Die bunte Welt der Chinafüller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von TomSch » 31.03.2023 10:37

Hallo Harald,

grundsätzlich stimme ich deinem Kopfschütteln zu. Allerdings haben die Nach-finder aus dem Reich der Mitte ja auch schon den Safari und den ALStar von LAMY (ja, auch den 2000) durch ihren Nachbau geehrt; TWSBI-Fakes haben ebenfalls nicht die höchstpreisigsten Originale vor Augen. Scheint sich also, auf die Menge der verkauften Exemplare gerechnet, schon zu lohnen. :roll:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Reorx » 31.03.2023 11:55

Hallo Thomas,

ja, scheint anscheinend lohnend zu sein, sonst würde es keiner machen.
Mich persönlich stren dabei die dreisten Kopien, wenn ein Füllerhersteller auf Grund gleicher Funktion zu ähnlichen Formen kommt eher nicht. Auch meine historischen Sheaffer bedienen sich der Ziogarrenform mit Goldapplikationen, sind aber eigenständig genug, nicht für irgendwelche Kopien gehalten zu werden.
Die Lamy und Parker Clone habe ich gesehen und anscheinedn scheinen Bei den Parker Duofold abkömmlingen sogar die Original Federeinheiten zu passen.
ja, auch ich habe chinesische Füller, die ich teilweise sogar gerne schreibe aber zumindest noch keinem anderen ähnlich sehen und noch eigenständig designed wurde.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von SteamDevil » 31.03.2023 17:35

Nun denn...

Schon verwunderlich das gerade ich, der ja quasi nur mit China-Füllern lebt und schreibt, hier (in diesem Thread) noch kein Statement abgegeben habe.
Dies bedarf dringlichst einer Änderung.

China-Füller sind nun mal ein -wohl sehr kontroverses- Thema für sich.
Beginnend mit der Tatsache, daß diese überwiegend vertreten sind in Form von 1:1-Klonen, Kopien (von schlecht bis WOW) und "Knock-Off's" (Abklatschen).
Allerdings auch eben eigene Designs und Entwicklungen.
Wie der Titel dieses Threads schon sagt: Die bunte Welt der Chinafüller.

Aber jetzt mal ganz ab von der Frage ob Kopie oder Eigenentwicklung.
Oftmals überraschen diese China-Füller mit einer durchaus soliden Verarbeitung und "technischer" Leistung. Manchmal sogar mit einer absolut verblüffenden Qualität.
Dem allem zugrunde liegend und als Richtschnur dienend, der oft abnormal günstige Preis.

Bei vielen höre ich in diesem Zusammenhang das Wort "billig", welches ich eher ungern benutze, da es in Zusammenhang mit China-Produkten eher negativ konnotiert ist. Es drückt eher minderwertige bis miese Qualität aus.
Ich ziehe da den Begriff "Preiswert" deutlich vor.

Was aber ist es, daß mich so zu China-Füllern hin zieht?
Eben genau das:
Der oft extrem günstige Preis und die oftmals deutlich bessere Qualität, als der Preis vermuten ließe.
Am wichtigsten aber ist der Umstand, daß ich mir diese mit meiner Erwerbslosenrente und Grundsicherung auch noch in größerem Umfang leisten kann.
So habe auch ich -und andere in ähnlicher Situation- die Möglichkeit mich mit relativ stilvollen, optisch oft ansprechenden und vor allem zuverlässig schreibenden Füllhaltern zu schreiben.
Denn auch ich weiß es zu schätzen mit entspannter Hand und Federführung längere Texte zu Papier zu bringen.
Und dabei sind es noch nicht mal die "Klone" oder "Kopien" diverser Füllermodelle, sondern eher die als "Eigenentwicklung" anzusehenden Schreibgeräte.
Wie z.B. der BAOER 508, BAOER 68, Chouxiongluwei/St. Penpps Pocket Pen, Haolilai 128, Hero 856, Jinhao 992, Jinhao X450/750, Wing Sung 9181, Yiren 3699 usw. etc. p.p...
Oder der aktuell neueste in meiner Sammlung, der "Superior W3JD5AC1101252" in Rosewood/Brass mit "M" Feder.
Auch wieder so eine Perle bei der man angesichts des Preises von ca. 3,80 € zuerst denkt "ob der wirklich was taugen kann?".
Und zack... Er hat sofort seinen Platz auf meinem Schreibtisch neben den im Moment am liebsten benutzten Füllern neben dem Jinhao 100 Centennial und dem Haolilai 128 gefunden.

