TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Monti81 »

Ich habe meinen Classic ja abgegeben, weil ständig Tinte am Griffstück raussuppte und der Lieferant auch nicht helfen konnte. Fand's schade.

viele Grüße
Monti81
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Füllerschreiber »

Ich war längere Zeit "abwesend" und habe diese TWSBI-Beiträge erst jetzt gelesen.

Von TWSBI habe ich drei Classics, drei 580 und einen Mini. Keiner der Füller hat bisher irgendwelche Bruchstellen, Undichtigkeiten oder andere Schwachstellen gezeigt.

Dagegen werden bei mir regelmäßig bestimmte Füllermodelle eines anderen namhaften und bekannten Herstellers undicht. Soweit ich weiß, werden diese Füllertypen nur bei mir inkontinent. Handhabung und äußere Umstände erklären das nicht, da andere FH - auch andere Modelle jenes Herstellers - nicht suppen.

Ich denke, die Gaußsche Normalverteilungskurve verteilt halt doch nicht immer so normal. Zumindest nicht immer.

Füllerschreiber
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Lieber Füllerschreiber,
Ich denke, die Gaußsche Normalverteilungskurve verteilt halt doch nicht immer so normal.
Hmm, ja, da kann ich Dir nur Recht geben ... eine Weibull-Verteilung wäre sicher deutlich besser geeignet ;-)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen,

korrekt berechnete statistische Vorhersagen treffen zu fast 100 Prozent ein - wenn, ja wenn die Menge, für die gerechnet und vorausgesagt wurde, groß genug dafür ist. Wir haben hier fast alle sehr viele Füller - aber im Sinne der statistischen Vorhersagen haben wir alle noch viel zu wenig.

Vereinfacht gesagt: habe ich nur einen Füller, dann kann der ein Leben lang ohne Probleme funktionieren und halten. Daraus dann abzuleiten, dass alle Füller immer ein Leben lang halten, würde wohl kaum einer wagen.
Umgekehrt könnte mein einziger Füller tragischer Weise sehr schnell kaputtgehen. Daraus dann abzuleiten, dass alle Füller immer schnell kaputtgehen, würde wohl auch keiner wagen.

Und in der anderen Richtung genauso: wenn statistisch erwiesen ist, dass von einem bestimmten Füllermodell 50 % relativ schnell an einer bestimmten Stelle (oder meinetwegen auf eine bestimmte Art) kaputtgehen - und 50 % lange halten: wie soll sich dann mein einziges Exemplar dieses Modells statistisch gesehen verhalten? Und wenn ich zwei Exemplare habe, könnten genauso gut beide schnell kaputtgehen wie sie auch beide lange halten könnten.
Wenn dann außerdem die 50 %-Fehlerquote statistisch gar nicht so genau erwiesen ist, weil ja niemand die Gesamtmenge der entsprechenden Füller zuverlässig und ständig überwacht, wird es richtig kompliziert, weil im Grunde die Ausgangsdaten schon keine begründete statistische Vorhersage erlauben.

So weit mal rein statistisch gesehen ...

Jörg
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Jörg,

ich denke, das ist jedem klar ... aus einer Risikoverteilung kann man naturgemäß keine Aussagen über die Langlebigkeit eines einzelnen Produkts treffen, sonst wäre es ja keine Verteilung mehr. Es ist jede Ausprägung im Wahrscheinlichkeitsraum möglich.

Doch zurück zu den Wahrscheinlichkeiten selbst ...
... wenn man die gesamten Daten zu allen Defekten hätte, würde ich wohl aber eher eine Weibull-Funktion erwarten und keine Normalverteilung.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 26.01.2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

PeliJoerg hat geschrieben:Wir haben hier fast alle sehr viele Füller - aber im Sinne der statistischen Vorhersagen haben wir alle noch viel zu wenig.
Danke, lieber Jörg, you made my day! Bin gerade in Madrid, war heute vormittag bei Iguanasell und hab mir zwei neue gekauft. Irgendwie fing ich gerade ein bisschen an, ein schlechtes Gewissen zu kriegen. Aber nun weiß ich - es war gut so! Ja, geradezu notwendig - aus Gründen der Statistik!
Uff...
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Wilfried,

na dann hoffe ich mal, dass Du immer absolut identische Modelle gekauft hast :wink:

Iguanasell klingt verlockend und gefährlich ... ist es ein Nakaya geworden?

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von YETI »

fountainpen.de hat geschrieben:
Iguanasell klingt verlockend und gefährlich ... ist es ein Nakaya geworden?
Daran musste ich auch sofort denken. :wink:
Was hast du dir schönes gegönnt? Einen Nakaya oder doch wieder einen mit Stern?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Weder noch! Das eine ist ein Nakaya für Arme, ein recht simpler Platinum Century, der aber für 110,- Euro eine 14-K-Feder in BB hat! Das andere ist ein Omas Paragon, ein richtiger Traum, der im Preisbereich der einfacheren Nakayas liegt, aber im Unterschied zu diesen ein ausgewachsener Kolbenfüller ist. Leider konnte ich ihn nicht mitehmen, da keine breiten Federn vorhanden waren. Jetzt klärt mein netter Verkäufer, ob sie eine BB für mich haben oder machen können, sonst wird es eine B. Der Füller wird mir dann nach Alicante nachgeschickt.
Wenn er da ist, gibt es eine Besprechung und auch eine Schilderung des Einkaufs - hat schon ziemliches Luxuspotential, der Laden.
Ansonsten ist es hier ziemlich kalt, aber da ganztags die Sonne scheint, sind zehn, zwölf Grad leichter zu ertragen als bei deutschem Grau-Himmel :D
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Den Platinum Century habe ich auch ... gleich zwei mal ... allerdings habe ich den verchromten gekauft. Das ist ein echt guter Schreiberling !
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Ich bin begeistert von der Auswahl an Federn! Wo gibt es heue noch BB?! Und, ja, sie schreibt sanft und satt, natürlich!
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von thobie »

Bei Graf von Faber-Castell. Für die Platinos Holz gibt es sie. Auch für den Elemento gibt es eine BB-Feder.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Naja, ein paar Hersteller bieten sie schon noch an. Tendenz allerdings immer weniger. Leider!
musikuss1969
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2014 0:09
Wohnort: Drensteinfurt

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von musikuss1969 »

Hallo TWSBI- Besitzer.

Meiner auch. Ist in der Vitrine, im mitgelieferten Glassarg, " zerbrochen". Ich habe den klaren 580 nach einiger Zeit aus der Vitrine geholt und wieder mit Tinte befüllt. Nun läuft die Tinte in das Griffstück. Mein 580 ist von 7.2014. Nicht besonders alt. Ich schicke meinen dem Volker zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Tja, das Problem kenne ich auch....
Die Schwachstelle ist das Gewinde der Section...
Auf diesem lasten zu große Kräfte - dann reißt dies oftmals ein (oder auch ab) und die Tinte läuft dann in das durchsichtige Griffstück...
Hatte ich nun auch schon bei drei 580´ern...
Einfach mal TWSBI direkt anscheiben - kostenloser Ersatzt wird umgehend geliefert...

Ich habe gelernt: Section nicht zu fest anziehen - eher nur ganz leicht, dann passiert nichts (Ist allerdings in der Vormontierung oft zu fest angezogen - wenn das Plastik dann etwas liegt oder spröde wird - kommt es zum Bruch...)...

Ist scheinbar wirklich ein konstruktiver Fehler....


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“