Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welche Füller haltet ihr für abosolute Stil-Ikonen? (Teil 2)

Nakaya Decapod
4
5%
Nakaya Cigar/Writer
10
12%
Namiki Emperor
6
7%
Pilot 912
1
1%
Sailor 1911
10
12%
Sailor Pro Gear
8
10%
Platinum 3776
9
11%
Pilot Capless/Vanishing Point
24
29%
Pilot 823
10
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 82

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 21.04.2021 23:36

Zollinger hat geschrieben:
21.04.2021 22:05
Chia hat geschrieben:
21.04.2021 19:42
SpurAufPapier hat geschrieben:
21.04.2021 18:24


Die gab es mal :( . Pilot M90, wo der Korpus in die Feder übergeht. Ja, wenn ich so einen hätte...
War das der erste mit dieser Konstruktion?
Weil der einzige ist es ja nicht..
Nein, der erste dieser Art war der Parker T1 von 1970:

BildParker T1 1970 von -C.M.Z-
Ja, genau, den T1 hatte ich auch im Kopf, wußte aber nicht wie er zeitlich einzuordnen ist.

In (vage) diesem Stil, sprich Feder die direkt in das Griffstück übergeht, gibt/gab es außerdem auch noch chinesische Füller. Ich habe selber einen: ein kleiner zierlicher mit Snoopy auf Rakete - der ist jedenfalls ziemlich sicher nicht als Stilikone zu bezeichnen ;)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Der Zeitreisende » 22.04.2021 1:49

Karl(a) hat geschrieben:
21.04.2021 16:38
Was ist eine Ikone? Na, ein Heiligenbildchen. Selbst wenn man nicht orthodox geprägt ist, erkennt man sofort den Gehalt. Marilyn Monroe ist eine Ikone. […]

Man darf auch nicht vergessen: Ikonen richten sich an jedermann, jedefrau. Sie schließen nicht aus, treffen nicht allein den Geschmack der Kenner und Eingeweihten, von Spezialisten und Experten, sondern sind eine Einladung an alle.
Mnjaa… Ich dachte eher an Ausdrücke wie ,Stilikone‘: das sind Leute, die nicht jeder einfach so in der Hand halten oder duzen kann, sondern sie werden in der Regel aus der Ferne als etwas ganz Besonders bewundert, und nicht jeder kann es sich leisten, wie die Stilikone zu leben. D.h. das Stilikonentum hat etwas sehr Spezielles. Das stellte ich mir bei ,ikonischem Füller‘ auch vor.
Aber auch hier sehe ich den Lamy Safari in der Vitrine: Man erkennt sofort, was das ist und wofür er steht.
Ich finde, er ist der einzige Füller, der als Typ-Füller und als Füller-Typ erkannt wird und daher die Ikone sämtlicher Abkömmlinge, von denen die meisten Schreiberlinge eh noch nie gehört haben.
Der einzige? Einspruch! Montblanc 149!!! Füller von den rich and mighty, und zig mal imitiert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von runenaljoss » 22.04.2021 8:35

Der Zeitreisende hat geschrieben:
21.04.2021 14:38
Vielleicht sollten wir uns darüber abstimmen, was der Begriff 'ikonisch' bedeutet.

Ich denke Folgendes: Eine Ikone (1) ist sofort von vielen erkennbar und (2) hat den Status von Hochwertigkeit. Etwas, womit man sich gerne zeigt und ein Zeichen setzt (etwa: «ich weiss, was gut ist, und ich leiste mir das. Und jetzt weisst Du es auch. Ich habe Stil»). Also zwei Kriterien.

Deshalb wären für mich z.B. der Montblanc 149, der Parker 51 (der alte, das versteht sich: womit all jene namhaften Schriftsteller geschrieben haben), der Sheaffer Targa, der Pelikan Souverän (all jene Nummern: 600, 800 usw. lassen sich aus der Ferne nicht genau unterschieden), der Lamy 2000, der Diplomat Aero klare Kandidaten. (Ich habe nicht alle, und ich weiss auch nicht, ob ich alle haben möchte, aber persönliche Präferenzen, egal wie begründet, sind was Anderes.) OK, der alte 51 und der Targa werden nicht mehr gebaut (sind aber noch mit nicht so viel Mühe erhältlich, Targas auch als NOS). Das sind alle klare Ikonen.

