Tramol T630 "Awakening Lion" - another unknown gem...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Teil 1/2

Diesmal wieder eine Marke, die den meisten so gar nichts sagen dürfte - vermute ich jetzt mal so.
Andererseits... Der/Die eine oder andere könnte schon mal im Zusammenhang mit chinesischen Tinten diese Marke vernommen haben. Am ehesten wohl in Videos von Chris Rapsiek (Chrisrap52), Doodlebud oder aktuell Vincenzo (Fountain Pen Therapy).

Ich spreche von der Marke "Tramol".
Schon seit längerem sind vor allem Tinten dieser Marke auf dem chinesischen Markt zu finden.
Mittlerweile aber auch ein paar Füllhalter, die aber meist in die Kategorie "Billig" bzw. "Preiswert" fallen.
Am "bekanntesten" war hinsichtlich Füllern deren Eyedropper für einen Preis um die 3,50 €.

Nun aber haben die einen raus gehauen, was selbst ich nicht in der Form erwartet hätte.

Und damit zum Star des Tages:  

Tramol T630 "Awakening Lion"
Thumb_.jpg
Thumb_.jpg (644.16 KiB) 1522 mal betrachtet

Die technischen Daten...
  • 1.jpg
    1.jpg (205.38 KiB) 1522 mal betrachtet

Befüllsystem(e): Patrone/Konverter (int. Standard)

Bezugsquellen:
*Tramol T630 "Awakening Lion"*
AliExpress - *Mary's stationery Store* Affiliate Link entfernt

Preis:
  • Preis.jpg
    Preis.jpg (50.81 KiB) 1522 mal betrachtet

Farbauswahl:
  • Farben.jpg
    Farben.jpg (275.39 KiB) 1522 mal betrachtet

Erster Eindruck:

An Hand der Produktbilder waren die Erwartungen schon irgendwie in Richtung oberes Niveau ausgerichtet.
Und so wurde ich nach dem Auspacken nicht enttäuscht.

Geliefert wurde er in seiner Originalverpackung, welche eigentlich nur aus einer Pappschachtel bestand.
Diese aber gut mit Schaumstoff ausgekleidet, so das der Tramol T630 sicher und wohlbehalten bei mir angekommen ist.
Sagen wir so: In dieser Preisklasse sollte das auch das mindeste sein.
Ich wurde hinsichtlich Verpackung schon von höherpreisigen Füllhaltern schwer enttäuscht. So z.B. beim HongDian D5 Qin Dynasty, der in schlichte Luftpolsterfolie gewickelt bei mir eintraf.
  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg (341.1 KiB) 1522 mal betrachtet
Ich habe mich für die Farbvariante "Gold" entschieden, da ich ja bekanntlich auf "Bling Bling" stehe.
Die Version in Silber hat mir einfach zu viel Unterstatement.

So auf den ersten Blick scheint mir der Tramol T530 irgendwo auf dem Fertigungsniveau eines Lemon M1 und einem Lemon M2s zu liegen. Genauer gesagt: Der Metallkorpus erinnert ein wenig an den Lemon M1 - nur nicht in Matt, das Overlay hat das Niveau bzw. die Qualität vom Lemon M2s.
Allerdings eben ohne ein Kolbenfüller zu sein.
Wenn ich tief ansetzen sollte, würde ich sagen, das Minimum an Qualität läge auf Höhe eine Jinhao X850, der bekanntlich sehr gut und solide gemacht ist.

Das allein aber würde den doch relativ hohen Preis nicht wirklich rechtfertigen.
Da muß schon mehr dran sein...
Und ist es auch. Aber dazu in einem der Kapitel weiter unten.

Aber erst mal zu den Äußerlichkeiten:
Erinnert die Formsprache wieder klar an einen Parker Duofold - wobei der Tramol mit Kappe etwas 1cm länger ist.
Kappe und Schaft haben einen flachen geraden Abschluß.
Der Clip kommt in einer eher klassischen Tropfenform daher.
Am Kappenband findet sich die mit Laser gravierte Inschrift 醒獅, von der ich zuerst annahm, es handle sich um den Markennamen. Dies aber ist ein kleiner Irrtum, denn da steht was ganz anderes. Das aber löse ich im Kapitel "Die Feder" auf.
  • 2.jpg
    2.jpg (515.36 KiB) 1522 mal betrachtet
SteamDevil

Re: Tramol T630 "Awakening Lion" - another unknown gem...

Beitrag von SteamDevil »

Teil 2/2

Der Schaft selber ist mit einem stilisierten Löwenkopf versehen, der umgeben von Flammen, einen erwachenden Löwen darstellen soll. So auch der Beiname des Tramol T630.
  • 3.jpg
    3.jpg (497.09 KiB) 1519 mal betrachtet

Material und Verarbeitung:

Das Material besteht aus erster Linie aus relativ dünnem Messing, welches zuerst schwarz lackiert wurde. Darauf wurde dann - wohl auch aus poliertem Messing - ein Overlay gesetzt und alles zusammen nochmals mit transparenten Schutzlack versehen.

