Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von U_T » 27.11.2021 16:53

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne von Benutzern der oben genannten Marken wissen, wie es um die Verarbeitung, die Qualität der Federn und den Tintenfluß der Füllhalter bestellt ist.

Hat schon mal jemand einen Ausreißer dabei gehabt, der z.B. nicht gut verarbeitet war oder wo die Feder kratzte?

Ich frage nur deshalb, weil es mich a) einfach interessiert (da die Japaner bei den Qualitätskontrollen führend sind, egal in welchem Fertigungsbereich und b) weil ich mir gerne in der nächsten Zeit einen Füllhalter von einem der drei Marken kaufen möchte.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Udo
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von bella » 27.11.2021 18:04

Ich kaufe fast nur noch japanische Füllhalter …… und das u.a. auch wegen der extrem guten und konstanten Qualität.
Ok, meine sind alle schon in höheren Preisregionen, ich glaube mein günstigster ist ein Pilot Justus.
Aber ich hatte auch schon Pilot E95s, den hat man vor ein paar Jahren aus Japan um 70€ bekommen und die Qualität fand ich hervorragend.

Ich hatte noch nicht eine Feder die nix war, babypopo, Tintenabrisse, verspannte Schenkel oder sonst was hatte.
Auch bei der sonstigen Verarbeitung … nie Probleme oder Auffälligkeiten.
Wenn man sich bei einem Namiki Emperor, der ja hinten auch eine Schraubkappe hat um die Tintenzufuhr zu gewährleisten…. Zugeschraubt ist der Spalt fast nicht zu erkennen. Ich bin immer wieder begeistert.

Und selbst bei den Preppy die es für ganz kleines Geld gibt, hört man nie größere Klagen.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von Der Zeitreisende » 27.11.2021 18:23

Monentan besitze ich 6 Platinums (3x 3776 Century, 3x Procyon), und über die Gesamtqualität gibt es überhaupt nichts zu beanstanden! Ich überlege mir, mich von einem Procyon zu verabschieden, weil die M-Feder für meine Handschrift doch ein bisschen zu breit ist (eher wie eine europäische M) – aber dies hat also absolut nichts mit der Qualität des Füllers zu tun.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von Füchschen » 27.11.2021 18:53

Ich hatte noch nicht einen schlechten Füller in der Hand von diesen Marken. Egal welche es war alle schrieben super. Auch egal welche Preisklasse.
Tintige Grüße von Vanny

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von V-Li » 27.11.2021 19:36

Ich besitze zehn Pilot (Reihen 912, 742 und 743). Keiner hat qualitative Probleme, die Feder sind manchmal gewöhnungsbedürftig (SU und WA), aber die sollen so sein.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von bella » 27.11.2021 20:01

ja, es gibt Federn die sind „speziell“ wie z.B auch die Zoomfedern.
Da muss man allerdings dazu sagen das sie gar nicht für unsere Schrift gedacht sind.
Und daher viele beim Schreiben unserer Schrift enttäuschen.
Hat aber weder etwas mit der Qualität der Füller oder Federn zu tun ….

Es ist halt wie Schnitzel mit Stäbchen essen zu wollen

U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von U_T » 27.11.2021 20:05

Hallo, vielen Dank für eure Erfahrungen.

Diese decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit japanischen Schreibwaren.

Ich selbst habe von Pilot den Capless, den Prera, einen MR sowie drei Kakuno, den Petit I und zwei Platinum Preppy.
Abgesehen von dem Capless also sehr preiswerte Füllhalter. Ich liebe den Capless, den Tintenfluß finde ich klasse, die Feder, obgleich ziemlich klein, wenn nicht sogar winzig, hat erstaunliche Schreibeigenschaften.
Auch die preiswerten Füllhalter sind von der Funktion her absolut einwandfrei, alle schreiben wunderbar.

Japanische Schreibwaren haben es mir schon länger angetan, bin außerdem Sammler von japanischen Druckbleistiften. Mein täglicher Begleiter ist ein Pentel P225 Druckbleistift, den ich schon fast 20 Jahre intensiv benutze. Für einen Preis von ca. 8 Euro bietet er eine erstaunliche Qualität, er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Nun möchte ich mich an einen hochwertigen Füllhalter wagen, entweder einen Pilot Custom oder einen Sailor 1911.
Ich mache mir auch keine Gedanken über die Qualität der Füllhalter, durch meine persönlichen Erfahrungen mit den preiswerten Füllhalter und auch durch die Erfahrungsberichte sollte einem Kauf nichts im Wege stehen.

Nun hatte ich noch folgenden Beitrag im "Fountainpennetwork" gefunden:

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... sed-to-be/

Dies veranlaßte mich zu meiner Fragestellung hier im Forum. Ich denke, da werden Füllhalter gekauft, die von den Händlern defekt weiterverkauft werden.

