Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Conklin, Wahl-Eversharp, Krone, Franklin Christoph

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Lasst uns doch mal diese Daten auf den Fuellern sammeln. Vielleicht ergibt sich daraus etwas interessantes.

Firma:
Modell:
Feder:
Tintenleiter: Oben/unten, Unten, Hartgummi, Golden, Silberdraht
Kappe: gesteckt, geschraubt
Patentangaben:

Meine sind:

Firma: Mabie, Todd & Co.
Modell: unbekannt
Feder: Beschriftung wegen Tintenleiter nicht lesbar, aber irgendwas mit MABIE TODD
Tintenleiter: oben/unten aus Hartgummi, Kanal, Silberdraht
Kappe: gesteckt
Patentangaben: 1877.8.9

Firma: Mabie, Todd & Co. England
Modell: The Swan, No.2, C.2 Med
Feder: MABIE TODD -&Co- N.Y. 2
Tintenleiter: unten aus Hartgummi
Kappe: geschraubt
Patentangaben: keine (Klingt bloed, ist aber so.)

Firma: Mabie, Todd & Bard New York
Modell: The Swan Pen, 3012 <- heute bekommen
Feder: Beschriftung wegen Tintenleiter nicht lesbar, aber irgendwas mit MABIE TODD
Tintenleiter: oben/unten aus Hartgummi, innerer Teil unbekannt, da bisher nicht aufschraubbar
Kappe: gesteckt
Patentangaben: FEB.8 81. FEB.21 82. MAR.6 88

Cepasaccus
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Blautiger »

Sehr schöne Idee und ich bin dabei, nur nicht mehr jetzt um diese Uhrzeit :wink:
Gruß
Andreas
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Blautiger »

Leider habe ich mich bei den Patentangaben mit dem Conklin Crescent vertan, die Mabie`s besitzen keine :?
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Firma: Mabie Todd & Co. LTD
Modell: Swan No.2, Safety Screw Cap
Feder: Swan 2, 14 KT, Mabie Todd... der Rest ist verborgen
Tintenleiter: Unten, Hartgummi
Kappe: geschraubt
Patentangaben: leider keine



Firma: Mabie Todd & Co.
Modell: The Swan 300
Feder: Mabie Todd & Co, New York, 3
Tintenleiter: Unten, Hartgummi
Kappe: gesteckt
Patentangaben: leider keine
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Pennino »

Firma: Mabie Todd & Co. LTD, England, Trade Mark
Modell: Swan Self Filler
Feder: Swan 2, 14 CT, Mabie Todd & Co. LTD, England
Tintenleiter: Swan, Hartgummi
Kappe: geschraubt
Patentangaben: ?


Firma: Mabie Todd & Co. LTD, England, Trade Mark
Modell: Swan Self Filler , SM100/60
Feder: Swan 1 , 14 CT , Mabie Todd, England
Tintenleiter: Swan MI ( oder M1 ) , Hartgummi
Kappe: geschraubt
Patentangaben: ?

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Ein paar Bilder zur Erlaeuterung.

Das erste Bild ist die Patenteinpraegung auf meinem Swan 3012 Pocket Pen. Das meine ich mit "Patente". Das Patent vom 6. Maerz 1888 (US378987) betrift Tintenleiter, aber keiner, wie er in dem Fueller verwendet wird. Vom 21. Februar 1882 ist das Patent US253953. Ganz seltsam mit Holz und Glas und Federn und Zeugs. Vom 8. Februar 1881 ist US237454 mit einem Draht, der durch die Feder durchgeht und einem "Mixer" um die Tinte im Fueller aufzuruehren. Keine Ahnung, was diese drei Patente mit dem Fueller zu tun haben sollen.

Das zweite Bild ist der Tintenleiter von meinem Alexandra-Fueller zusammen mit dem perfekt passenden Swan-Patent.

Das dritte Bild ist mein Swan 3012 Pocket Pen, 5 1/2", Neupreis 1910 war 10 Shilling 6 Pence (10/6). Ich habe ihn inzwischen aufbekommen, kann aber leider mein erstes Posting nicht mehr anpassen. Das ist die einzige Art Swan-Ober/unter-Tintenleiter, die ich bisher gesehen habe. Statt des langen Schnittes durch den Tintenleiter nur ein kurzer und eine lange Rinne. Ich gehe davon aus, dass das noch unter US426692 vom 29. April 1890 faellt. Interessant am Mundstueck ist vielleicht noch die fast zylindrische Form auf die die Kappe gesteckt wird. Es gibt noch Steckkappen, die auf deutlich kegeligere Formen gesteckt werden und nach meiner Erfahrung deutlich schlechter halten. Diese kenne ich nicht von Swans. Ebenso beachtenswert ist der Schnitt an dieser fast-zylindrischen Stelle, der ein Saugen der Tinte aus dem Fueller beim Abziehen der Kappe verhindern soll.

