TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von dr.snooze »

Die gebrochene Kappe ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Zumal ja der TWSBI-Support recht gut sein soll.

Ich finde, TWSBI macht solide Stifte mit sehr guten Schreibeigenschaften. Ich sehe sie keinesfalls in der Kategorie "Wegwerfstifte".
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Strombomboli »

dr.snooze hat geschrieben:Ich sehe sie keinesfalls in der Kategorie "Wegwerfstifte".
Ich auch nicht. Ich benutze meine drei TWSBIs täglich, zwei seit drei Jahren, den anderen seit einem, und es ist noch nichts zerbrochen. Ich benutze sie aber ausschließlich daheim, also keine harten Handtaschenbedingungen, sondern artgerechte Haltung.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von MCA »

Ich muss da auch mal ein Lob für TWSBI aussprechen. Ich habe zwar nur einen 580er und einen VAC, aber beide mag ich sehr gern. Vor allem aber der 580 ist sein Geld vollends wert! Sehr leicht komplett zu reinigen, zuverlässige Mechanik und von der Größe her sehr angenehm. Aber das beste ist, mein 580 ist gefühlt nicht zum Austrocknen zu bewegen, solange er nicht stundenlang offen rumliegt. Wie es dann ausschaut, kann ich nicht beurteilen weil ich ihm sowas nicht zumute. Nun habe ich aber schon bald etwas mehr als ein halbes Jahr in meinem die MB Corn Poppy Red und immer wenn ich wieder Anmerkungen machen muss schreibt er ohne murren direkt an. Da stellen sich meine Lamy 2000 deutlich mehr an.

Fazit: Selbst wenn mein TWSBI in 2 Jahren evtl. den Dienst quittieren, so habe ich die Zeit bis dahin wenigstens ordentlich genießen können weil es eben keine Diven sind. Sollte man jetzt nicht unbedingt einschicken wollen, kann man sich für wenig Geld einen neuen kaufen und hat gleich ein paar Ersatzteile zuhause. Neuer 580 kostet immerhin weniger als bei den meisten Herstellern ein Service...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Krazy Kat »

In der Vergangenheit hatte ich auch schon mit TWSBI`s geliebäugelt, so ist es nicht.
Aber die inflationär häufigen Threads zum Thema "…wieder mal zerbrochen", nicht nur hier sondern auch in anderen Foren, haben mich vom Kauf absehen lassen. Was man als Wegwerfstift bezeichnet, ist sicherlich subjektiv und hängt von der individuellen Toleranzgrenze ab - für mich persönlich gehört er definitiv in diese Kategorie. Der gute Kundenservice ändert daran nichts - putt is putt und muss eben ersetzt werden.

Was ich ironisch finde ist dass ausgerechnet der Mircata ,den ich von allen TWSBIs am attraktivsten finde und der, ich hatte mal Einen in der Hand, unzerstörbar scheint, nicht mehr hergestellt wird :roll:
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Krazy Kat »

… by the weg, kennt jemand die TWSBI Reisetintenfässer und gibt`s da europäische Bezugsquellen?
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von blackboro »

agathon hat geschrieben: oder den Lamy Studio, wo konstruktionsbedingt der Clip Kratzer verursacht.
Jepp, das sieht besonders bei meinem schwarzen völlig bescheuert aus (aber da er der Anlass zur Fülleritis war, verzeihe ich es ihm).

Meinen 580er habe ich einmal komplett zerlegt und ohne große Krafteinwirkung wieder zusammengeschreibt und hoffe, dass er dadurch noch lange überlebt.
~Stefan
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von MarkIV »

Wende dich mal an Volker (ichmeisterdustift), pen-paradise.de geht auch. Volker hat den Generalvertrieb für TWSBI inne. Ich vermute er wird die auch haben.

Die TWSBI Fässer funktionieren aber am besten mit dem jeweilig dazu passenden Stift.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von agnoeo »

Volker ist aktuell meines Wissens besser per Mail als PN erreichbar.
- David
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von dr.snooze »

Also der TWSBI-Support ist genial. Per Email angeschrieben und nach 14d kam gegen Erstattung von $5 für Porto eine Ersatzkappe.

Bild
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von blackboro »

Da hat es meinen doch auch erwischt:
580_crack.jpg
580_crack.jpg (152 KiB) 6900 mal betrachtet
Habe ihn seit Februar diesen Jahren und benutzt habe ich ihn vielleicht 10-20 mal. Der lag immer geschützt in meiner Holzschatulle, betankt mit Iroshizuku take-sumi.

Mal direkt Volker anmailen...
~Stefan
DioSanto
Beiträge: 598
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von DioSanto »

Also mir ist bis jetzt noch kein TWSBI zerbrochen oder ähnliches. Folgenden Artikel habe ich aber zum Thema gefunden:

Hello Everyone,

We just wanted to answer some general questions that people had regarding our earlier fountain pens.

The main question always seems to be “does TWSBI use cheap plastic?”

The answer is No, we don’t. We actually use polycarbonate with a protective coating heat treated onto the pen. This allows for the plastic to have a hard shell, scratch resistant, and clear crystal look.

The follow up question is “then why does the 530/540 model crack in certain areas”

The simple, non chemical answer is; when we first started producing the 530, it was one of the first times experimenting with protective coating around polycarbonate. With this comes the learning curve of the chemical reaction between the heat-treated coating and polycarbonate. Therefore, some people had the experience of a “cracking barrel or holder” on their 530 models and some 540 models.

However, as we moved onto the late 540 model and now the 580 model and all other models; we have addressed, learned, and fixed this issue. The pens now do not have the previous issue anymore. With that said, we are still improving and will always continuously do so with each product we make.