Aber ein Pelikano? Nee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Ehevertrag oder seinen Kaufvertrag für ein Haus gerne feierlich mit einem Pelikano unterschreiben will. Ein in Super-Massenherstellung fabrizierter Safari für die Schule scheint mir hier auch grenzwertig (obwohl das erste Kriterium: die sofortige Erkennbarkeit, natürlich erfüllt ist). Aber auch qualitativ hochwertige Füller die in kleinen Zahlenmengen von Hand hergestellt werden aber nur von echten Kennern überhaupt erkannt werden, scheiden aus. Wie viele unter uns Füllerbegeisterten würden sofort einen Cleo, einen Waldmann oder einen Otto Hutt mit absoluter Sicherheit erkennen?

Deshalb, wenn ich in der neuen Liste Pilot 912 oder Nakaya Cigar sehe, dann denke ich – huh? wat is dat? Aber vielleicht bringe ich hiermit nur mein schreckliches Unwissen in die Öffentlichkeit.

Robert
Das kann ich alles nachvollziehen und so unterschreiben. Wobei ich bei'm "Pelikano" dazusagen will: Eine Ikone kann natuerlich schon auch etwas einfaches sein, wenn es nur von Design- oder Benutzeraspekten einen entsprechenden Status entwickelt hat. So ist eines der ikonischsten Autos aller Zeiten sicher der VW Kaefer... vielleicht sogar die Isetta. Und da ist das "Wertigkeitskriterium" nicht so wahnsinnig wichtig. Und ob jemand zu seiner Hochzeit mit einem Kaefer faehrt? Vermutlich schon ein paar Leute. :-) Aber genau Dein Einwand war ja der Grund warum ich urspruenglich nur Fueller mit Goldfedern auflisten wollte.

Und was "Blind spots" betrifft... die Nakaya Fueller sind sensationell schoen... ob sie Ikonen sind? Hier, in Dtl. sicher nicht, wo nur spezialisten davon gehoert haben. In Japan ist es vielleicht das Analog zum MB149. Und der Pilot 912 -- ich habe keinen -- ist, wenn ich mich nicht taeusche, das populaerste "gehobene" Modell von Pilot?

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von pan51 » 22.04.2021 8:43

Moin,
Karl(a) hat geschrieben:
21.04.2021 16:38
Aber auch hier sehe ich den Lamy Safari in der Vitrine: Man erkennt sofort, was das ist und wofür er steht.
Ich finde, er ist der einzige Füller, der als Typ-Füller und als Füller-Typ erkannt wird und daher die Ikone sämtlicher Abkömmlinge, von denen die meisten Schreiberlinge eh noch nie gehört haben.
(Das finde ich natürlich, weil ich mit einem Safari schreibe und obwohl ich mit Lamy gebrochen habe.)
muss ich auch widersprechen: stell' irgendetwas längliches, längs-grün gestreiftes in eine Vitrine und 90% werden sagen: "ach, ein Pelikan Füller!" Insofern ist auch der 400er eine Ikone, weil sein Design maßgeblich für Generationen von Füllern ist. Eine Design-Ikone eben.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 22.04.2021 8:56

Der Zeitreisende hat geschrieben:
22.04.2021 1:49

Der einzige? Einspruch! Montblanc 149!!! Füller von den rich and mighty, und zig mal imitiert.
Ja, absolut. Der 149 steht stellvertretend für die Meisterstücke der 50'er Jahre und wird von vielen als DER (hochwertige) Füllfederhalter betrachtet. Die Gestaltung gehört mit Sicherheit zu den Meistkopierten Designs.
pan51 hat geschrieben:
22.04.2021 8:43

...stell' irgendetwas längliches, längs-grün gestreiftes in eine Vitrine und 90% werden sagen: "ach, ein Pelikan Füller!" Insofern ist auch der 400er eine Ikone, weil sein Design maßgeblich für Generationen von Füllern ist. Eine Design-Ikone eben.
Für mich gar keine Frage. Der Pelikan 400 hat ebenfalls den Status einer Ikone.

Eine weitere Ikone des Industriedesigns ist aus meiner Sicht der Parker "51". Als erster Füller mit verdeckter Feder und Metall-Steckkappe war er wegweisend für das Design einer Epoche und fand zahlreiche Nachfolger/Nachahmer etc...

