Diesmal wieder eine Marke, die den meisten so gar nichts sagen dürfte - vermute ich jetzt mal so.
Andererseits... Der/Die eine oder andere könnte schon mal im Zusammenhang mit chinesischen Tinten diese Marke vernommen haben. Am ehesten wohl in Videos von Chris Rapsiek (Chrisrap52), Doodlebud oder aktuell Vincenzo (Fountain Pen Therapy).
Ich spreche von der Marke "Tramol".
Schon seit längerem sind vor allem Tinten dieser Marke auf dem chinesischen Markt zu finden.
Mittlerweile aber auch ein paar Füllhalter, die aber meist in die Kategorie "Billig" bzw. "Preiswert" fallen.
Am "bekanntesten" war hinsichtlich Füllern deren Eyedropper für einen Preis um die 3,50 €.
Nun aber haben die einen raus gehauen, was selbst ich nicht in der Form erwartet hätte.
Und damit zum Star des Tages:
Tramol T630 "Awakening Lion"
Die technischen Daten...
Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard)
Bezugsquellen:
*Tramol T630 "Awakening Lion"*
AliExpress - *Mary's stationery Store* Affiliate Link entfernt
Preis:
Farbauswahl:
Erster Eindruck:
An Hand der Produktbilder waren die Erwartungen schon irgendwie in Richtung oberes Niveau ausgerichtet.
Und so wurde ich nach dem Auspacken nicht enttäuscht.
Geliefert wurde er in seiner Originalverpackung, welche eigentlich nur aus einer Pappschachtel bestand.
Diese aber gut mit Schaumstoff ausgekleidet, so das der Tramol T630 sicher und wohlbehalten bei mir angekommen ist.
Sagen wir so: In dieser Preisklasse sollte das auch das mindeste sein.
Ich wurde hinsichtlich Verpackung schon von höherpreisigen Füllhaltern schwer enttäuscht. So z.B. beim HongDian D5 Qin Dynasty, der in schlichte Luftpolsterfolie gewickelt bei mir eintraf.
Die Version in Silber hat mir einfach zu viel Unterstatement.
So auf den ersten Blick scheint mir der Tramol T530 irgendwo auf dem Fertigungsniveau eines Lemon M1 und einem Lemon M2s zu liegen. Genauer gesagt: Der Metallkorpus erinnert ein wenig an den Lemon M1 - nur nicht in Matt, das Overlay hat das Niveau bzw. die Qualität vom Lemon M2s.
Allerdings eben ohne ein Kolbenfüller zu sein.
Wenn ich tief ansetzen sollte, würde ich sagen, das Minimum an Qualität läge auf Höhe eine Jinhao X850, der bekanntlich sehr gut und solide gemacht ist.
Das allein aber würde den doch relativ hohen Preis nicht wirklich rechtfertigen.
Da muß schon mehr dran sein...
Und ist es auch. Aber dazu in einem der Kapitel weiter unten.
Aber erst mal zu den Äußerlichkeiten:
Erinnert die Formsprache wieder klar an einen Parker Duofold - wobei der Tramol mit Kappe etwas 1cm länger ist.
Kappe und Schaft haben einen flachen geraden Abschluß.
Der Clip kommt in einer eher klassischen Tropfenform daher.
Am Kappenband findet sich die mit Laser gravierte Inschrift 醒獅, von der ich zuerst annahm, es handle sich um den Markennamen. Dies aber ist ein kleiner Irrtum, denn da steht was ganz anderes. Das aber löse ich im Kapitel "Die Feder" auf.