Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Corp.
Beiträge: 372
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Jinhao 159 vs X159

Beitrag von Corp. » 09.11.2022 15:33

"Bei einem Exemplar sitzt die Feder nicht genau mittig auf dem Tintenleiter, "


Das ist JinHao-typisch, weil die Federn aber nur gesteckt sind, recht einfach mit Daumen und Zeigefinger zu richten...

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao 159 vs X159

Beitrag von SteamDevil » 09.11.2022 20:01

Corp. hat geschrieben:
09.11.2022 15:33
"Bei einem Exemplar sitzt die Feder nicht genau mittig auf dem Tintenleiter, "


Das ist JinHao-typisch, weil die Federn aber nur gesteckt sind, recht einfach mit Daumen und Zeigefinger zu richten...
Na ja...
"Typisch" würde ich das so nicht nennen. Das hieße ja es wäre der Normalfall das Jinhao die Federn versetzt moniert und es eine Ausnahme wäre, wenn sie mal richtig sitzen würde.

Allerdings ist es auch so, das besonders bei Herstellern wie Jinhao, Hero und Wing Sung solche "Faux Pas" gehäufter passieren, da die Qualitätskontrolle faktisch nicht gegeben ist.
Für den Gesamtpreis aber durchaus mal eine in Kauf zu nehmende Unpässlichkeit, welche sich mit nahezu null Aufwand auch selber aus der Welt schaffen lässt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Zoidberg » 09.11.2022 20:18

Heute vom Amazon den schwarzen X159 erhalten.
Das Teil ist ordentlich zusammengebaut und tut wie es soll.

Kein Problem mehr mit Chinaartikeln, schließlich geht das Geld über Umwege wieder zurück zum Hamburger Hafen.
Alles für den guten Zweck.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Entschleuniger » 09.11.2022 21:41

Meiner ist jetzt auch angekommen. Gibt eigentlich absolut nichts zu quaken. Macht was er soll.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 10.11.2022 1:53

Zoidberg hat geschrieben:
09.11.2022 20:18
Heute vom Amazon den schwarzen X159 erhalten.
Das Teil ist ordentlich zusammengebaut und tut wie es soll.
Entschleuniger hat geschrieben:
09.11.2022 21:41
Meiner ist jetzt auch angekommen. Gibt eigentlich absolut nichts zu quaken. Macht was er soll.
Da ich es ja in erster Linie war, der den X159 so "angepriesen" hat, freut es mich natürlich ganz besonders zu hören bzw. lesen, daß er - wenn schon nicht vom Hocker haut - zumindest nicht enttäuscht hat und als angemessen empfunden wird.

Es freut mich dem einen oder anderen Mitglied hier eine Hilfe gewesen zu sein.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von GoldenBear » 05.12.2022 18:04

Es sind weitere Farben dazu gekommen.

67D907E7-5785-4FB2-BC3F-2A57533115D5.jpeg
67D907E7-5785-4FB2-BC3F-2A57533115D5.jpeg (384.34 KiB) 2657 mal betrachtet

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 02.01.2023 15:56

Interessant...

Jetzt habe ich die letzten 2 Tage schon mehrere YT-Videos gesehen, in denen die Leute - darunter auch durchaus in der Szene bekannte - diesen Füller als "Füller des Jahres" ausgezeichnet haben.

Und dem kann ich nur zustimmen.
Gemessen am Preis zwischen 6,- bis 8,- € ist dieser Füller der größte "Wurf", den Jinhao bisher gebracht hat.

Da sieht man mal wieder:
Gut muß nicht immer teuer sein!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 65
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Murkser<3 » 02.01.2023 16:20

Für mich ist der Jinhao X159 auch der Füller des Jahres. Wenn sie daraus noch eine Kolbenfüll-Version gebastelt bekommen, könnte das mein Füller des Jahrzehnts werden.
;)

Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Schnirne » 02.01.2023 17:21

Hallo zusammen.
Heute sind meine 2 angekommen. Kanns schon nicht erwarten wenn ich zu Hause bin und sie ausprobieren kann. Habe mir einen in EF und einen in F bestellt. Da ich noch nicht lange mit Füllfedern schreibe, und bis jetzt nur Europäische federn habe bin ich schon gespannt ob diese im Vergleich feiner sind!

Nachdem ich in diesem Beitrag bzgl. Federstärke noch nix gesehen habe, gibt's Erfahrungen mit x159 FE?

Grüße Mike
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 02.01.2023 20:38

Schnirne hat geschrieben:
02.01.2023 17:21
Da ich noch nicht lange mit Füllfedern schreibe, und bis jetzt nur Europäische federn habe bin ich schon gespannt ob diese im Vergleich feiner sind!
Speziell bei den Federn von Jinhao, Baoer, Hero, Wing Sung (YongSheng) und Lanbitou kann man davon ausgehen, sie orientieren sich eher an den westlichen/europäischen Federstärken.
Na ja, eigentlich kann man das für 98% aller chinesischer Federn sagen.

Deutliche Unterschiede gib es da meis nur bei Füllern und Federn aus Japan.
Diese sind in der Regel immer eine Größenordnung feiner als die hier und in China üblichen Strichbreiten.
Sprich:
Eine japanische "M" entspricht etwas einer westlichen "F". Oder eine japanische "F" entspricht dann eher einer westlichen "EF".
Hierzu kann ich dir zu Vergleichszwecken den Platinum Preppy empfehlen. Sehr günstiger Füller für um die 5,- bis 6,- € (Sondermodelle sind ca. 1,- € teurer) der durchaus seine Qualitäten hat.
Der trocknet so gut wie nie aus, hat gleichbleibende Feder-Qualität und ist insgesamt sehr zuverlässig.
Der perfekte Füller für unterwegs und zum vergleichen zwischen japanischen und westlichen Federn.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Schnirne » 02.01.2023 22:15

Danke für den guten Hinweis SteamDevil!