Bild

Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 22.04.2021 9:05

runenaljoss hat geschrieben:
22.04.2021 8:35
...Wobei ich bei'm "Pelikano" dazusagen will: Eine Ikone kann natuerlich schon auch etwas einfaches sein, wenn es nur von Design- oder Benutzeraspekten einen entsprechenden Status entwickelt hat...
Aus meiner Sicht hat der Pelikan das Potential zu einer Ikone ein bisschen verspielt, da er zuviele, grundlegende Änderungen des Designs erfahren hat im Lauf der Zeit:

Bild

Was man ihm aber trotzdem nicht absprechen kann ist seine Bekanntheit. Man könnte also sagen, das verleiht ihm den Status eines "Inbegriffs" (eines Schulfüllers), aber weniger den einer Ikone... Vielleicht hat seine Farbe "ikonischen" Status?

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 22.04.2021 9:16

Zollinger hat geschrieben:
22.04.2021 9:05
runenaljoss hat geschrieben:
22.04.2021 8:35
...Wobei ich bei'm "Pelikano" dazusagen will: Eine Ikone kann natuerlich schon auch etwas einfaches sein, wenn es nur von Design- oder Benutzeraspekten einen entsprechenden Status entwickelt hat...
Aus meiner Sicht hat der Pelikan das Potential zu einer Ikone ein bisschen verspielt, da er zuviele, grundlegende Änderungen des Designs erfahren hat im Lauf der Zeit:

Bild

Was man ihm aber trotzdem nicht absprechen kann ist seine Bekanntheit. Man könnte also sagen, das verleiht ihm den Status eines "Inbegriffs" (eines Schulfüllers), aber weniger den einer Ikone...

Vielleicht hat seine Farbe einen "ikonischen" Status?
Wenn man die "Extremfälle" an den (beiden) Enden der Zeitleiste mal außen vor lässt, finde ich die Designanpassungen eigentlich recht gemäßigt 🤷🏼‍♀️

Und was die Farbe angeht, finde ich ihn in Rot "ikonischer" (auch wenn diese Farbvariante erst später kam) - vielleicht/vermutlich/zum Teil liegt das daran, dass ich selbst einen roten Pelikano hatte, aber ich habe ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass Nachahmungen(?) mehrheitlich eher in Rot als in Blau zu finden sind.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von runenaljoss » 22.04.2021 9:27

Als ich diese Umfrage losgetreten habe, war mein Gedanke ob es denn Fueller gibt, von der "jede gute Sammlung" einen haben sollte.

Oder, da ich mich ja hartnaeckig weigere mich als Sammler zu sehen: Wenn ich einem Freund die 'wichtigsten' Modelle vorfuehren wollte, welche sollten dann dabei sein. Nicht unbedingt auf dass er dann von denen einenen seinen ersten Fueller macht, sondern der Uebersicht wegen.

Na, und da bin ich dann auf meine eigene Liste gekommen, die sich natuerlich mit dem mehr an Wissen welches ich langsam in die Rumpelkammer auf meinen Schultern schaufel auch verfeinert, vergroessert hat.

Nun bin ich schlieszlich vor kurzem endlich zu meinem ersten Lamy Fueller (2000) gelangt. (Ich habe als Grundschueler die Lamys nicht ausstehen koennen; diese Kinder mit den klobigen, "komischen" Plastik- oder Holzfuellern... sei es Safari oder ABC... und ich dagegen, mit meinem eleganten, schlanken "Erwachsenen" Parker 8-) ) ...und wenn man den Stift mal in der Hand hat, merkt man gleich, dass das schon was besonderes ist. Das der einfach "dazugehoert", wenn man von den "ikonischen" Fuellern redet. (Ich wuerde sogar vermuten, dass er unter den produzierten die Ikone ist. (Wobei diese Frage ja, wie bemerkt, unterschiedlich diskutiert wird. Unter Menschen die sich weniger mit Fuellern auseinandersetzen, ist der Lamy 2000 vielleicht gar nicht mal so bekannt; den MB149 kennt irgendwie jeder... oder den gruenen Pelikan MX00.) Was die Frage von Popularitaet vs. Exklusivitaet betrifft, so bin ich -- zumindest rein was die Definition von "Ikone" betrifft eher bei'm erfolgreichen Massenprodukt als bei'm esoterischen Qualitaetsdingens. Was mir hilft, ist, wenn ich an Automodelle denke. Ich bin kein Autofreak (hatte auch noch nie eins) aber jeder, der sich fuer Industriedesign interessiert kennt natuerlich auch ein paar Modelle. Und da stehen als absolute Klassiker eben Massenprodukt-Blecheinkaufswaegen wie die knuffelige Isetta so gut wie gleichberechtigt neben exklusiven hochgezuechteten Stahlrennpferden wie dem 1954ger Mercedes-Benz 300 SL oder seinem "Normalo"-Bruederchen 190 SL W121.