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut.
Es gibt keine Scharfen Kanten oder irgend welche Stellen, die man als störend empfinden könnte.
Alle Gewinde laufen sauber und ohne störende Nebengeräusche.

Haptik & Ergonomie:

Die Haptik ist hochwertig, aber deutlich anders als es glatt lackierte Füller spüren lassen.
Das Overlay ist deutlich spürbar, aber nicht irgendwie störend, sonder eher angenehm und auf jeden Fall interessant.
Rundum fühlt sich der Tramol T630 sehr angenehm und recht hochwertig an.

Ergonomisch ist er für meine Verhältnisse wieder so ein Fall von Grenzwertigkeit.
Er hat ohne Kappe eine angenehme Länge, die ziemlich genau der eines Jinhao 100 bzw. Parker Duofold entspricht.
Auch das Griffstück bewegt sich in diesem Größenbereich.
Aber für mich eben schon am unteren Ende des erträglichen, ohne aber in den negativen Bereich zu gehen.
Für mich beginnt nun mal die Bequemlichkeit bei 11,0mm. Aber das ist nun mal rein subjektiv, wie so vieles an einem Füller.

Befüllung:

Seitens der Befüllung gibt es hier nichts außergewöhnliches.
Wir haben es hier allein mit Patrone/Konverter zu tun im int. Standard. 
  • 4.jpg
    4.jpg (224.44 KiB) 1519 mal betrachtet

Die Feder:

Die Feder ist es diesmal, die vor allem mit verantwortlich für den recht hohen Preis ist.
Denn hier haben wir es tatsächlich mit einer echten deutschen JoWo Feder zu tun.
Diese wurde OEM eingekauft und mittel Laser graviert.
Hier vorliegend haben wir also eine JoWo N^#6 Feder im "M" mit dezenter leichter Vergoldung.
  • 5.jpg
    5.jpg (394.61 KiB) 1519 mal betrachtet
Das Feedback ist typisch für eine JoWo N°#6 Medium Feder und bildet für mich bzw. meine Bewertungen die eigentliche Basis, an der sich alle anderen Federn messen lassen müssen. Insbesondere die chinesischen Federn und ganz besonders hinsichtlich des Feedbacks.
Und eben diese JoWo ist exakt das Maß zwischen "gut" bis hin zu "jetzt könnt's langsam anfangen unangenehm werden".
Sagen wir schlicht: Mit etwas schwerer Hand ein Feedback ähnlich einem sehr weichen Bleistift.

Und nun lüften wir auch noch das Geheimnis der Gravur - die so auch auf dem Kappenband zu lesen ist.
Mittels Laser eingraviert sind die Schriftzeichen "醒 獅".
Diese sind die Kurzform der Bezeichnung "Erwachender Löwe", welche diesem Füller seinen Namen gibt.
Komplett ausgeschrieben würde der Name wie folgt lauten: "覺醒的獅子" (Juéxǐng de shīzǐ).
  • Feder.jpg
    Feder.jpg (113.26 KiB) 1519 mal betrachtet
Über die Feder also gibt es nicht den geringsten Anlaß zur Klage. Eher genau das Gegenteil.

Bewertung & Schreibprobe:

Der Bewertungsbogen:
  • 7.jpg
    7.jpg (152.94 KiB) 1519 mal betrachtet

Und es folgt auch gleich die Schreibprobe.
Wie üblich auf Oxford Optik Paper 90g/m².
  • 6.jpg
    6.jpg (178.64 KiB) 1519 mal betrachtet

Fazit:

Was ist nun mein abschließendes Fazit?

Meine Erwartungen wurden jetzt zwar nicht groß übertroffen, aber auch nicht im geringsten unterboten oder gar enttäuscht.
Ziehen wir aber mal folgendes in Betracht:
Ja, der Preis ist schon relativ hoch angesetzt.
Und allein an der Fertigungsqualität des Füllers selber gemessen, wäre dieser sicher deutlich zu hoch gegriffen.
Allerdings macht es in diesem Fall die JoWo Feder, die selbst in China nicht gerade die billigste ist, die man dort kaufen kann.
Hält man sich vor Augen, eine JoWo Federeinheit kostet auch hier schon im Schnitt um die 20,- €.
Der Chinesische Händler bekommt die in Masse natürlich günstiger, hat aber genau das gleiche Problem wie Händler hier in Deutschland. Er trägt Lagerkosten, Zoll und Versand und muß vielleicht den einen oder anderen Mitarbeiter im Lager bezahlen. Und etwas Marge will er am Ende ja auch noch machen...
Angesichts all dieser Faktoren rechtfertigt sich dieser recht hohe Preis dann auch wieder.

Persönlich bin ich mit dem Tramol T630 alles in allem sehr zufrieden.
Ich lehne mich gar soweit aus dem Fenster, als das ich ihn bedenkenlos empfehlen kann.

Natürlich ist sein Äußeres für viele wieder etwas sehr "aufdringlich", aber für andere kann es eben nicht genug "Bling-Bling" haben - so wie bei mir.
Und dann hat es ja noch die etwas leicht "dezentere" Variante in Silber.
Auch der ist letztlich ein gelungenes Schmuckstück.

