Platinum President abdichten/Service

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
synth

Platinum President abdichten/Service

Beitrag von synth »

Guten Morgen ins Forum.
Ich bin Frischling, schreibe seit 2020 wieder mit dem Füllfederhalter, war kürzlich in Asien und habe mir aus Japan ein paar Schätzchen mit gebracht.

Ein Sorgenkind gibt es jetzt:
Es handelt sich um einen Platinum President, er ist undicht und ich bekomme andauernd Farbe an die Finger.
Dem Händler in Deutschland (Aratrum) habe ich schon geschrieben, leider bisher ohne Antwort.

Kann man selber was "richten"?
Gibt es noch eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen?

Bild habe ich mal angehangen, wo das gute Stück m.M.n. undicht ist.
1000025992.jpg
1000025992.jpg (133.86 KiB) 514 mal betrachtet
Danke u. liebe Grüße aus dem Südharz, Ralf aka synth
Diverse PaperMate, 1x Montblanc (bi-col OB), 2x Pelikan (M400 Souverän - bi-col OB, M200 - F,M,B), 1x Diplomat (Classic Gold - bi-color B), 1x Sailor (1911 L gold trim wh - Zoom), 1x Pilot (Custom Heritage 912 bl transp - MS), 1x Platinum (Procyon - M)
JulieParadise
Re: Platinum President abdichten/Service

Beitrag von JulieParadise »

Eventuell lässt sich das Problem mit Silikonschmiere lösen bzw. das Griffstück abdichten, wenn Du die Teile nur auseinandergeschraubt bekommst.

Das Griffstück dieser Modelle von Platinum ist genauso aufgebaut wie die von Sailor, daher mal dieses Foto zur Illustration:
20250501_073328.jpg
20250501_073328.jpg (412.01 KiB) 488 mal betrachtet
Das Griffstück besteht aus ziemlich vielen Einzelteilen:
1) dem (hier durchsichtigen) Plastikteil, das außen das eigentliche Griffteil zum Anfassen ist und
2-4) dann auch Feder + Tintenleiter im Kragen (Tube, Röhrchen, das Feder und Tintenleiter aufnimmt).
Der Kragen hat zumindest bei meinem Sailor eine Nut, sodass er nur in einer Position in das durchsichtige äußere Griffteil passt.
5) Dann gibt es das große Metallteil, "Verbindungsstück", das eine stabile Verbindung zwischen Griffstück und dem hinteren Korpus des Füllers bildet über die in seinem Inneren gelegene Schraubverbindung zum Kragen, der auch das transparente Griffstück hält über den breiteren Abschluss zur Feder hin.
6) Nicht verbummeln beim Auseinandernehmen! Der metallene Ring, der das Plastikgriffstück abschließt und auf dem Foto knapp über der Kante zum schwarzen Gummiring sitzt, ist ein einzelnes Teil.

Die Undichtigkeit besteht wohl in Deinem Fall (und bei dem Platinum Procyon, dessen Griffstück hier auf dem Foto oben abgebildet ist, weil ich den Kundenfüller vor ein paar Tagen ebenfalls abgedichtet habe und deshalb dieses Foto gemacht hatte) irgendwo im Inneren des Griffstücks. Die Tinte sucht sich ihren Weg über das Gewinde zwischen Verbindungsstück und Kragen und kriecht dann beim Metallring raus. Wenn Du also am besten die Schraubverbindung zwischen Kragen und Verbindungsstück mit Silikonschmiere abdichtest, sifft nichts mehr heraus.
synth

Beitrag von synth »

Hallo und danke für die Antwort!
Ist die Feder mit Tintenleiter & Kragen gesteckt?
Sieht so aus...
Diverse PaperMate, 1x Montblanc (bi-col OB), 2x Pelikan (M400 Souverän - bi-col OB, M200 - F,M,B), 1x Diplomat (Classic Gold - bi-color B), 1x Sailor (1911 L gold trim wh - Zoom), 1x Pilot (Custom Heritage 912 bl transp - MS), 1x Platinum (Procyon - M)
synth

Beitrag von synth »

Guten Abend, hatte vor meinen letzten Beitrag zu bearbeiten, finde aber keine Option.

Ich habe jetzt die Feder samt Tintenleiter raus bekommen, einfach nur raus ziehen, beim Zusammenbauen die Nut beachten.

Die Tinte kommt zwischen Griffteil u. "Goldkorpus" hindurch, vermute dass es von der Patrone/Konverter aus dort rüber kommt. Im Griffstück ist noch ein Kunststoffteil, woran von der Patrone aus die Tinte wohl vorbei geht und dort raus kommt.

Austrittspunkt der Tinte mit weißen Pfeilen markiert.
Ich habe jetzt versucht die mögl. Flussrichtung von der Patrone aus abzudichten mit Silikonfett. (roter Pfeil)
1000029427.jpg
1000029427.jpg (158.43 KiB) 253 mal betrachtet
Ich wollte es nicht riskieren das Griffstück mit Gewalt zu zerlegen, mit "normalen Mitteln" habe ich es nicht weiter zerlegt bekommen.

Suche dennoch nach einer Werkstatt die evtl. helfen kann, ggf. auch die Feder umschleift. Erwäge aber auch den Füllfederhalter zu Platinum nach Japan zu schicken.

Danke f.d. Hilfe, LG Ralf

Nachtrag: Aratrum hatte sich dann noch gemeldet, kann aber nicht helfen.
synth

Beitrag von synth »

Noch ein Update ... weiterhin blaue Pfoten. :(

Hat jmd. einen Tip, wie ich das Griffteil zerlegt bekomme?
1000029846.jpg
1000029846.jpg (559.51 KiB) 174 mal betrachtet
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hi.

Guck dir das Griffstück einmal genau unter der Lupe an.
Keine Ahnung, nur auf blauen Dunst hin. Hat das Metallteil eventuell ein Doppelgewinde Richtung Schaft und ins Griffstück?
Zwei alte Stücke Fahrradschlauch und vorsichtig zu drehen versuchen (ohne Verkanten!!!). Vielleicht ist es aber auch im Griffstück verklebt. :roll:

Tschö Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“