Anyway, fuer mich -- mit US/Europaeischer Brille -- waeren unter noch gebauten Fuellern diese im Rennen:

Fuer mich fraglos dabei:

Lamy 2000, das Designwunder
Pelikan Souverän, der Klassiker
Montblanc 149, der Angeberfüller für Menschen die von Füllern nichts verstehen [die einzige Ikone, die man vielleicht sogar nicht haben sollte :-) Aber definitv eine Ikone!]

Fuer mich persoenlich dabei:

Parker Duofold, in Nachfolge einer echten Ikone

Bei Waterman seh' ich einfach nichts, was "Ikonenstatus" hat. Ich mag (nur) den Exception; der Carène aber hat wahrscheinlich mehr Potential.

Pilot Vanishing Point - eine Designikone
Pilot 823 -- einfach weil es ein toller Fueller ist mit einem recht seltenen Fuellsystem und toller Feder.
Sailor 1911/ProGear -- weil es die vielleicht beste Feder im Standardfuellerrepertoire ist?
Platinum 3776 -- der dritte im Bunde der groszen Japaner

Der Parker Sonnet hat es eigentlich, eine Ikone zu sein. Aber meine hakeln so, was anschreiben betrifft, dass ich sie nicht wirklich empfehlen wuerde (auch wenn neue Modelle oft sehr gut schreiben, wenn man sie mal nur probiert)

Pelikano und Lamy Safari und vielleicht sogar Lamy ABC gehoeren in die Isetta-Klasse der Ikonen. Jemand der in Japan aufgewachsen ist, wird vermutlich etwas anderes waehlen... Metropolitan? Preppy? Keine Ahnung. Aber Zollinger bemerkt ganz richtig: Was sich momentan "Pelikano" nennt, ist eigentlich nicht mehr in Nachfolge des Klassikers als den wir ihn verstehen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 22.04.2021 9:55

Bei Montblanc würde ich aber sagen, dass viel der "Ikonie" am MB-Stern (bzw. eigentlich ja der Schneekuppe, soweit ich weiß) hängt, statt am Gesamtdesign des Füllers.
Wenn ich jemand ein Bild eines MB 149 zeigen würde bei dem der Bildausschnitt so gewählt ist dass die Kappenspitze mit dem Stern nicht sichtbar ist, wäre ich mir nicht sicher ob der Füller von durchschnittlich Füllerinteressierten richtig identifiziert würde.
Einen Lamy Safari zu erkennen und richtig zu benennen, dürfte dagegen weit mehr Leuten gelingen - selbst wenn die Lamy Inschrift auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von vanni52 » 22.04.2021 10:19

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 9:55

Einen Lamy Safari zu erkennen und richtig zu benennen, dürfte dagegen weit mehr Leuten gelingen
Eine Ikone zeichnet sich auch durch den Wiedererkennungseffekt innerhalb einer Gruppe an einem speziellen Thema Interessierter aus. Das beziehe ich genauso auf den Nakaya wie etwa auf eine Arbeit von Zaha Hadid.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von runenaljoss » 22.04.2021 10:50

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 9:55

Wenn ich jemand ein Bild eines MB 149 zeigen würde bei dem der Bildausschnitt so gewählt ist dass die Kappenspitze mit dem Stern nicht sichtbar ist, wäre ich mir nicht sicher ob der Füller von durchschnittlich Füllerinteressierten richtig identifiziert würde.
Das stimmt sicherlich -- wobei zum Ikonentum zusaetzlich noch dazukommt, dass die Leute wohl richtig raten wuerden... bzw. einen sehr aehnlich aussehenden Fueller faelschlich eher als MB149 bezeichnen wuerden als umgekehrt, weil halt gerade DER der bekannteste dieser Art von Fueller ist.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Chia » 22.04.2021 10:52

vanni52 hat geschrieben:
22.04.2021 10:19
Eine Ikone zeichnet sich auch durch den Wiedererkennungseffekt innerhalb einer Gruppe an einem speziellen Thema Interessierter aus. Das beziehe ich genauso auf den Nakaya wie etwa auf eine Arbeit von Zaha Hadid.
Ein gewisses Interesse am entsprechenden Bereich ist Voraussetzung, das stimmt.

