Neues von TWSBI

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tim Trevlig
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2021 17:41
Wohnort: Nördlich von Berlin

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Tim Trevlig » 08.05.2022 13:53

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen!
Ich habe mal eine Schreibprobe angehängt, die zwar nicht meine subjektiven Eindrücke, aber die Kontrollarmut und die Anschreibprobleme verdeutlichen kann.

Viele Grüße, Tim
Dateianhänge
TWSBI Swipe-Probleme.jpg
TWSBI Swipe-Probleme.jpg (576.32 KiB) 3552 mal betrachtet

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von sommer » 15.05.2022 13:39

Tim Trevlig hat geschrieben:
06.05.2022 13:07
Nun befürchte ich, dass mein damaliger ECO gar kein Ausrutscher war.
Ich denke doch, denn "kratzig-schabend" sollte er nicht sein. Hast du die Möglichkeit, die Feder deines ECO mal unter einer Lupe zu inspizieren?
Objektiv hat mein Exemplar Anschreibprobleme.
Hast du den Füller vorher gereinigt? Ich reinige grundsätzlich jeden Neuerwerb und das hat sich zumindest für mich bewährt. Außerdem nutze ich immer zuerst die gleiche, problemlose Referenz-Tinte (konkret Faber-Castell Königsblau), um unbekannten Problemen mit bestimmten Füller-Tinten-Kombinationen aus dem Wege zu gehen. Erst wenn der Füller das zufriedenstellend gemeistert hat, probiere ich andere Tinten. (Wobei man in deinem Fall davon ausgehen sollte, daß die beiliegende Tintenpatrone mit dem Füller harmoniert.)
rigide, stumpf
Dies sind Attribute, die ich durchaus auch mit meinen TWSBIs verbinden würde. Die Federn sind subjektiv hart und schreiben trocken.
kontrollarm
"Kontrolle" ist bei mir ein schwieriges und wichtiges Thema, ist aber meiner Meinung nach immer eine Kombination aus Person, Füllerkörper und Feder.

Bei diesem Attribut kann es also gut sein, daß der Füller völlig ok ist, der Füller halt nur eben nicht zu dir passt.
Bin mir aber sicher, dass das an mir liegt.
Wieso? Davon ab würde ich mir da keinen großen Kopf machen, probiere irgendwann einmal einen TWSBI von einer anderen Person aus, der zumindest von dieser Person als gut befunden worden ist, und/oder lasse diese Person deinen TWSBI ausprobieren, denn ich sehe nicht, daß du ohne diesen Vergleich in dieser Frage weiter kommst.

In der Zwischenzeit nutze einfach die Füller, die du gerne nutzen magst.
Axel

Benutzeravatar
Tim Trevlig
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2021 17:41
Wohnort: Nördlich von Berlin

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Tim Trevlig » 17.05.2022 16:19

Vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe, Axel!
Bin sehr dankbar für dein Feedback.

Leider habe ich keine geeignete Lupe, aber der Verkäufer hat angeboten, sich den Füller anzuschauen.
Daher ist das Schreibgerät jetzt unterwegs.

Diesmal habe ich den Füller in der Tat nicht gereinigt.
Manchmal mache ich das, aber ich war der Meinung, dass ich mir das bei dieser Marke sparen kann.
Ich glaube, ich war auch schon zu verärgert wegen all der Dinge, die mir "gegen den Strich gingen".

Ja, es ist natürlich möglich, dass der Füller nicht zu mir passt.
Das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Ich dachte, ich müsse mich nur genug anstrengen.
Aber manche Dinge lassen sich nicht erzwingen.
OK, ich schreibe so lange mit einem Füller, der mir gefällt. :)

Warte jetzt auf die Rückkehr des Swipe und berichte dann wieder.

Viele Grüße, Tim

G-H-L
Beiträge: 1274
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von G-H-L » 18.05.2022 11:51

Also, ich hab insgesamt vier TWSBI.

Vac 700R mit Stub 1,1
Diamond 580
Vac mini
und den Go

Bis auf den Vac 700r alle mit -F- Federn. Und ich bin mit allen TWSBI sehr zufrieden. Keine Anschreibprobleme oder irgendwelche Aussetzer.