Cepasaccus
Dateianhänge
Patente-Swan3012.jpg
Patente-Swan3012.jpg (49.42 KiB) 5555 mal betrachtet
Sorry, ist Patent US426692.
Sorry, ist Patent US426692.
Alexandra+US526692.jpg (57.07 KiB) 5558 mal betrachtet
Swan3012.jpg
Swan3012.jpg (72.28 KiB) 5558 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Firma: Mabie, Todd & Co. Ltd., England
Modell: Swan, Chatelaine-Fueller basierend auf einem 3012
Feder: MABIE TODD &Co. -N.Y.-
Tintenleiter: Oben/unten, Hartgummi mit Rinne, Silberdraht
Kappe: fast zylindrisch gesteckt, ohne Ausschnitt (wahrscheinlich weil in der Kappe oben ein Loch ist), Messingstift zum zuverlaessigeren Klemmen der Kappe (siehe Bild)
Patentangaben: auf der Kappe: PAT.NO.4248 PAT.DEC.23'02. (UK-Patent fuer den Kappenmechanismus?)

Ausserdem noch ein Foto vom Swan No.2 mit Schraubkappe ("Safety Screw Cap") und Tintenleiter unten. Innen ist der Tintenleiter kurz und spitz zulaufend.

Cepasaccus
Dateianhänge
Chatelaine_Pen.jpg
Chatelaine_Pen.jpg (43.58 KiB) 5542 mal betrachtet
Swan_No2.jpg
Swan_No2.jpg (53.24 KiB) 5542 mal betrachtet
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Blautiger »

Schon klar wie Du das mit den Patenten gemeint hast, aber leider stehen nun mal keine drauf.
Patentschriften, mit denen ich kontrollieren könnte, welches Patent verbaut ist, habe ich leider auch nicht.
Dein Swan No.2 ist zumindest älterer Bauart wie meiner, erkennbar am Tintenleiter innen/hinten. Auch scheint der Spalt am Griffstück breiter zu sein.
Swan No.2.JPG
Swan No.2.JPG (43 KiB) 5526 mal betrachtet
Swan 300.JPG
Swan 300.JPG (43.4 KiB) 5525 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Du magst wissen, was ich mit Patentdaten meine, aber vielleicht nicht jeder.

Mit kegelfoermigerer Steckkappe meinte ich genau so etwas wie Deinen Swan 300.

Cepasaccus
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Blautiger »

Der Swan 300 besitzt aber nicht mehr den "Schnitt", der an Deinem 3012 sehr schön zu sehen ist.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum auf einigen die Patentdaten stehen und auf anderen nicht ?
Gab es eine Zeitspanne, wo die Daten nicht auf dem FH vermerkt wurden ?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Die kegelfoermigen Mundstuecke brauchen auch keinen Schnitt mehr, weil durch die Form sofort ein grosser Spalt ist, durch den die Luft einstroemen kann.

Mein Eindruck ist, dass hauptsaechlich die US-Patente auf den aelteren US-Modellen gelistet sind. Vielleicht hat es gesetzliche Gruende?
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Blautiger »

Cepasaccus hat geschrieben:
Mein Eindruck ist, dass hauptsaechlich die US-Patente auf den aelteren US-Modellen gelistet sind. Vielleicht hat es gesetzliche Gruende?
Wahrscheinlich hat es gesetzliche Gründe, was anderes macht wenig Sinn. Damals hat man ja auch schon fleissig kopiert.
Eine kurze Durchsicht in der Bucht hat wirklich gezeigt, daß alle FH mit "MABIE TODD & Co. NEW YORK", oder "MABIE TODD & BARD" diese Patentangaben haben. Jene mit "Made in England" dagegen nicht, also Volltreffer Cepasaccus !
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Um es auch nach dem Verschwinden noch dokumentiert zu haben:

Ein Mabie, Todd & Co. Ltd.-Fueller aus England mit einer nicht so ganz lesbaren Patentnummer. 57....?

Cepasaccus
Thom

Re: Patentdaten auf Mabie-Todd-Fuellern

Beitrag von Thom »

.
Dateianhänge
575341_1.JPG
575341_1.JPG (317.54 KiB) 5375 mal betrachtet
575341_2.JPG
575341_2.JPG (312.73 KiB) 5374 mal betrachtet
575341_3.JPG
575341_3.JPG (208.21 KiB) 5374 mal betrachtet
575341_4.JPG
575341_4.JPG (102.85 KiB) 5376 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken“