Sailor 1911 Large ('B')

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von Strangebird »

In vergangenem März hatte ich mir einen Sailor 1911 Large bestellt. Wegen der Corona-Krise dauerte es leider etwas länger bevor ich ihn in der Hand halten konnte. Vor ein paar Wochen war aber der ersehnte Augenblick da, dass ich mit ihm schreiben konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bevorzüge ziemlich große Füller, womit ich dann meistens auch noch 'posted' schreibe. Daher war die Wahl für das größere "Large" Modell für mich selbstverständlich. Von der Größe her, kann man den 1911 Large genau zwischen einem M600 und M800 einordnen. Geschlossen ist der 1911 Large fast genauso so lang wie ein M800, 'posted' hat er aber die gleiche Länge wie ein M600.

Bild

Bild

Da eine japanische Feder im allgemeinen schmaler schreibt als eine europäische/Pelikan Feder, hatte ich mich für eine B-Feder entschieden. Ich erwartete, dass dann so etwas zwischen einer F- und M-Feder von Pelikan herauskommen würde. Komischerweise ist das auch so, aber es hängt schon von dem Papier und der Tinte ab. Auf gutem (Tomoe River/Oxford Optik) Papier ähnelt die Sailor Feder mehr der F-Feder aus meinem M805, auf schlechtem Papier (Kopier/Prüfung) Papier ist sie fast genauso breit wie eine M805 (M).
Die Feder schreibt sehr angenehm, nass und flüssig, hat keine Startschwierigkeiten oder Aussetzer. Man spürt ein wenig mehr 'Feedback' von der Feder beim Schreiben als bei meinen Pelikanen. Aber ehrlich gesagt mag ich das, es fühlt sich direkter an, etwas weniger 'schwammig'.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Füller ist sehr leicht. Ohne ihn gewogen zu haben, würde ich sagen, dass er genauso so schwer ist wie mein M605. Jedenfalls viel leichter als ein M800 oder ein Diplomat Excellence A2.
Bisher habe ich zwei kleine Nachteile entdecken können: die Kappe rastet nicht immer ganz 100 % geschmeidig ein. Es fühlt sich so an alsob das Gewinde irgendwo ein bisschen klemmt. Auch sitzt die Kappe 'posted' ein wenig wacklig, man muss sie schon ein bisschen fester hintendrauf platzieren.

Bild

Vom Design her ist der 1911 nicht besonders aufregend oder auffallend, aber gerade diesen Stil mag ich sehr: einfach, klassisch, zurückhaltend und schön. :)
Mit meinem ersten japanischen Füller bin ich sehr zufrieden, vor allem die Schreibeigenschaften der tollen Feder sind großartig.

Gruß Marc
Zuletzt geändert von Strangebird am 13.07.2020 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von Blue Fox »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem edlem Füller, Marc! Klassisch mag ich auch am liebsten und mir gefällt auch, daß er nicht so goldig ist. Ein kleinerer Sailor steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Viel Spaß damit!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von vanni52 »

Ein sehr eleganter Sailor, Marc. Gratulation!
Und eine sehr schöne Präsentation.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von Strangebird »

Blue Fox hat geschrieben:
13.07.2020 14:34
Herzlichen Glückwunsch zu diesem edlem Füller, Marc! Klassisch mag ich auch am liebsten und mir gefällt auch, daß er nicht so goldig ist. Ein kleinerer Sailor steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Viel Spaß damit!
Vielen Dank! Bisher habe ich auch nur Füller mit rhodinierten Federn und silbernen Beschlägen gekauft. Ich finde das auch viel hübscher als die goldenen Varianten. Zum Glück gibt es für dich einige hübsche und farbige Pro Gear slim Modelle mit Chrom
Akzenten.
vanni52 hat geschrieben:
13.07.2020 15:01
Ein sehr eleganter Sailor, Marc. Gratulation!
Und eine sehr schöne Präsentation.
Vielen Dank Heinrich! Es freut mich, dass die Präsentation gefällt.


Übrigens habe ich vergessen, die Abmessungen zu erwähnen in meinem Bericht. Falls es jemanden interessiert:

Länge geschlossen: 14.1 cm
Länge 'posted': 15.4 cm
Länge ohne Kappe: 12.3 cm

Gruß Marc
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von Blue Fox »

Gerne! Und ja, die Präsentation ist wunderschön! :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von ChronoCop »

Danke Marc! Prima vorgestellt.
Habe selber einen Sailor, aber in klein und mit 21k H-M Feder. Und in gold, nicht rhodiniert.
Verarbeitung finde ich überragend, kenne Deine Probleme beim Zuschrauben und Aufsetzen nicht.
Guten Strich
Brane
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von hoppenstedt »

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch :)
Mit Sailor muss ich mich wohl irgendwann noch etwas genauer auseinandersetzen... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Sailor 1911 Large ('B')

Beitrag von Strangebird »

ChronoCop hat geschrieben:
14.07.2020 9:12
Danke Marc! Prima vorgestellt.
Habe selber einen Sailor, aber in klein und mit 21k H-M Feder. Und in gold, nicht rhodiniert.
Verarbeitung finde ich überragend, kenne Deine Probleme beim Zuschrauben und Aufsetzen nicht.
Danke Brane! Mittlerweile hat sich das kleine Problem beim Zuschrauben gelöst, nachdem ich das Gewinde in der Kappe noch einmal mit Wasser gespült habe. :D
hoppenstedt hat geschrieben:
14.07.2020 22:46
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch :)
Mit Sailor muss ich mich wohl irgendwann noch etwas genauer auseinandersetzen... ;)
Danke Alfred! Dein Vorhaben kann ich nur befürworten. Der 1911 ist zwar kein aufwendiger Kolben-Füller, aber die Feder lohnt sich auf jeden Fall. Du musst aber unbedingt damit probeschreiben, ich habe mich nämlich sehr an das leichte Gewicht des Füllers gewöhnen müssen.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“