Gruß,

Udo
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von buchfan » 27.11.2021 21:36

Ich hatte Kakunos, die waren furchtbar kratzig. Und jetzt einige Preppys, mit denen ich auch nicht sooo zufrieden bin. Aber meine beiden Platinum '3776 schreiben sehr gut. Bei Pilot habe ich die 78g, die für wenig Geld hervorragend schreiben, den Elite mag ich auch sehr, da hatte ich mal einen älteren, der schrieb kratzig, der neue nicht. Und Sailor muss man mögen, aber auch da hatte ich bisher nur einen dabei, der kratzte. Meine Erfahrungen sind also nicht durchgehend positiv, aber unterm Strich bin ich zufrieden.
lg
mecki

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von hoppenstedt » 28.11.2021 6:22

Mein Sohn hat einen recht kratzigen, trockenen Kaküno in F, mit dem wir schon ootb nicht so sonderlich zufrieden waren, aber ihn aus irgendwelchen Gründen nicht reklamiert haben.

Ich selbst habe seit einigen Jahren einen tollen Pilot Custom 823, der ein unauffälliger japanisch 🐝 bienenfleißiger Schreiber mit seiner unauffälligen M Feder 🪶 ist. Konsistenter Fluss, weich, keinerlei Kratzen o. Ä. Alles von Anfang an bestens; gekauft bei Goulet Pens. Glaube 2018.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von patta » 28.11.2021 15:07

Bei den Japanern (vor allem: Pilot und Sailor) habe ich bislang noch keine Qualitätsausreisser kennengelernt. Weder bei F, Soft F oder FM Breite. Sie schrieben (und schreiben noch!) von Anfang an, ein Tuning war nicht notwendig.
Aus meiner Sicht sind dies problemlose Deals.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von alec » 30.11.2021 16:03

Ich habe von Pilot einen Custom 74 mit Architect-Feder (allerdings eine Custom-Grind von The Nibsmith) und einen Custom 743 mit SM-Feder. Beide mit einem absolut wunderbarem Schreibgefühl. Auch die sonstige Verarbeitung ist prima.

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von Juli407 » 01.12.2021 8:53

Ich hab mehrere japanische Füller.

Bei meinen beiden Sailors (1911L und bei dem anderen hab ich vergessen, wie das Modell heißt) waren die Zoom-Federn anscheinend ohne abschließende Bearbeitung rausgegangen. Die schrieben total kratzig, das Schreibkorn war nicht „glatt“ (ich bin kein Profi, deshalb beschreibe ich es so „unprofessionell“).
Bei einem hat Sina Hand angelegt, bei dem anderen habe ich mir selbst beholfen.

Bei meinen Capless hatte ich Pech mit der Stub-Feder, die schlummert noch bei Sina.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von moebiusband » 01.12.2021 16:48

Auch ich habe die Erfahrung gemacht das zumindest bei mir die japanischen Füller eine sehr gute Qualitätskontrolle haben. Ich hatte mehrere Platinum und Pilot Füller, alle out of the box sehr gut verwendbar.

Das kann ich gerade von Pelikan nicht behaupten, da war bei meinen neuen Pelikan Füllern (M400, M600 und M800) immer Nacharbeit notwendig. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen wo man sieht wie jeder Füller bei Pelikan getested wird. Das wundert mich dann aber schon wie es möglich ist das komplett unbrauchbare Federn ausgeliefert werden.
Eine Marke mit der ich auch immer sehr gute Erfahrung gemacht habe ist TWSBI, da scheint das mit der Endkontrolle auch sehr gut zu funktionieren.

Jeder hat aber immer nur die sehr beschränkte eigene Sicht, statistische Aussagekraft hat das natürlich keine.

Vg Jan

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von Killerturnschuh » 05.12.2021 12:40

Was die Qualität der Federn angeht sind die Japaner definitiv über jeden Zweifel erhaben. Genau dort liegt auch ihre Gewichtung bis hinauf ins mittlere Preissegment.

Alllerdings gibt es was den Kunststoffkorpus angeht doch recht deutliche Unterschiede in puncto Qualität und Wertigkeit und Haptik.
Da hat Sailor hinter Pilot (Namiki spielt da in einer ganz anderen Liga) und Platinum eindeutig die Nase vorne.
Ich persönlich habe mit dem Pilot 823 gleich dreimal hintereinander schlechte Erfahrungen gemacht. Alle drei Füller haben zwar sehr gut geschrieben, haben aber trotz pfleglicher Behandlung innerhalb eines Jahres Haarisse entwickelt. Einen vierten Versuch habe ich mir dann erspart.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Qualitätskontrolle bei Pilot, Sailor und Platinum allgemein

Beitrag von maggutefueller » 10.12.2021 20:06

alles top bis auf nen c74 ef

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“