Hong Dian D5 Qin Dynasty

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pelikaro

Hong Dian D5 Qin Dynasty

Beitrag von pelikaro »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Füller? Habe ihn mir in grün-Gold bestellt, weil er mich optisch sehr anspricht.
Edelweissine

Re: Hong Dian D5 Qin Dynasty

Beitrag von Edelweissine »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=24&t=38171&p=423619&hil ... ty#p423619
Die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden, aber sonst findest Du etliche Informationen.
Gruß,
Heike
pelikaro

Beitrag von pelikaro »

Vielen Dank! Das ist sehr aufschlussreich!
Grimbart

Beitrag von Grimbart »

Der Hong Dian Qin Dynasty (ich habe ihn in Rot-Silber) ist mal was anderes aus China. Kein Nachbau eines bestehenden westlichen Modells, sondern ein eigenständiger Entwurf. Ein schwerer Kolbenfüller aus Metall mit einem sehr kleinen Tintensichtfenster. Es stehen mehrere Federbreiten zur Auswahl.
Das Besondere an diesem Füller ist die Verzierung mit den vielen Bezügen zur chinesischen Geschichte. Da entdeckt man auch bei längerem Hinschauen immer noch was Neues. Auch die Feder ist graviert. In gewisser Weise erinnert der Qin Dynasty an so manches MB-Modell. Die stecken ja auch voller Bezüge auf die zu würdigende Person (z.B. James Dean, Jane Austen).

Zu dem Vorwurf, Klone bestehender Modelle zu machen (bzw. billig nachzubauen):
Kürzlich hörte ich, die Chinesen hätten eine ganz andere Herangehensweise. Wenn sie ein Erfolgsmodell nachmachen, kopieren sie es nicht, sondern erweisen dem Original die Ehre. So kann man's natürlich auch interpretieren ... 8-)
Gruß von Gernot

I don't need tablets, I use pens, my Dear.
I like my letters sent by Post.
And you can see it on the paper when I write,
I'm a hand writing guy in a digital world.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“