Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von SteamDevil »

Der Playboy unter den China-Füllern.

So würde ich ihn nennen wenn er denn meine Erwartungen erfüllt.
Aber ob er das tut, dazu kommen wir dann gleich.
Zuerst einmal wollen wir doch wissen was es mit dem Namen Playboy auf sich hat.
In der Tat wurde dieser Füller für Playboy hergestellt und auch von Playboy in einer angeblich "Limitierten Auflage" verkauft.
Der genaue Preis, für den Playboy den Playboy an den Playboy brachte, ist leider nicht bekannt, es sollen jedoch mehrere Hundert Dollar gewesen sein. Also mindestens 200,- $.
Die hier bei AliExpress erhältlichen sind zwar auch Original Ware und keine Nachbauten oder illegale Nachfertigungen, sondern es sind Retourwaren welche Playboy aus Qualitätsgründen zurück gehen ließ, weil deutliche Mängel vorhanden waren.

Jetzt wollen wir doch sehen wie er so aussieht, wenn er im vollen Glanz erstrahlt:
  • Bild
  • Bild
Schon schick, nicht wahr?
Von der Optik her ist das schon ein tolles Teil, das sehr vielversprechend wirkt.
Und darum will ich auch gleich wissen wie die Feder denn so live und in Farbe aussieht.
Auf den Produktbildern bekam man ja nur einen rudimentären Eindruck.
Und siehe da... Auch die ist schön.
  • Bild
Aber diese Schönheit war mit Grusel und fast schon Schmerz verbunden.
Das Kappengewinde ist derart fein und vor allem eng und auf Press gearbeitet, daß es sich bei jedem Öffnen grausam anfühlt.
Da hilft es auch nichts, daß nur eine einzige Umdrehung zum Öffnen der Kappe nötig ist.
  • Bild
Aber es wird noch schlimmer... Viel schlimmer!
Das Schaftgewinde ist noch viel grausamer!
Da treffen Metall auf Kunststoff und das so eng, so Press, so ganz ohne Toleranz, daß immer beim Öffnen und Schließen jede Menge Abrieb des Kunststoffs entsteht.
Und so etwas geht mal gar nicht!

Hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich den Füller nie gekauft.
Denn schon allein die schlechten Gewinde sind ein massiver Hinderungsgrund.

Ok...
Lassen wir das mal mit den Gewinden bei Seite und wollen doch mal schaun wie gut- oder schlecht - er nun schreibt.
Dazu muß erst mal Tinte in den Konverter.
Gut das er noch offen da liegt und befüllt werden kann. So spare ich mir einmal Abrieb am Gewinde...
  • Bild
Wieder zusammen geschraubt - der blanke Horror diese Gefühl - kommt nun der Schreibtest in Form eines Briefes, den ich noch schreiben will.

Na ja, ich Idiot hätte den schon vorher testen sollen...
Ich will also ein paar Zeilen in den Brief schreiben und...
Die Feder ist furztrocken!
Die Linien sind blaß und unschön und das Feedback ist so grausam wie die Gewinde.
Also mitten im Brief Pause einlegen und die Feder sowie den Tintenleiter bearbeiten.
Und der braucht schon schweres Gerät, denn mit ein bißchen Reinigen und etwas auskratzen ist es nicht getan. Da helfen nur noch Schlüsselfeilen.

Ok, Feder und Tintenleiter sind jetzt deutlich besser und man kann damit nun auch schreiben.
Auch das Feedback hat sich auf das Niveau eines harten Bleistifts eingependelt.
Aussehen tut das ganze nun so:
  • Bild
Fazit:
Ich will zu dem Füller leider gar nicht mehr sagen und kann das auch gar nicht.
Das einzige gute an dem Füller ist sein Aussehen und das der Feder.
Alles andere wie Verarbeitung und Performance kann man komplett vergessen.
Für den (regulären) Preis von ca. 20,- € ist das einfach inakzeptabel.
Aber auch für den von mir gezahlten Preis von gut 8,- € (massenweise Coupons und Promo-Codes machen's möglich) ist das inakzeptabel.

Übrigens:
Aus "Celluloid" ist er auch nicht, sondern schlicht und ergreifend aus Kunstharz - oder wie manche Firmen es großtrabend nennen "Edelharz" - auch als "Resin" bekannt.

Alles in allem kann ich ihn nicht empfehlen.
Er dient höchsten als Schaustück im Regal oder in der Vitrine. Aber allein dafür ist er mir zu teuer.
Und wer ihn vielleicht dennoch (z.B. als Schaustück) haben will...