Habe auch schon mit dem Swipe geliebäugelt, aber die bisherigen Farben haben mir nicht gefallen.
Vor allem der Feder-Konverter ist interessant. Ob der wohl auch in andere Füller mit Standardpatronen passt?
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Chia » 18.05.2022 13:02

G-H-L hat geschrieben:
18.05.2022 11:51
Habe auch schon mit dem Swipe geliebäugelt, aber die bisherigen Farben haben mir nicht gefallen.
Den hab ich auch schon neugierig angeguckt.
Die Farben hätten mir sogar gefallen. Was mich vom Kauf abgehalten hat, ist dass bei der Ausgabe für den deutschen/europäischen Markt ein Konverter weniger in der Packung ist :roll:

G-H-L
Beiträge: 1274
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von G-H-L » 18.05.2022 16:31

Wenn ich das richtig beurteile ist in Deutschland der Federkonverter enthalten.
Der Standardkonverter dürfte/sollte eigentlich mit den üblichen Konvertern (Pelikan, Faber-Castell, Online usw. usw.) kompatibel sein.
Und die gibts doch wie Sand am Meer.

Und wenn mich nicht alles täuscht kann die Feder aus dem Konverter ausgebaut werden. Dann hat man einen Kolben-Konverter.
Zumindest auf manchen Produktbildern ist die einzelne Feder (ausgebaut) zu sehen.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 485
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Reorx » 18.05.2022 16:39

Hallo,

zugegebenermaßen bin ich auch erst vor einigen Jahren (so ca. 2016/2017) durch das Forum hier auf TZWSBI aufmerksam geworden und dachte mir, mensch sieht das Teil billig aus in der durchsichtigen Plaste ;).
Irgendwann nicht viel später wollte ich ihn trotzdem ausprobieren und was soll ich sagen, TWSBIs gehören mittlerweile mit zu meinen liebsten und problemlosesten Füllern.
Aktuell habe ich 4 von 6 580 AL und einen VAC700r betankt. Alle verrichten tadellos ihren Dienst, trocknen nie ein (selbst nach 3 Monaten Krankenhaus nicht) und schreiben ab Kauf butterweich.

Vielleicht solltest Du deinem TWSBI noch eine Chance geben und eine Email an den Hersteller schicken. Selbst war das bei mir noch nie erforderlich, aber wie man liest haben die einen tollen Service.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Chia » 18.05.2022 18:15

G-H-L hat geschrieben:
18.05.2022 16:31
Wenn ich das richtig beurteile ist in Deutschland der Federkonverter enthalten.
Der Standardkonverter dürfte/sollte eigentlich mit den üblichen Konvertern (Pelikan, Faber-Castell, Online usw. usw.) kompatibel sein.
Und die gibts doch wie Sand am Meer.

Und wenn mich nicht alles täuscht kann die Feder aus dem Konverter ausgebaut werden. Dann hat man einen Kolben-Konverter.
Zumindest auf manchen Produktbildern ist die einzelne Feder (ausgebaut) zu sehen.
Das Problem ist nicht, dass ich denken würde ohne den zweiten Konverter wäre mir die Nutzung des Füllers nicht möglich. Und falls dem so wäre könnte ich dieses Problem ja leicht lösen: Es gibt den in der deutschen Packung fehlenden Konverter nämlich separat zu kaufen.. 🙄

Es ist vielmehr, dass mich diese Art von Verkaufsstrategie einfach ärgert. Dazu kommt dann noch TWSBIs andere Marktstrategie die ich ebenfalls ziemlich unsympathisch finde - und schwupps, schon ist der TWSBI Swipe von einem der vorderen Plätze auf meiner Wunschliste ganz nach hinten gerutscht.

Benutzeravatar
Tim Trevlig
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2021 17:41
Wohnort: Nördlich von Berlin

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Tim Trevlig » 18.05.2022 18:22

Was ist TWSBIs andere Marktstrategie?

Viele Grüße, Tim

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 388
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von The Rob » 10.06.2022 15:16

Tim Trevlig hat geschrieben:
18.05.2022 18:22
Was ist TWSBIs andere Marktstrategie?

Viele Grüße, Tim
TWSBI auf Krawall gebürstet

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 355
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von GoldenBear » 20.07.2022 12:39

Von TWSBIs Instagram. Für die dunkle Jahreszeit ;)

286CF259-F637-4F74-AA4B-1A18D30B4033.jpeg
286CF259-F637-4F74-AA4B-1A18D30B4033.jpeg (437.6 KiB) 2402 mal betrachtet

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Chia » 20.07.2022 15:14

^ 😬 ich fühle mich in Versuchung geführt!

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Nikolaus » 20.07.2022 15:28

Dazu passend – im Dunklen grün leuchtender Bleistift: https://blog.blackwing602.com/blackwing ... ry-pencil/

:D
Zuletzt geändert von Nikolaus am 20.07.2022 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von Nikolaus » 20.07.2022 15:28

Serverhusten
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neues von TWSBI

Beitrag von vanni52 » 20.07.2022 15:44

Bei der Suche nach einer passenden Tinte schlage ich die Montblanc Green Mint vor (enthält Fluorescein).
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“