Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 20.09.2022 16:22

Füchschen hat geschrieben:
20.09.2022 16:05
Ich habe mir tatsächlich jetzt auch zwei gekauft. Einen roten und den schwarz/silbernen. Da wird die Sketch Ink von RuK reinkommen und dann wird er mein Bürofüller
Also...
Wenn alle, die ihn gekauft haben auch nur halb so zufrieden sind wie bisher die meisten, dann wird das noch der ganz große Wurf von Jinhao.
Der könnte glatt den Erfolg des Jinhao 51a in den Schatten stellen.
Und wenn dann auch noch mehr Farben - wie beim alten 159er - und Federstärken kommen sollten, dann wird es erst so richtig interessant.
Ich bin mal so richtig gespannt wie sich das mit dem X159 weiter entwickelt - falls es sich entwickelt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 20.09.2022 16:31

Homo Selectus hat geschrieben:
20.09.2022 16:18
SteamDevil hat geschrieben:
24.08.2022 15:51
Gerade mal das nicht vorhandene Logo eines Montblanc lässt auf den ersten schnellen blick erkennen, das es eine Kopie, ein Klon ist.
Das kann im Falle einer Flugzeugentführung zB Missverständnisse vermeiden und ggf. das Leben retten... 8-)

Ich habe einen X450 und mehrere 51A von Jinhao, und bei allen das gleiche: die Tinte darin ist auch bei Nichtbenutzung sehr schnell weg. Meine jedenfalls scheinen alle nicht richtig abzudichten. Egal ob mit Konverter oder Patrone, lag der Füller mal ein paar Wochen nur herum, ist erstmal eine neue Betankung erforderlich - egal, wie voll die Patrone/der Konverter vorher war.
Also mit so einer drastischen Verdunstung habe ich keine Probleme bzw. ist mir derartiges nicht aufgefallen.
Was aber bei meinen X450ern vorkommt, ist ein Eintrocknen nach einer gewissen Zeit. Also ziemlich genau am 4 Tag ist er dann so trocken das ich "nachhelfen" muß mit etwas schrauben am Konverter.
Bei den 51a habe ich hingegen absolut kein Problem in der Richtung. Selbst nach 2 Monaten Liegezeit schreibt der "Dreamland" bisher sofort und ohne Zicken an.
Die anderen 2 (MeiMei und Sunset), die ich jetzt erst neu habe, müssen sich erst noch beweisen, da kann ich noch nichts sagen.

Fest steht aber, der X159 lag jetzt einige Tage (ca. 1 Woche) ungenutzt herum um zu sehen wie der sich dabei schlägt, und auch er schreibt sofort an und macht keinerlei Probleme.
Größere Zeiträume brauchen natürlich noch ihre Zeit (blöd das Zeit Zeit braucht...).
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Füchschen » 20.09.2022 18:40

Ich mochte den alten schon gerne. Er war mir nur irgendwann zu schwer.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 20.09.2022 19:02

Füchschen hat geschrieben:
20.09.2022 18:40
Ich mochte den alten schon gerne. Er war mir nur irgendwann zu schwer.
Der alte 159 war ja in sofern nicht schlecht oder so, im Gegenteil, er war eigentlich ganz vernünftig gemacht.
Das Gewicht ist natürlich immer eine persönliche Geschmacksache und daher kein wirklich Streitpunkt.
Allerdings waren die Chancen eine "doofe" Feder zu bekommen doch nicht ganz unerheblich und das trübte die Freude schon das eine oder andere mal.
Ein bißchen mehr Qualitätskontrolle bei den Federn wäre da sicher nicht die schlechteste Idee gewesen.
Ähnliche hat man ja auch bei den X450ern und X750ern.
Von 15 Stück sind immer so 1-3 dabei, deren Feder nicht wirklich "vernünftig" ist/sind und die deutliche Nachbesserungen brauchen.
Aber eine effektive QC bei allein der schieren Anzahl deren standard-#6 Feder (müssen ja schon Millionen sein) aus der Massenproduktion würde auch die Kosten wieder hoch treiben und das will Jinhao offensichtlich nicht. Also Mehr Personal und mehr Lohnzahlung meine ich damit.
Wobei ich auch kein Problem damit hätte wenn der Füller dann eben keine 7,- sondern 8,- € kosten sollte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von Lamynator » 21.09.2022 16:37

So, ich habe die Beiträge zum Thema Chinafüller und deren Produktion abgetrennt und in die Sofaecke verschoben.
Bitte verfasst in diesem Thread nur Beiträge zum Jinhao X159.