Oh!! and a quick FYI, your product's warranty NEVER runs out!! We will fix and repair it for as long as you want to own it. We back our products and customers 100 percent.

Thank you and happy holidays!!

Quelle: TWSBI.com
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von JulieParadise »

Das Design von TWSBI mag ich, generell und speziell bei den kleinen Modellen. Und ich hätte mir schon mehrfach *fast* einen gekauft.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich mir einen Füller kaufe, soll er halten. Klar, es kann immer etwas herunterfallen oder verlorengehen, aber bei normalem Gebrauch sollte er halten. Nicht springen, nicht brechen. Das schaffen mindestens ältere Modelle von TWSBI aber offenbar nicht. Da habe ich dann auch nicht mehr die Lust, als potenzieller Käufer, mir nur "die und die Modelle" zu kaufen und Listen im Kopf zu haben, welche denn von wann sind und welche "improved".

Und auch wenn mir jemand erklären will, dass da und dort im Gewinde Spannung besteht oder ich nur dieses Teil dort nicht schrauben darf damit er nicht kaputtgeht (als wären alle kaputten TWSBIs Folge von Fehlern der Nutzer) oder das doch alles egal wäre, weil die Garantie ja ewig gilt, und auch wenn sicherlich die Besitzer von kaputten TWSBIs sich eher melden als die vielen, denen noch nie etwas gebrochen ist, ist doch mein Vertrauen in diese Füller (noch) nicht groß genug, mir doch einen zuzulegen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Pruppi »

Liebe Julie,
da geht es mir wie Dir. Vor Monaten schon wollte ich einen TWSBI. Als ich dann hier aber gelesen habe, dass die Füller ganz oft zerbrechen, hatte ich auch keine Lust mehr auf ihn. Es gibt genügend andere schöne Füller die mehr aushalten.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox »

Hallo Sina!

Hoppla, ich wundere mich gerade etwas über Deinen Beitrag hier!
Die TWSBI hatte ich Dir ja, neben vielen historischen und neuen Füllern, zum Hub mitgebracht. Ich hatte Dir dort erklärt, was das Problem beim 580 ist und wie man dieses vermeiden kann (zumindest bezüglich des 580 - bei meinem Custom VAC hatte ich aber auch noch nie Probleme...)...
Scheinbar hast Du meine Ausfühgrungen nun nicht, oder zumindest nicht richtig verstanden -oder?
Den zweiten Teil Deines Textes verstehe ich zumindest so...

Ich benutze mehrere 580´er (und den Custom VAC) nun schon über wirklich lange Zeit (seit diese Modelle auf den Markt gekommen sind) täglich im Büro...
Alles ohne jegliche Probleme - mir ist noch keiner im Gebrauch zerbrochen...
Für mich sind es wunderbare, billige Gebrauchsfüller, welche ich gerne auch neben meinen sehr hochwertigen Füllern benutze.
Natürlich klar, Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen, so auch nicht die billige Ecke mit der teuren Ecke...

Am Anfang hatte ich bewußt einige Zerstörungs-Tests gemacht, davon hatte ich Dir ja ausführlich erzählt (dazu finden sich auf Penexchange ja auch die entsprechenden Beiträge...

Natürlich kannst Du die Füller problemlos nutzen - man muß eben nur die Konstruktion kennen...
Du Kannst natürlich die Section schrauben - ich hatte Dir ja nicht gesagt, daß man dieses nicht dürfe....
Erklärt hatte ich Dir lediglich, was es zur pfeglichen Benutzung zu beachten gibt (damit es eben nicht zu derartigen Brüchen kommt...)...

Eine pflegliche Nutzung sollte man natürlich allen Füllern angedeihen lassen, auch den wertigen Füllern.

Hm,natürlich, Du sagtest, daß auch Deine Kinder alle Deine Füller benutzen - hier ist denn evtl. die Grenze, welche ich natürlich bei meinen Füllern nicht überschreiten würde...
Für Kinder würde ich einfach nur eigene Füller bereit halten...

Entschuldige bitte (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint), aber ich habe ich hier doch etwas den Eindruck, daß Du über etwas sprichst, ohne daß Du es selber kennst - bzw. worüber Du dir selber noch keine Meinung bilden bzw. selber Erfahrung sammeln konntest ("Hörensagen")... Du hattest ja selber gesagt, daß Du noch keine derartigen Füller besessen hast...
Ich denke daher, es wäre besser, sich hier erst einmal etwas zurückzuhalten und es erst einmal selber ein wenig mit diesen Füllern zu probieren (kann ich so nur jedem Interessenten raten...)!
Dann ist Dein Urteil bestimmt ein sehr wertvoller Beitrag - zumal, die TWSBI ja nun wirklich extrem preiswert sind...

Klar, wie gesagt - man kann "Billigheimer" natürlich absolut nicht mit sehr wertigen und auch hochpreisigen Füllern vergleichen - dies ist hier bestimmt auch allen Mitgliedern klar( ebenso nicht mit "Vintage")...


Liebe Grüße,
Manuel
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Manuel,

nicht ganz so vorschnell mit der Kritik an anderen Mitgliedern ... schau Dir bitte erst die Beiträge oben an ... und ggf. das Foto unten (das ist, wie unschwer zu erkennen, ein 580er). Auch die neueren 580er brechen ... nur eben nun an anderen Stellen als früher.

Aber schön, dass bei Dir noch nichts gebrochen ist.
Dateianhänge
img_3857.jpg
img_3857.jpg (137.86 KiB) 6722 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“