Muss sagen für so günstige Federn bin ich überrascht wie gut sie schreiben. Der tintenfluss ist zwar nicht so satt wie bei meinen Lamy (vielleicht muss ich sie noch ein wenig einschreiben) aber auch keine Aussetzer gehabt.

Eigentlich wollte ich Bilder von den Federspitzen und Schriftproben zeigen, aber irgendwie hat das mit den Fotos noch nicht so ganz geklappt. Das schau ich mir morgen nochmal an.

Ist jetzt nur mein empfinden, aber ich würde sagen die X159 sind von der Federstärke schon feiner als meine Lamy, aber nicht um eine ganze Stärke. Die F vom x159 ist zwischen F und XF des Lamy. Und die XF des x159 ist feiner als die XF des Lamy. Wie sich Lamy zu anderen Europäer verhält kann ich nicht (noch nicht) sagen.
SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 20:38
Eine japanische "M" entspricht etwas einer westlichen "F". Oder eine japanische "F" entspricht dann eher einer westlichen "EF".
Hierzu kann ich dir zu Vergleichszwecken den Platinum Preppy empfehlen.
Danke für den Tipp. Werde ich sicher machen, da ich mir für die arbeit einen Platinum Curidas kaufen will ist das sicher eine günstige vergleichsquelle welche Federstärke ich will!

Mike
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von SteamDevil » 02.01.2023 23:55

Schnirne hat geschrieben:
02.01.2023 22:15
Muss sagen für so günstige Federn bin ich überrascht wie gut sie schreiben. Der tintenfluss ist zwar nicht so satt wie bei meinen Lamy (vielleicht muss ich sie noch ein wenig einschreiben) aber auch keine Aussetzer gehabt.
Den Tintenfluß kann man j anoch optimieren bei Bedarf.
Da hilft der gute alte Trick mit einem dünnen Messingblech mit ca. 0,2mm Stärke. Einfach in den Schlitz bis ganz nach hinten schieben und ein paar Sekunden so lassen. Und schwupps, schon sollte es laufen.

Alternativ den Zeigefinger - am besten mit Fingerling oder Gummihandschuh - mittig auf die Feder legen und die Federspitze mit leichten Druck auf den Daumennagel der anderen Hand etwas spreizen für 2-3 Sekunden. Aber wirklich nur ganz leicht spreizen, etwas 1mm maximal.
Bei Bedarf 2-3 mal wiederholen.
Das sollte auch schon eine Menge ausmachen.

Und zum Schluß ist es auch noch eine Frage der Tinte, welche verwendet wird.
Während z.B. die "Montblanc Permanent Blue" dafür bekannt ist etwas "zickig" zu sein, sind im Gegensatz dazu die Tinten aus der "Pilot Iroshizuku" Serie bekannt dafür extrem fließfreudig zu sein.
Da muß man sich halt mal durch diverse Tinten probieren um die optimale Kombination von Stift (Feder) und Tinte zu finden.
Sehr gut für feine Federn sind da auch einige Tinten von Rohrer & Klingner, wie z.B. Morinda, Cassia, Blu Mare oder Verdigris.
Das sind aktuell meine bevorzugten Tinten im Jinhao X159.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Schnirne » 03.01.2023 9:30

SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 23:55
Da hilft der gute alte Trick mit einem dünnen Messingblech mit ca. 0,2mm Stärke
Den muss ich mir erst noch besorgen,.. mal schauen wo ich den bekomme..
SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 23:55
Alternativ den Zeigefinger
Mit meinen Händen lieber nicht,.. da Bricht mir noch der ganze Füller ab ;)
SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 23:55
Da muß man sich halt mal durch diverse Tinten probieren um die optimale Kombination von Stift (Feder) und Tinte zu finden.
Sehr gut für feine Federn sind da auch einige Tinten von Rohrer & Klingner, wie z.B. Morinda, Cassia, Blu Mare oder Verdigris.
Denke das wird mein erster Ansatz werden. Leider habe ich noch nicht viele Tinten zur Auswahl. Derzeit Kaweco Smoky Gray, Diamine Oxblood, Diamine Ancient Copper, Pelikan 4001 Schwarz, und Lamy Blau was auch derzeit im x159 drinnen ist. Mal schauen ob ich mit eine Rohrer & Klinger noch dazu hole, sind ja zum glück nicht die teuersten :) Danke für den Tip !!!!

LG Mike
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Chia » 03.01.2023 10:20

Schnirne hat geschrieben:
03.01.2023 9:30
SteamDevil hat geschrieben:
02.01.2023 23:55
Da hilft der gute alte Trick mit einem dünnen Messingblech mit ca. 0,2mm Stärke
Den muss ich mir erst noch besorgen,.. mal schauen wo ich den bekomme..
Tintenprobe.de hat ganz unten unter Nicht-flüssiges 'Brass sheets' in zwei verschiedenen Dicken.

Proben von R&K Tinten gibt es da übrigens auch.

Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Jinhao X159 - Die Neuauflage...

Beitrag von Schnirne » 03.01.2023 10:23

Muß ich mal anfragen was der Versand nach Österreich kostet. Vermute daß die Versandkosten mehr als die Ware sind :cry:

aber Danke dir auf jeden Fall!!!!
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“