Vielen Dank.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 22.09.2022 15:00

SteamDevil hat geschrieben:
20.09.2022 15:24
So, und nun habe ich mich entschieden und es fehlen nur noch die 3 kleinen Strolche damit ich sie befüllen kann.
Und die Farben der Befüllung liegen auch schon fest:
Der schwarze bekommt Rohrer & Klingner Verdigris,
der Rote bekommt Seitz-Kreuznach Burgunder (vorerst, wenn sie nicht zu trocken fließt mit der Feder), oder ersatzweise Karkos Bordeaux (die fließt wie Schmidt's Katze rennt),
und der blaue bekommt Diamine Sapphire Blue.
Ich denke das sollte so passen... ;)
Erst mal eine Selbstkorrektur:
Ich habe keine "Seitz-Kreuznach Burgunder" sondern eine "Standardgraph Burgunder".
Gibt/gab es überhaupt eine S-K Burgunder?? So weit ich weiß nicht. hmmm...
Jedenfalls entstand der Irrtum dadurch, die Gläser von S-K und Standardgraph sehen exakt gleich aus und stehen bei mir auch noch direkt hintereinander in meinem Tinten-Fach/-Register/-Kasten.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

SIE SIND DA!!! ENDLICH!!!!

Und - verdammt - die sehen mal richtig gut aus so auf den ersten Blick.
So ein klassisches Design hat schon was. Vor allem wenn dann auch noch die Farben perfekt dazu passen.
Dieses schöne Dunkelblau mit dem feinen kleinen Hauch von ins Teal gehende...
Und dieses Weinrot erst. Es ist kein Bordeaux aber auch kein Burgunder. Vielleicht eher in Richtung Merlot?? Mich erinnert die Farbe eher an einen Wein aus Spanien, der nach seinem Herkunftsort bezeichnet ist und auch nur dort im näheren Umkreis (Manilva / Casares) zu kaufen war - jedenfalls noch vor ca. 29 oder 30 Jahren. Der "Vino de Manilva".
Fu**... Wie die Zeit vergangen ist!! Alter Schwede!! Sind das tatsächlich schon gut 30 Jahre her? Unfassbar!!

Ich schweife wieder ab... Überwältigt von Erinnerungen...
Also zurück zum Thema:

Die 3 Schönlinge sind nun endlich da und mussten natürlich gleich betankt werden, da ich die in meiner Dunhill Füller- (eigentlich Zigarren-) -"Dose" von nun an als "EDC" mitnehmen will.
(Anm. des Autors: Die Dunhill-Box aus Kunststoff mit grauen Leder bezogen, war ebenfalls ein Geschenk desjenigen, der mir auch das Paket aus dem YT-Video zukommen ließ.
Nochmals einen ganz besonderen DANK an denjenigen!!)

Da ich das Haus nie ohne meine "Adventure-Bag" verlasse (auch wenn es nur in das nächste Kaff 3Km weiter geht) stört auch die Größe nicht weiter und meine Jinhao 998 im Lederetui bleiben erst mal daheim.

Und hier sind die 3 kleinen Strolche:
  • photo_2022-09-22_13-56-17.jpg
    photo_2022-09-22_13-56-17.jpg (70.11 KiB) 3380 mal betrachtet
  • Jinhao X159 (Black) "F"
    Rohrer & Klingner 'Verdigris'
  • Jinhao X159 (Blue) "F"
    Diamine 'Sapphire Blue'
  • Jinhao X159 (Red) "F"
    Stabdardgraph 'Burgunder'
  • photo_2022-09-22_13-56-14.jpg
    photo_2022-09-22_13-56-14.jpg (103.99 KiB) 3380 mal betrachtet
Wobei:
Bei der feinen Feder kommt die Diamine 'Sapphire Blue' irgendwie sehr hell rüber. Oder bilde ich mir das nur ein?
Jedenfalls habe ich leider kein dunkleres Blau das besser zum Füller gepasst hätte.
Da werde ich wohl noch das richtige suchen und finden müssen.

Alle 3 schreiben exakt gleich gut und gleich zuverlässig.
Lediglich die Konsistenz der Tinten machen einen deutlich spürbaren und teils ganz wenig sichtbaren Unterschied im Linien-/Schriftbild.
Mich hat lediglich überrascht das ausgerechnet die Diamine Sapphire Blue die "trockenste" der 3 verwendeten Tinten ist.

Aber das wichtige ist:
Alle - bis jetzt 4 - Federn schreiben exakt gleich, fühlen sich exakt gleich an und sind echt gut gelungen!
Klar, kein Vergleich zu Spitzen-Federn aus hochqualitativer Produktion mit intensiver Qualitätskontrolle. Bei weitem nicht.
Aber für eine chinesische in Massen produzierte Ware verdammt gut gelungen und verdammt konsistent in der Fertigung.
Deutlich besser in Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit als die herkömmlichen #6er Federn, bei denen schon mal die eine oder andere "verhaut" ist.