Hier:
PB Green Celluloid Fountain Pen

Und das ganze gibt es dann auch noch als Video hier zu sehen:
https://youtu.be/uKbV5QBQs7I
Premiere: 27.09.2022 18:00 Uhr
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von sanphoemo »

Schade, aber wie immer sehr informativ :? :)
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Crovax »

Ich habe das gleiche Modell. Der Füller sah hübsch aus, aber nirgendwo in der Beschreibung stand etwas von "Playboy".

Anscheinend gibt es da wohl auch Fertigungstoleranzen.
- Die Kappe schließt zwar relativ eng bei meinem Modell aber ohne irgendwelchen Abrieb
- Der Schaft lässt sich locker und ohne Probleme auf- und zuschrauben.
- Die Feder ist zwar nicht gerade ein Feuerwehrschlauch, aber es kommt auch ohne Nachbearbeitung genug Tinte raus.
- Die Feder kratzt nicht, hat für mich aber etwas zu viel Feedback

Zelluloid ist das definitiv nicht, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.
Für den Preis würde ich allerdings einen anderen Füller nehmen oder noch Geld drauflegen und einen PenBBS nehmen.
Und das Logo bzw. der Name sind jetzt auch nicht gerade für jede Umgebung geeignet...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von SteamDevil »

Crovax hat geschrieben:
27.09.2022 18:26
Ich habe das gleiche Modell. Der Füller sah hübsch aus, aber nirgendwo in der Beschreibung stand etwas von "Playboy".
Tut es auch bis heute nicht.
Wenn man aber ganz pedantisch und mit Lupe das erste Produktbild anscheut - so wie ich es tat - kann erkennen das es sich um Playboy handeln muß.
Crovax hat geschrieben:
27.09.2022 18:26
Anscheinend gibt es da wohl auch Fertigungstoleranzen.
Wogegen an sich nichts einzuwenden wäre, wären die nicht so abnorm großzügig, wie es hier der Fall zu sein scheint.
Crovax hat geschrieben:
27.09.2022 18:26
Für den Preis würde ich allerdings einen anderen Füller nehmen oder noch Geld drauflegen und einen PenBBS nehmen.
Definitiv.
Eigentlich habe ich ja ein Auge auf einen Lorelei 667 Piston Filler geworfen. Aber 30,- - 35,- € sind für mein Budget zu viel.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Chia »

Nu ja, wenn es sich um Exemplare handelt, die der Auftraggeber wegen mangelnder Qualität wieder hat zurückgehen lassen, braucht man sich über Unzulänglichkeiten nicht zu wundern..
(Übrigens: Woher hast Du diese Info? In der Ali-Beschreibung sehe ich das nicht erwähnt 🤔)

Ich hätte mir den Füller schon allein wegen des Playboy Brandings nicht gekauft. Zu keinem der genannten Preise.

Muss allerdings sagen, das Design finde ich etwas ungewöhnlich für einen von Playboy in Auftrag gegebenen Füller. Ich hätte eher erwartet dass der entweder Richtung Bunny geht (Pink, Glitzer, etc) oder Richtung Player (schwarz, protzig-eleganter Zigarrenfüller).
Mit olivgrün-gswirlt hätte ich nicht unbedingt gerechnet.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für das ausführliche Review, das wenige bis keine Fragen offen lässt.

Allerdings geht es mir wie Chia: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich ein offizieller Füllfederhalter für die Zeitschrift Playboy ist beziehungsweise wenn, dann tatsächlich in Richtung Montblanc mäßig.
So wie er sich im Review geriert, sind das aber letztlich rein akademische bzw. rhetorische Fragen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
27.09.2022 19:26
Nu ja, wenn es sich um Exemplare handelt, die der Auftraggeber wegen mangelnder Qualität wieder hat zurückgehen lassen, braucht man sich über Unzulänglichkeiten nicht zu wundern..
Das dies aber auch im Nachhinein mit dem neu eingestellten Link nicht geschieht finde ich auch recht "unfein".
Chia hat geschrieben:
27.09.2022 19:26
(Übrigens: Woher hast Du diese Info? In der Ali-Beschreibung sehe ich das nicht erwähnt )
Ich gebe hier (und im Video) nur wieder was mir der Händler (Bobby) auf Nachfrage von sich aus mitgeteilt hat.
In wie weit das der Wahrheit entspricht und in wie fern er eine "Geschichte" erfunden haben könnte, kann ich so auch nicht sagen oder feststellen.
An sich aber kenne ich Bobby eher als ehrlich und korrekt. Wenn auch ein wenig wortkarg in seinen Antworten.
Chia hat geschrieben:
27.09.2022 19:26
Muss allerdings sagen, das Design finde ich etwas ungewöhnlich für einen von Playboy in Auftrag gegebenen Füller.
Das müsste man dann wohl Playboy fragen... 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Chia »

