da die Diskussion über das Thema jetzt im Verkaufsbreich zu ist, möchte ich hier trotzdem meine Meinung kund tun.
viewtopic.php?f=51&t=20551
Also ich empfide die 20€ nicht als unverschämt oder als Abzocke. Vielleicht denkt mal jeder kurz darüber nach......und überlegt sich, was ihm denn seine eigenen Zeit wert ist. Nicht alle Füller-Nerds haben Gelelgenheit oder Lust, sich die Teile zusammen zu kaufen und zu verarbeiten. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Arbeit das ist und der Verkäfer nicht versucht, nur ein eigenes "Experiment" unters Volk zu bringen, ist der Preis völlig in Ordnung. Ich weiß ja nicht, ob ihr alle umsonst arbeitet tagsüber....aber ich vermute mal eher nicht.
Wenn dann ein Student versucht, sich was dazu zu verdienen, finde ich das völlig in Ordnung. Vermutlich studiert er nicht gerade Marketing, sonst hätte er das Angebot anders aufgebaut.

Und ich habe letztens einen "handmade" Füller erstanden, bei dem ich relevante Teile als Jinhao identifizieren konnte. Das war nur besser getarnt, dafür aber fast 10x teurer (wobei halt der Rest handmade war).
Gruß
KH