Fazit:
Was soll ich sagen?
Für meine Ansprüche - die bekanntlich am unteren Niveau dahin schleichen - vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar als sehr gut zu bezeichnen.
Allemal gut genug um bequem und sauber die eine oder andere Geschichte oder Erinnerung in meinem "Buch" (DIN A4 Chinakladde) festzuhalten.
Bei dem günstigen Preis bin ich regelrecht begeistert von denen.
Und ja: Das waren jetzt für die nächsten Monate die letzten Füller, die ich mir gönnen konnte/durfte.

Aber keine Panik. Ich habe noch ein paar in der Hinterhand um darüber den einen oder anderen Bericht bzw. das eine oder andere Video zu machen.
Also erst mal die "Restbestände" abarbeiten bevor ich dann in vielleicht 4 oder 6 Monaten wieder einen neuen erwerben darf/kann. Wenn überhaupt Gelegenheit dazu sein sollte vorerst.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage... Montblanc wird's ärgern...

Beitrag von SteamDevil » 22.09.2022 20:03

Homo Selectus hat geschrieben:
22.09.2022 19:39
Lamynator hat geschrieben:
21.09.2022 16:37
So, ich habe die Beiträge zum Thema Chinafüller und deren Produktion abgetrennt und in die Sofaecke verschoben.
Ihn dabei absichtlich gesperrt gelassen - oder ist das ein Versehen?
Hmmm...
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Na, egal, ich hab da eh weiter wenig Lust mich zu streiten.

Ich freue mich über meine schönen Jinhao X159 CHINA-Füller und entspanne dabei mir meinen "Frust" in mein "Büchlein" - meine CHINA-Kladde - zu schreiben.
Und wenn ich damit in den Augen mancher kein "ernsthafter" Sammler bin, dann bin ich eben ein "komödiantischer" Sammler.
Hauptsache ich hab meinen Spaß mit meinen "albernen Attrappen-Füller" namens Jinhao X159.

Oder um mich selbst aus einer PN zu zitieren:
Und wenn in irgend einer Angelegenheit jemand anderer Meinung ist wie ich, dann kann, darf und soll er diese auch haben und vertreten. Ich akzeptiere nun mal das Recht auf eines jeden eigene Meinung.
Was ich nicht mag, ist jemanden womöglich auf Grund seiner Meinung herab zu würdigen oder gar massiv zu beleidigen - bis hin zu physischen Angriffen.
So ein Verhalten - egal von welcher politischen, religiösen oder gesellschaftlichen Seite ausgehend - kann und will ich nicht verstehen und akzeptieren.
Und damit hoffe ich wir können hier fein beim Thema Jinhao X159 bleiben ohne das es wieder dezent aufbrausend wird.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Entschleuniger » 22.09.2022 20:56

Ich habe mir jetzt mal einen bestellt, ich habe zwar schon zwei von den alten Modellen aber mal schauen. Ich finde den neuen schon interessant.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von sanphoemo » 22.09.2022 21:29

Auf jeden Fall bitte immer über deine Neuerwervungen berichten. Ich lese das gern und empfinde das als gute Entscheidungshilfe zum eventuellen Kauf. Wir haben einige Chinafüller, die uns brav durch den Berufsalltag begleiten. Unter anderem den 159..... :)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 22.09.2022 22:08

Entschleuniger hat geschrieben:
22.09.2022 20:56
... ich habe zwar schon zwei von den alten Modellen aber mal schauen. Ich finde den neuen schon interessant.
Außer dem äußeren Erscheinungsbild und der Größe haben die beiden - der neue und der alte - fast nichts mehr gemeinsam.
Zumindest aus meiner Sicht.
Der neue ist deutlich leichter, die Griffsektion liegt (mir persönlich) besser in der Hand, die Feder ist vom Gefühl her weicher (was durch die Größe kommt). Insgesamt fühlt er sich einfach besser, ausgereifter an. Ohne den alten jetzt "schlecht" reden zu wollen, denn der ist auch recht gut. Man hat halt nun die Wahl zwischen einer schweren und einer leichten Variante.
sanphoemo hat geschrieben:
22.09.2022 21:29
Ich lese das gern und empfinde das als gute Entscheidungshilfe zum eventuellen Kauf. Wir haben einige Chinafüller, die uns brav durch den Berufsalltag begleiten. Unter anderem den 159.....
Das ich einmal den Beitrag zu einer "Entscheidungshilfe" bei Füllern leisten würde hätte ich vor 3 Monaten noch mit den Worten "Ach was, nie im Leben" abgetan. Um so mehr freuen mich diese Worte und - klar - erfüllen mich mit einem klein bißchen Stolz. ;)
Aber auch wenn dem nicht so wäre...
Allein der Teil-Satz "Ich lese das gern..." freut mich ganz besonders, denn ich will auch in erster Linie damit unterhalten und denjenigen, die es lesen den gleichen Spaß bereiten, den ich an der Sache habe.
Danke sehr!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von sanphoemo » 22.09.2022 23:02