Soweit wieder mal von mir...

Liebe Grüße
SteamDevil

Die bewegten Bilder dazu findet Ihr hier:
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Danke für die Vorstellung.
SteamDevil hat geschrieben:
20.11.2024 15:54
Ich wurde hinsichtlich Verpackung schon von höherpreisigen Füllhaltern schwer enttäuscht. So z.B. beim HongDian D5 Qin Dynasty, der in schlichte Luftpolsterfolie gewickelt bei mir eintraf.
Das ist vielleicht Geschmackssache. Irgendwie muss er geschützt werden; ich gehe davon aus, dass um die Box herum auch nochmal eine Verpackung ist. Da ist mir persönlich nur eine Luftpolsterfolie lieber. Was soll ich mit all den Boxen? Oft kann man es ja auch auswählen, gerade bei den Füllern in diesem Preisbereich.
20.11.2024 15:57
Und nun lüften wir auch noch das Geheimnis der Gravur - die so auch auf dem Kappenband zu lesen ist.
Mittels Laser eingraviert sind die Schriftzeichen "醒 獅".
Diese sind die Kurzform der Bezeichnung "Erwachender Löwe", welche diesem Füller seinen Namen gibt.
Komplett ausgeschrieben würde der Name wie folgt lauten: "覺醒的獅子" (Juéxǐng de shīzǐ).
DeepL bietet mir für
loewentanzges.png
loewentanzges.png (115.56 KiB) 1481 mal betrachtet
Der Löwentanz der nationalen Kultur
Erforschung und Weitergabe der Klassiker der Volkskultur
an. Das Bild findet sich auf der Beschreibung von 365Days Stationerys Store.
loewentanz.png
loewentanz.png (19.28 KiB) 1481 mal betrachtet
übersetzt das Programm mit
wachender Löwe (traditionelle chinesische Tanzform
Irgendwie schauen für mich die Zeichen auf Kappenband und Feder aber ein bisschen anders aus?
20.11.2024 15:57
Angesichts all dieser Faktoren rechtfertigt sich dieser recht hohe Preis dann auch wieder.
Ich habe ja so eine Idee, was man für so einen Füller hierzulande löhnen müsste...
Mich würde mal interessieren, wie lange der Lack bei diesem Füller hält. Mein billigst-Metallfüller Cherry hat inzwischen unter dem Clip eine abgeplatzte Stelle, sonst schaut er noch gut aus. Sollte aber mit dem hier nicht zu vergleichen sein, da ist Faktor 10 im Preis dazwischen. Der andere, den ich damals auch gekauft hatte, Metall im Holzdesign, ist übrigens noch einwandfrei. Und schreiben tun beide nach wie vor wunderbar.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

moniaqua hat geschrieben:
20.11.2024 17:34
Das ist vielleicht Geschmackssache. Irgendwie muss er geschützt werden; ich gehe davon aus, dass um die Box herum auch nochmal eine Verpackung ist.
In diesem Fall war die "Umverpackung nur ein etwas dickerer Papierumschlag.
Was soll ich mit all den Boxen?
Die kann man immer mal brauchen bzw. zweckentfremden…
Man kann aber auch andere Füller, die man selber wieder abgibt darin verpacken.
Oft kann man es ja auch auswählen, gerade bei den Füllern in diesem Preisbereich.
Das wäre ja ok an sich. Nur hatte ich beim HongDian D5 eben nicht diese Wahl, und das ist dann schon etwas unschön.
Der Löwentanz der nationalen Kultur
Erforschung und Weitergabe der Klassiker der Volkskultur
Google macht daraus das:
  • Bildschirmfoto vom 2024-11-20 20-23-17.jpg
    Bildschirmfoto vom 2024-11-20 20-23-17.jpg (45.77 KiB) 1414 mal betrachtet
  • Bildschirmfoto vom 2024-11-20 20-21-06.jpg
    Bildschirmfoto vom 2024-11-20 20-21-06.jpg (29.76 KiB) 1414 mal betrachtet
Was in letzter Instanz für mich deutliche mehr ausschlaggebend ist, da ja der Füller tatsächlich "Erwachender Löwe" heißt.
Mich würde mal interessieren, wie lange der Lack bei diesem Füller hält.
Nun, das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten noch zeigen müssen. Ist ja erst seit kurzem auf dem Markt, von daher hat noch keiner wirklich eine Langzeiterfahrung.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

20.11.2024 20:29
Das wäre ja ok an sich. Nur hatte ich beim HongDian D5 eben nicht diese Wahl, und das ist dann schon etwas unschön.
Ja, das ist schade.
20.11.2024 20:29
Nun, das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten noch zeigen müssen. Ist ja erst seit kurzem auf dem Markt, von daher hat noch keiner wirklich eine Langzeiterfahrung.
Ich harre gespannt der Dinge, die da kommen werden :)
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Gratulation! Der Füller sieht toll aus und scheint doch auch ganz solide zu sein.
Zum Löwentanz sind auf Wiki vielleicht ebenso brauchbare Übersetzungen zu finden.
Danke fürs zeigen :)
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“