Und genau das ist es, was mich so an China-Füllern fasziniert.
Da tauchen Teile auf, so günstig, oft unscheinbar, manchmal aber auch optisch derart pompös (z.B. Dikawen 821), man könnte glatt an deutlich höhere Preise denken.

Zum Schluß möchte ich nur eines dazu sagen:
Für mich sind diese China-Füller ein wahrer Segen, denn aus ökonomischer Sicht ist es so ziemlich das einzige, was ich mir mit finanziell ruhigem Gewissen leisten kann ohne große Sorge zu haben selbst bei Verlust oder Beschädigung gleich einen halben oder ganzen Monatslohn zu verlieren.
Die "Teile" sind selbst für mich derart erschwinglich genug, um sie jederzeit problemlos ersetzen zu können - bei Bedarf.

Soweit mal wieder von mir zum Thema China-Füller.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Reorx » 31.03.2023 18:54

SteamDevil hat geschrieben:
31.03.2023 17:35
Zum Schluß möchte ich nur eines dazu sagen:
Für mich sind diese China-Füller ein wahrer Segen, denn aus ökonomischer Sicht ist es so ziemlich das einzige, was ich mir mit finanziell ruhigem Gewissen leisten kann ohne große Sorge zu haben selbst bei Verlust oder Beschädigung gleich einen halben oder ganzen Monatslohn zu verlieren.
Die "Teile" sind selbst für mich derart erschwinglich genug, um sie jederzeit problemlos ersetzen zu können - bei Bedarf.

Soweit mal wieder von mir zum Thema China-Füller.
Hallo Steamdevil,

wie gesagt, ich habe einige Chinafüller mit für mich erstaunlich guten feinen Federn, die ich sehr gerne benutze, darunter zum Beispiel der Jinhao 5000, Hongdiang N7 und N8, einen Wingsung dessen Bezeichnung ich gerade vergessen hab und noch einige andere mehr.
Deswegen bin ich grundsätzlich gegenüber chinesischen Füllern nicht negativ eingestellt. So lange keine offensichtliche Kopie oder der eindeutige Versuch etwas vorzutäuschen vorliegt, ist für mich alles Wölkchen :).

Was ich wirklich gerne hätte, ein eigenständiger und hochwertiger chinesischer Füller, das wäre schön :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Knorzenbach » 31.03.2023 19:31

Reorx hat geschrieben:
31.03.2023 18:54
Was ich wirklich gerne hätte, ein eigenständiger und hochwertiger chinesischer Füller, das wäre schön :).
Na ja, da gab es schon Bemühen in der Vergangenheit, aber der schnelle Markt hat dem wohl ein Ende bereitet. Hier zwei Duke "Buckingham", wobei ich nicht weiß, ob es dieses Modell noch gibt. "Hochwertig" ist übertrieben, aber "gediegen" würde es wohl treffen; "eigenständig" würde ich vermuten:

.
2023_03_31_Duke_red.jpg
2023_03_31_Duke_red.jpg (92.08 KiB) 2001 mal betrachtet
.

Das Modell ist ein schwerer Seniorfüller aus Messing, lackiert.

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von SteamDevil » 01.04.2023 5:36

Knorzenbach hat geschrieben:
31.03.2023 19:31
Reorx hat geschrieben:
31.03.2023 18:54
Was ich wirklich gerne hätte, ein eigenständiger und hochwertiger chinesischer Füller, das wäre schön :).
Na ja, da gab es schon Bemühen in der Vergangenheit, aber der schnelle Markt hat dem wohl ein Ende bereitet. Hier zwei Duke "Buckingham", wobei ich nicht weiß, ob es dieses Modell noch gibt. "Hochwertig" ist übertrieben, aber "gediegen" würde es wohl treffen; "eigenständig" würde ich vermuten:

Gruß,
Tomm
Da will ich gleich auf beide Aussagen eingehen:

Füller von "Duke" zählen in China schon zu den teils gehobeneren Schreiberlingen.
So z.B. der Duke "Golden Crown" für schlappe 1.216,74 €
Oder den Duke Bihaimingzhu Yemingzhu ξ auch Meister Yen Mingzhu (König der Perlenauster / Abalone) genannt, für nur 335,34 €.
Interessant vor allem, weil Duke Füller als deutsche Füller angepriesen werden von der Duke GmbH Germany.
Hergestellt aber eindeutig in China.

Und natürlich gibt es von Duke auch die günstigen Varianten so um die 3,50 € aufwärts bis hin zur "Asgard Serie" für 2.053,55 in edler Holzschatulle.