Gerne :)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 04.10.2022 10:01

Weil ich die Tage so nett darum gebeten wurde, habe ich ein kurzes Update Video zum Jinhao X159 gemacht und gerade mal online gestellt.
Ich hoffe, ich konnte betreffender Person - und auch allen anderen - damit behilflich sein.

Jinhao X159 Update | Neues beim neuen :-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von FlexPenSuche » 04.10.2022 11:42

Tip man kann im Video das alte Video verlinken im alten das neue. Das macht es später einfacher wenn es mal hundert undehr Videos sind sonst passt alles
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 04.10.2022 12:13

FlexPenSuche hat geschrieben:
04.10.2022 11:42
Tip man kann im Video das alte Video verlinken im alten das neue. Das macht es später einfacher wenn es mal hundert undehr Videos sind sonst passt alles
Danke für das daran erinnern.
Hab ich glatt mal wieder völlig vergessen das es auch diese Möglichkeit gibt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Jinhao 159 vs X159

Beitrag von Beginner » 08.11.2022 18:26

Noch bevor dieser Faden eröffnet wurde, kam ich über einen Beitrag zu "großen Federn" auf den X159. Bei ebay bestellte ich zwei Exemplare in freundlichem Schwarz mit silbernen Beschlägen. Zwei Exemplare weil ich von ziemlich feinen asiatischen Feder ausging und so die angebotenen F- und M-Federn miteinander vergleichen wollte. Geliefert wurden zwei F-Federn, wer weiß ob es überhaupt M-Federn gibt. Bei einem Exemplar sitzt die Feder nicht genau mittig auf dem Tintenleiter, andere Mängel konnte ich nicht finden. In meine Rotation kommt der Füller mit der geraden Feder. Nr. 2 wird sicher bald hier im Marktplatz erscheinen.

Ich war positiv überrascht. Das Griffstück wird mittels Metallgewinde in den Patronenbehälter geschraubt. Gesichert ist diese Verbindung durch einen dünnen O-Ring. Dieser verhindert das versehentliche Aufschrauben. Es gibt keine sichtbaren Nähte oder Gussrückstände. Dreht man den Füller um seine Längsachse in der Hand, spürt man, dass er nicht ganz rund ist.

Die Feder ist starr, schreibt mit dem mitgelieferten Konverter sofort an und zeigt keine Aussetzer. Auf rauhem Drucker-Ökopapier benötigt sie etwas mehr Druck, der sich durch den großen glatten Korpus jedoch problemlos übertragen lässt. Einordnen würde ich die Stärke auch bei einer europäischen F-Feder, also vollkommen alltagstauglich und angenehm zu schreiben.

Der Clip hat keine scharfen Kanten, erinnert in seiner Gestaltung nicht an den Clip des MB 149. Der JINHAO Schriftzug im Kappenring ist sehr sauber und dezent eingebracht. Bemerkenswert fand ich einen Absatz innen im oberen Teil der Kappe. Ich weiß nicht, ob der Absatz mit dem oberen Ende des Griffstücks abschließt und die Feder somit vor schnellem Austrocknen schützt. Meiner Meinung nach zeigt das einen gewissen Aufwand in Konstruktion und Fertigung, den ich von einem 10 Euro Füller (inkl. Versand) nicht erwartet hätte.

Jetzt noch ein paar einfache Bilder.
800_IMG_20221108_130941329_HDR.jpg
800_IMG_20221108_130941329_HDR.jpg (319.53 KiB) 2669 mal betrachtet
IMG_20221108_131019740_HDR.jpg
IMG_20221108_131019740_HDR.jpg (187.24 KiB) 2669 mal betrachtet
IMG_20221108_131143281_HDR.jpg
IMG_20221108_131143281_HDR.jpg (325.04 KiB) 2669 mal betrachtet
IMG_20221108_131207992_HDR.jpg
IMG_20221108_131207992_HDR.jpg (186.62 KiB) 2669 mal betrachtet
IMG_20221108_131226922.jpg
IMG_20221108_131226922.jpg (506.3 KiB) 2669 mal betrachtet
IMG_20221108_132539405_HDR.jpg
IMG_20221108_132539405_HDR.jpg (130.61 KiB) 2669 mal betrachtet
Grüße, Roberto

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“