es schön, wenn so eine alte Bauweise nicht ausstirbt, nur weil sie nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist.
Ganz meine Meinung. Ich liebe diese alten Fülltechniken. Sie sind für mich ein spannendes Momentum und ein Bindeglied in der Geschichte der Entwicklung des Füllfederhalters. Es ist einfach interessant, auf welche unterschiedliche Lösungsansätze Erfinder kamen, um einen Füllfederhalter mit Tinte zu füllen. Ginge es rein nach der Praktikabilität, dann dürfte es nur noch Patronenfüllfederhalter geben. Das wäre doch schade.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von Tenryu »

Da habt ihr sicher recht. Andererseits gibt es auch Techniken, die sich einfach überholt haben, weil es inzwischen bessere und langlebigere gibt.
Eine Kolbenmechanik kann nach 60 Jahren noch tadellos funktionieren, während ein Gummischlauch schon nach 10 Jahren spröde und brüchig werden kann.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Conklin Crescent Mark Twain „Zebra“.

Beitrag von glucydur »

In Bezug auf die Praktikabiltät, den Nutzwert und die Langlebigkeit von Fülltechniken gibt es in der Tat große Unterschiede. Dennoch haben alle eine Daseinsberechtigung. Ich selbst bevorzuge in Bezug auf die oben genannten Kriterien Kolbenfüllfederhalter. Dennoch macht es viel Spaß den Mark Twain mit seiner eigentümlichen Technik zu füllen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“