Und für nicht aus der EU stammende Kunden ist die Auswahl wohl noch um einiges größer.
Danke EU für die neuen Zollbestimmungen, die uns kleinen Endverbrauchern die Nicht-EU Märkte (vornehmlich Asian) so herrlich kaputt machen.
Den Großhändler, der ja schon immer seinen Importzoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. bezahlt, den betrifft es ja nicht.
Nur wir kleinen Fische haben mal wieder eine Möglichkeit weniger an günstigere/bezahlbare Produkte zu kommen.
Wo kämen wir denn auch hin wenn Rentner und Geringverdiener mit ihrem Kargen einkommen ein Auskommen hätten??

Genug gejammert, tut ja auch nichts zur Sache.

Jedenfalls gibt es auch von anderen chinesischen Marken echte hochwertige und auch hochpreisige Füller.
Da sind schon so manche Edlen Teile dabei.
Insbesondere die Marke "Hero" hebt sich das sehr hervor.
Hat man mal das Budget-Segment übersprungen, kommen da echte Schätze zum Vorschein:
HERO 2189C 18K Gold / Silver
HERO 2189D - 18K Gold NIB
HERO 1911 Revolution collection commemorative Limited Edition 18K Gold NIB
Aber auch interessante handgemachte Kleinserien wie die von Master Ba:
High Grade Hand-made T-itanium Alloy Pen
Master Ba's Hand-made T-itanium Alloy Pen, Hand Carved Signature Pen, Starry Sky
und zuletzt der
Kuaimu Culture Creates The Beauty Of Bamboo wahlweise mirt JoWo oder Bock Feder.

Es sind also so einige hochwertige Stücke in China zu finden.
Die Frage ist nur, will man auch bewusst und gezielt in China nach Füllern suchen?
Und in wie fern legt man auch das entsprechende Vertrauen in diese Produkte?
Zu finden (und zu holen) ist da alle mal etwas...

8-) :D :lol:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von SteamDevil » 01.04.2023 5:42

Ich wünschte man hätte etwas mehr Zeit zum editieren... Jetzt muß ich extra noch nen Post deswegen machen.
SteamDevil hat geschrieben:
01.04.2023 5:36

Oder den Duke Bihaimingzhu Yemingzhu ξ auch Meister Yen Mingzhu (König der Perlenauster / Abalone) genannt, für nur 335,34 €.
Interessant vor allem, weil Duke Füller als deutsche Füller angepriesen werden von der Duke GmbH Germany.
Hergestellt aber eindeutig in China.
Duke Bihaimingzhu Yemingzhu ξ auch Meister Yen Mingzhu (König der Perlenauster / Abalone) genannt

Damit man sich den auch mal ansehen kann...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 01.04.2023 7:35

Wunderschön! 🥰

Die meisten der anderen treffen meinen Geschmack nicht so - was natürlich -nunja- Geschmackssache ist, aber davon mal abgesehen finde ich dass sich die optisch kaum von "typischen" billigen BlingBling China-Füllern abheben 😬🤷🏼‍♀️ (in der Qualität ja hoffentlich schon).

Mir schwirren gerade auch ein paar Füller im Kopf herum die ich vor einiger Zeit bei Ali auf die Merkliste gesetzt hatte.
Leider kann ich sie grad nicht posten, weil a) ich mein Ali-Passwort erst wieder suchen muss und b) die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass sie wegen dieser erwähnten :x Zollreform nicht mehr angezeigt werden.

Robin

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Robin » 01.04.2023 9:18

Ein ganz hübsches, buntes "BlingBling" bietet allerdings auch unser Faber-Castell an:
Sparkle Cosmic

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von JulieParadise » 01.04.2023 9:47

SteamDevil hat geschrieben:
01.04.2023 5:42
Ich wünschte man hätte etwas mehr Zeit zum editieren... Jetzt muß ich extra noch nen Post deswegen machen.
*hust* Es gibt eine Vorschaufunktion, damit sieht der Post genauso aus, wie wenn man ihn tatsächlich rausbläst. Die kann man also nutzen, um etwaige Tipp-Fehler oder Verschiebungen im Post zu entdecken.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Chia » 01.04.2023 11:16

JulieParadise hat geschrieben:
01.04.2023 9:47
SteamDevil hat geschrieben:
01.04.2023 5:42
Ich wünschte man hätte etwas mehr Zeit zum editieren... Jetzt muß ich extra noch nen Post deswegen machen.
*hust* Es gibt eine Vorschaufunktion, damit sieht der Post genauso aus, wie wenn man ihn tatsächlich rausbläst. Die kann man also nutzen, um etwaige Tipp-Fehler oder Verschiebungen im Post zu entdecken.
Ja, aber irgendwie fallen einem Fehler oder Fehlendes meist doch erst nach dem tatsächlichen Posten auf :?
Außerdem kann es auf dem Smartphone recht leicht passieren, dass man anstatt auf 'Vorschau' auf 'Absenden' drückt.

