SteamDevil hat geschrieben: ↑27.02.2025 8:07
Ich würde erst mal von einer N° #5 ausgehen, da Majohn in der Regel keine N° #4 hat bzw. verbaut.
Da könnte aber auch die Optik ein wenig täuschen auf den Bildern und es ist tatsächlich eine N° #6.
Aus Neugier und Zeit ergeben sich Erkenntnisse:

es ist eine #5-Feder (nachgemessen: Schaft 5mm, breiteste Stelle 7mm, ragt 18mm aus dem Griffstück heraus).
Und: nachdem ich in meinem Bestand noch ein 3er-Pack Jinhao-#5-Federn gefunden hatte (<EF>, <F>, <M>), habe ich einfach den Versuch gewagt. Das komplette Triple konnte ich nicht tauschen*, aber durch beherztes Ziehen an der Feder kam sie mir inklusive Tintenleiter entgegen. So konnte ich die <EF> gegen die <M> tauschen, mit etwas Fingerspitzengefühl wieder korrekt ausgerichtet einsetzen (8-ung: am Clip der geposteten Kappe orientieren), und: sie schreibt.
Ob der Tintenleiter -der aus dem X1 sieht geringfügig anders aus als der aus dem Feder-Set- auf Dauer genügend Tinte nachliefert werde ich beobachten.
*) einerseits wollte ich die Mechanik des X1 nicht durch zusätzliche Torsionskräfte überstrapazieren, andererseits ist die Hülse im X1 Chrom-/silberfarben, und die aus dem Set nur schwarz. Und das Bisschen Silber an dieser Stelle gefällt mir besser
Und mit dieser Erkenntnis halte ich jetzt wohl mal Ausschau nach einer passenden OM / Italic / 1.1.