SteamDevil hat geschrieben:
27.09.2022 21:30
Chia hat geschrieben:
27.09.2022 19:26
Nu ja, wenn es sich um Exemplare handelt, die der Auftraggeber wegen mangelnder Qualität wieder hat zurückgehen lassen, braucht man sich über Unzulänglichkeiten nicht zu wundern..
Das dies aber auch im Nachhinein mit dem neu eingestellten Link nicht geschieht finde ich auch recht "unfein".
Huh? Was geschieht? Welcher neu eingestellte Link? :?: 🤔
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von SteamDevil »

Chia hat geschrieben:
27.09.2022 22:07
Huh? Was geschieht? Welcher neu eingestellte Link? :?: 🤔
Sorry, meine Fehler.
Ich hab die Information nicht vollständig übertragen. Mein Arbeitsspeicher hat sich vorhin dramatisch schnell entleert.
Soll heißen ich bin fast vom Stängel gekippt und war erschöpft.

Es ging um den Link bei AliExpress.
Der Händler hat nachdem ich ihn angesprochen hatte den Link zum Angebot geändert oder das Angebot kurz raus und dann neu wieder rein genommen.
Jedenfalls ist auch im jetzigen "neuen" Angebot nichts davon zu lesen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Chia »

^ Ah, ok :)
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

hoppenstedt hat geschrieben:
27.09.2022 21:23
Danke für das ausführliche Review, das wenige bis keine Fragen offen lässt.

Allerdings geht es mir wie Chia: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich ein offizieller Füllfederhalter für die Zeitschrift Playboy ist beziehungsweise wenn, dann tatsächlich in Richtung Montblanc mäßig.
So wie er sich im Review geriert, sind das aber letztlich rein akademische bzw. rhetorische Fragen...
Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Abonnement-Prämie war („wenn Sie uns weiterempfehlen, bekommen Sie diesen wertvollen Füllfederhalter oder dieses wertvolle Feuerzeug oder dieses wertvolle Steakmesser für echte Männer…“), da bekommt man gerne mal so einen Schrott angedreht, der angeblich xyz€ wert sein soll.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Füllhalter mit „focus“ Lasergravur in einem Schreibtisch gefunden, das war auch so ein Prämiending. Viel BlingBling, aber nicht zu gebrauchen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Playboy "Green Celluloid" - Bunny-Füller aus China

Beitrag von Crovax »

Es gab tatsächlich mal einen hochwertigen Playboy-Füller.
1979 hat Platinum einen Vertrag mit Playboy über ein paar Sondermodelle (darunter den Platinum "Belage") geschlossen:

https://estilofilos.blogspot.com/2013/06/belage.html

Der "Belage" war allerdings trotz eines Designpreises generell kein Erfolgsmodell (im Gegensatz zum gleichzeitig entstandenen 3776).
Es gab den Füller in zwei Versionen, eine mit Stahlfeder und eine mit 14kt-Goldfeder. Das Modell war eher als Einsteigerfüller gedacht und die teurere Version kostete ungefähr die Hälfte des 3776.
Zumindest damals hat sich Playboy durchaus ordentliche Partner ausgesucht. Obwohl japanische Füller im Ausland zu der Zeit noch nicht so bekannt waren, war deren Qualität auch da schon sehr hoch.

Daher gehe ich bei dem chinesischen Gerät auch eher von einer Dreingabe aus, wie man sie hier auch für das Ausfüllen einer Einzugsermächtigung beim Abo oder als Geschenk für "viele Jahre treuer Kundschaft" bekommt.

chrisrap52 hat ihn vor einigen Jahren von "Bobby" als Dreingabe zu einer größeren Bestellung bekommen und ihn kurz gezeigt, allerdings ohne Schreibprobe. Ein angekündigtes Review ist dann auch nicht mehr erschienen.
https://www.youtube.com/watch?v=YI3_SWotLdE
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“