Pilot Grance (M) - Vorstellung

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von lobstergirl »

Liebe Mitforisten,

ich möchte euch einen Füller vorstellen, zu dem ich im Netz so gut wie nichts finden konnte, nachdem er mir in der Auswahl des japanischen Händlers meines Vertrauens vor die Augen kam: den Pilot Grance.

Die kompletten Details wie Maße, Gewicht etc. findet ihr bei JetPens; ich möchte euch hier nur ein paar Fotos zeigen sowie einen ersten Eindruck nach nunmehr einer Woche recht intensiver Nutzung teilen.

Der Grance ist ein schlanker Füller von 13,5 cm mit und 12,2 cm ohne Kappe.
Grance_capped.jpg
Grance_capped.jpg (346.83 KiB) 3157 mal betrachtet
Grance_open.jpg
Grance_open.jpg (265.93 KiB) 3157 mal betrachtet
Die Optik ist recht minimalistisch/klassisch und kommt ohne "over branding" aus, was mir sehr gut gefällt. Wie bei den beiden anderen Piloten, die ich habe, steht auf der Kappe „Pilot Japan“ und hier noch zusätzlich auf dem Clip der Modellname.
Grance_clip.jpg
Grance_clip.jpg (394.1 KiB) 3157 mal betrachtet
Die 14k-Feder ist ebenfalls eher schlicht gehalten und kommt ohne große Verschnörkelungen daher.
Grance_nib.jpg
Grance_nib.jpg (332.42 KiB) 3157 mal betrachtet
Die Kappe schließt mittels Druck und dann auch sehr sicher. Der Clip sitzt recht stramm, aber nicht unbeweglich. Das Aufstecken der Kappe beim Schreiben, wenn man dies denn möchte, sollte auch mittels eines leichten Drucks erfolgen, sonst sitzt sie u.U. nicht richtig, was beim Schreiben stören könnte. Ich persönlich schreibe ihn ohne Aufstecken, weil der Füller gut ausbalanciert ist.
Grance_in hand unposted.JPG
Grance_in hand unposted.JPG (367.13 KiB) 3157 mal betrachtet
Trotz des eher geringen Durchmessers ist es kein leichter Füller – ich nehme an, das Innenleben ist mit einer Metallschicht ausgestattet und ich finde ihn deutlich angenehmer in der Hand als beispielsweise meinen Pelikan M205. Vom Gewicht her ist er dem Metropolitan ähnlich.

Die Pilot-Federn haben sich inzwischen zu meinen absoluten Favoriten gemausert, obwohl ich – wenn man denn meckern möchte – besser eine MF- statt einer M-Feder gekauft hätte, weil mir der Strich ein ganz klein bisschen zu breit ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn die Feder gleitet weich und absolut kooperativ über Papiere sämtlicher Qualität (ich habe den Grance derzeit mit im Büro und schreibe gnadenlos auf allem, vom Post-it bis ins Brunnen-Notizbuch und 80gsm-Druckerpapier). Und wenn ich nicht innerhalb kleiner Karos schreiben muss, sondern auf einer Durchschnittslineatur, passt die Federbreite sehr gut zu meiner Handschrift.
Grance_sample writing.jpg
Grance_sample writing.jpg (305.88 KiB) 3157 mal betrachtet
Das Schreibverhalten würde ich eher als „nass“ bezeichnen, wobei der Grance nicht suppt. Problematische Tinte, die u.U. durchdrückt, federt etc. habe ich noch nicht ausprobiert und kann dazu nichts sagen.
Es passen die Pilot-eigenen Patronen sowie der CON-40. Ich habe den Grance mit einer Pilot-Patrone in blau-schwarz befüllt, weil ich den CON-40 nicht ausstehen kann und jetzt ein paar Patronen leerschreiben möchte, um diese dann mit schönerer Tinte zu befüllen.

Außerhalb Japans scheint der Grance aktuell nur bei JetPens im Sortiment zu sein und ist dort in perlmutt schimmerndem Weiß, Rosa und Hellblau erhältlich. „Mein“ Händler dagegen hatte Silber, Dunkelblau und Dunkelrot im Angebot und wie ihr seht, habe ich mich für das dunkelblaue Modell entschieden.

Ich kann euch diesen Füller absolut ans Herz legen – wer Pilot grundsätzlich mag, keine Pranken ;) hat und nicht ausdrücklich die wuchtigeren Vertreter der Gattung Füllfederhalter bevorzugt, kann mit diesem Modell meiner Meinung nach kaum einen Fehlkauf begehen.

Falls ihr Fragen habt – gerne melden! Danke fürs Lesen!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von Pruppi »

Liebe Silvia,
danke für die schön bebilderte Vorstellung deines Neuzugangs. Der sieht richtig chic aus.
Weniger ist manchmal mehr. Er scheint einen satten Tintenfluss zu haben so, wie ich es auch mag.
Ich brauche aber keinen neuen Füller mehr. Ich brauche aber keinen neuen Füller mehr. Ich brauche aber..... :oops:

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen Schreiberling.
Liebe Grüße
Nicole
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von ostfüller »

Vielen Dank für die angenehme Vorstellung dieses hübschen Japaners.
Ich brauche auch keine neuen Füller, brauche auch keine neuen Füller, brauche auch ...... :D
Viele Grüße aus Dresden
Marco
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von Tintania »

Verrätst du deine Bezugsquelle?
Denn die bunten bei Jetpens sehen lange nicht so gut aus wie dieses dunkle Exemplar!

Sonntägliche Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von Handschreiber »

Tolle Vorstellung! Ein attraktiver und funktionaler Füller!
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Den Grance gibt es in zahlreichen Ausführungen; von günstig mit Stahlfeder bis zum Luxusmodell aus Sterling-Silber mit 18 kt. Goldfeder. Es gibt aus der Reihe auch passende Kugelschreiber.
Hier die offiziellen Webseiten:
http://www.pilot.co.jp/products/pen/fou ... grance_nc/
http://www.pilot.co.jp/products/pen/pro ... /grance_2/
Die Pilot-Webseite ist leider nicht besonders aktuell, denn ich habe auf Ebay schon weitere Varianten entdeckt, die dort nicht gelistet sind.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von lobstergirl »

Tintania hat geschrieben:
18.11.2018 16:15
Verrätst du deine Bezugsquelle?
Denn die bunten bei Jetpens sehen lange nicht so gut aus wie dieses dunkle Exemplar!

Sonntägliche Grüße,
Anja
Du hast PN :-)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Grance (M) - Vorstellung

Beitrag von Tenryu »

Kann es sein, daß er ein bißchen vom Waterman Hémisphère inspiriert ist?
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“