Allerdings bin ich auch geneigt Karl(a) zuzustimmen, dass für eine Stilikone der Aspekt der ..hm.. "Massentauglichkeit" schon nicht unerheblich ist. Nicht in dem Sinn dass sie für jeden verfügbar sein muss, aber doch zumindest dass sie einer großen Anzahl von Leuten zumindest vage bekannt sein sollte.
Allein dass etwas sehr kunst- und stilvoll designt und gefertigt ist, macht es mMn noch nicht zu einer Stilikone. Es muss auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
Bei einem Nakaya ist das mMn ehrlich gesagt nicht der Fall.
Und bei MB fixiert es sich (wieder mMn) sehr auf das Markenzeichen und nicht so sehr auf das Design insgesamt.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Der Zeitreisende » 22.04.2021 10:54

Chia hat geschrieben:
22.04.2021 9:55
Bei Montblanc würde ich aber sagen, dass viel der "Ikonie" am MB-Stern (bzw. eigentlich ja der Schneekuppe, soweit ich weiß) hängt, statt am Gesamtdesign des Füllers.
Ja und nein. Der Stern ist essentiell – deshalb erscheint er auf chinesischen Raubkopien.

Auch ich kann aus ein bisschen Entfernung den Unterschied zwischen z.B. 149 und 146 (und vielleicht auch anspruchsvollen, ähnlichen Japanern) nicht erkennen. Aber es kommt mir vor, dass wenn überhaupt jemandem (z.B. einem Filmregisseur) es darum geht, den «wichtigen, reichen, einflussreichen, wahrscheinlich gefährlichen Mann» (Toppolitiker, Topdiplomat, Superkapitalist) darzustellen, der Schauspieler etwas 149-artiges in der Hand haben wird. Das kennt man vom Dalai Lama, Kennedy, usw. Jener Entwurf ist der Klassiker par excellence. Oder hat jemand unter uns je einen Safari in einem Film gesehen?
Einen Lamy Safari zu erkennen und richtig zu benennen, dürfte dagegen weit mehr Leuten gelingen - selbst wenn die Lamy Inschrift auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Und ich denke, die meisten Leute werden nicht sagen «oh, schau, ein Lamy Safari!», sondern eher «schau mal, so ein Ding wie in der Schule! Weisst du noch? Mit diesen riesigen Buchstaben am hinteren Ende darauf? Gudrun und Karl hatten auch eines.»

Hiermit will ich niemandem den Spass am Safari verderben, bloss nicht. Jeder soll den eigenen Füller lieben, aus welchem Grund auch immer. Man darf ja auch den eigenen Hund lieben, auch wenn er kein teurer ‹Rassenhund› ist, sondern auf der Strasse neben dem Abfalleimer gefunden wurde (sage ich aus eigener Erfahrung). Aber ich würde meinen Hund keine Ikone nennen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von Zollinger » 22.04.2021 11:37

ebenfalls Potential zur Ikone hat für mich der Aurora Hastil.

Bild

Nicht wegen seines (eher beschränkten) Bekanntheitsgrades, sondern weil er der erste seiner Art war: schlank, zylindrisch und metallen. Marco Zanuso begründete mit seinem Entwurf einen eigenen Stil, der von vielen Herstellern wie LAMY (cp1) und Montblanc (Slim Line) aufgenommen wurde und sich lange grosser Beliebtheit erfreute.

PS: Nicht umsonst zeigen das MOMA New York und das Museum für Gestaltung Zürich je einen Hastil in ihren Ausstellungen:

https://www.moma.org/collection/works/1919

https://www.emuseum.ch/objects/129407/a ... 283e&idx=0

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Was sind die ikonischsten Füller? Teil 2

Beitrag von runenaljoss » 22.04.2021 12:20

Zollinger hat geschrieben:
22.04.2021 11:37

PS: Nicht umsonst zeigen das MOMA New York und das Museum für Gestaltung Zürich je einen Hastil in ihren Ausstellungen:
Interessant! Ueberhaupt die Uebersicht ueber die ganzen in der E-Museum vertretenen Fueller:

https://www.emuseum.ch/advancedsearch/o ... %3A1550374

Pelikan 100, 100N, 120, 140, 300, 400, 400N, 400NN, Pelikano, P1,

Eversharp Skyline,

Omas Tokyo,

Aurora 88, Hastil,

Parker 45, 51, 61, Vacumatic, Jack Knife, Duofold (historisch),

Lamy 99, 27, Profil, Duktus II, Safari, 20, 2000, CP1,

Lincoln de Luxe,

Rotring 600, 900,

Kaweco Sport,

Shaeffer Imperial II, Snorkel Clipper,

Waterman Taperite/Crusader, 52, Safety,

Pilot Capless Decimo, Capless, Myu 701,

Bellini Persona,

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“