Ich würde wirklich befürworten die Editierzeit wieder zu verlängern.

Robin

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Robin » 01.04.2023 14:40

JulieParadise hat geschrieben:
01.04.2023 9:47
Es gibt eine Vorschaufunktion, damit sieht der Post genauso aus, wie wenn man ihn tatsächlich rausbläst. Die kann man also nutzen, um etwaige Tipp-Fehler oder Verschiebungen im Post zu entdecken.
Und außerdem könnte auch ein externer Editor verwendet werden, wenn es mal etwas mehr werden soll. Manche Beiträge sind ja wirklich mühevoll und umfangreich gestaltet. :D Dann bräuchte man nur noch vom Editor ins Forum kopieren und wäre dort ganz schnell fertig. Aber ich glaube auch, dass die Vorschau die verfügbare Bearbeitungszeit im Forum selbst verlängert ;)

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Die bunte Welt der Chinafüller

Beitrag von Reorx » 01.04.2023 15:37

SteamDevil hat geschrieben:
01.04.2023 5:36
Da will ich gleich auf beide Aussagen eingehen:

Füller von "Duke" zählen in China schon zu den teils gehobeneren Schreiberlingen.
So z.B. der Duke "Golden Crown" für schlappe 1.216,74 €
Oder den Duke Bihaimingzhu Yemingzhu ξ auch Meister Yen Mingzhu (König der Perlenauster / Abalone) genannt, für nur 335,34 €.
Interessant vor allem, weil Duke Füller als deutsche Füller angepriesen werden von der Duke GmbH Germany.
Hergestellt aber eindeutig in China.

Und natürlich gibt es von Duke auch die günstigen Varianten so um die 3,50 € aufwärts bis hin zur "Asgard Serie" für 2.053,55 in edler Holzschatulle.

Und für nicht aus der EU stammende Kunden ist die Auswahl wohl noch um einiges größer.
Danke EU für die neuen Zollbestimmungen, die uns kleinen Endverbrauchern die Nicht-EU Märkte (vornehmlich Asian) so herrlich kaputt machen.
Den Großhändler, der ja schon immer seinen Importzoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. bezahlt, den betrifft es ja nicht.
Nur wir kleinen Fische haben mal wieder eine Möglichkeit weniger an günstigere/bezahlbare Produkte zu kommen.
Wo kämen wir denn auch hin wenn Rentner und Geringverdiener mit ihrem Kargen einkommen ein Auskommen hätten??

Genug gejammert, tut ja auch nichts zur Sache.

Jedenfalls gibt es auch von anderen chinesischen Marken echte hochwertige und auch hochpreisige Füller.
Da sind schon so manche Edlen Teile dabei.
Insbesondere die Marke "Hero" hebt sich das sehr hervor.
Hat man mal das Budget-Segment übersprungen, kommen da echte Schätze zum Vorschein:
HERO 2189C 18K Gold / Silver
HERO 2189D - 18K Gold NIB
HERO 1911 Revolution collection commemorative Limited Edition 18K Gold NIB
Aber auch interessante handgemachte Kleinserien wie die von Master Ba:
High Grade Hand-made T-itanium Alloy Pen
Master Ba's Hand-made T-itanium Alloy Pen, Hand Carved Signature Pen, Starry Sky
und zuletzt der
Kuaimu Culture Creates The Beauty Of Bamboo wahlweise mirt JoWo oder Bock Feder.

Es sind also so einige hochwertige Stücke in China zu finden.
Die Frage ist nur, will man auch bewusst und gezielt in China nach Füllern suchen?
Und in wie fern legt man auch das entsprechende Vertrauen in diese Produkte?
Zu finden (und zu holen) ist da alle mal etwas...

8-) :D :lol:
Hallo Steamdevil,

vielen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gegeben hast, tatsächlich kannte ich davon nicht einen Einzigen.
Gerade der letzte aus diesem Post und den in Deinem zweiten Post finde ich wunderschön ohne zu sehr in Kitsch abzudriften :D!

Dankbare und herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“