TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Wie blöd, ein zweiter TWSBI mini mit gelbem Textmarkertinte ist gerade beim Anschreiben 'Knacks' an der gleichen Stelle zerbrochen.
Das muss ich erst Mal verdauen. Für den ersten überdrehten Mini hat Volker schon einen Ersatz bei TWSBI mitbestellt. Danke Volker, fürs Mitlesen und schnelles Bestellen. Ihr macht wirklich einen tollen Service.
Materialmüdigkeit nach 2-3 Jahren?
image.jpg
image.jpg (107.43 KiB) 4492 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von stefan-w- »

servus else marie,

oje, das sieht nicht gut aus.
dann wünsche ich dir, dass deine beiden minis bald wieder einsatzfähig sind.

(langsam kommen mir auch zweifel hinsichtlich der verarbeitung. mal sehen wie es meinen geht, sie kommen derzeit wenig zum einsatz... :roll: )
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox »

Hallo Else Marie!

Mein Beileid....
Bei mir waren es die org. verbauten Sections - bei allen drei 580´ern "Über den Jordan"...
Nach dem Austausch sind alle drei Füller nun bislang als Bürofüller völlig fehlerfrei im Einsatz...

Ich drücke dir die Daumen!


LG,
Manuel
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Ich denke auch, dass Volker mir da die richtige Unterstützung gibt.
Er hat mitgelsen und sofort mein erstes Foto an TWSBI geschickt. Die werden sich melden und dann kommt der 2. Mini dran.
Wenn der Service bei TWSBI gut ist, muss man von den tollen Füllern nicht lassen!
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Wir haben seit unserer Zusammenarbeit mit TWSBI (20 Monate) rund 1040 Füller verkauft, den Löwenanteil hält der 580er mit rund 670 Stück, vom Mini sind es 153.
Die Reklamationsquote liegt unter 2%. Wir denken, diese Zahlen sprechen für sich.

Bisher hat TWSBI jede Reklamation ohne Murren durch Lieferung von Ersatzteilen beantwortet, auch da gibt es keinen Anlass zur Unzufriedenheit.

@ Else-Marie: Auch für den zweiten Mini sichern wir Dir einen Austausch zu.

Sonnige Grüße,
Christiane und Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Danke, Christiane und Volker für den tollen Service!
In diesem Jahr habe ich noch drei andere Füllhalter reparaturwürdig gemacht. Meine tollen Stipula 22 mit den Titanfedern haben beide einen gebrochenen Kolben und mein kleiner neuer weißer Pelikan M100, einmal frisch betankt verliert plötzlich hinten am Drehknopf seine Tinte. Da muss ich mich nun mal kümmern.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Volker,

dann bin ich gespannt, wie die Ergebnisse nach 3 Jahren sind ... wie schon geschrieben, die Probleme treten ja bei keinem im Forum sofort auf. Analog war es ja damals auch beim 530er und 540er, die ja unzweifelhaft Probleme machten (deshalb ja auch die konstruktiven Änderungen beim 580er).

Insofern sagt die aktuelle Situation (Verkauf der ersten TWSBIs vor 20 Monaten), wie schon mal geschrieben, ganz offensichtlich also nichts aus. Ich würde mich aber - wie geschrieben - über Dein Feedback zu den Schreibgeräten interessieren, die 3 Jahre und älter sind.* Wenn es so weit ist, freue ich mich schon auf die Daten ... mag ja sein, dass TWSBI die frühen Probleme in den Griff bekommen hat. Zumindest aktuell finden sich bei fpgeeks.com und bei fountainpennetwork.com recht viele ähnliche Berichte wie hier. Schau Dir im Zweifelsfall doch bitte die Berichte dort an.

* wobei auch dann die Daten nur eingeschränkt aussagekräftig wären, da sich nach Ablauf der Garantie ja nicht alle beschweren werden...

Hallo Else,
Wenn der Service bei TWSBI gut ist, muss man von den tollen Füllern nicht lassen!
Hmm, ok ... dann frag ich doch noch mal bei TWSBI nach ... einen zerbrochenen 540 in Smoke Grey habe ich hier noch rumliegen ... mal sehen, ob ich Ersatz bekommen kann. Generell wäre interessant zu wissen, wie lange TWSBI kostenlos Ersatzteile liefern kann/wird ... wenn die kostenlose Ersatzteillieferung angemessen lange gewährleistet ist, wäre TWSBI wieder relevant für mich (wobei ich mich dann natürlich ärgern würde, weil ich schon einige weggeworfen habe).

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Mr.Eyedropper

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Mr.Eyedropper »

ichmeisterdustift hat geschrieben:Wir haben seit unserer Zusammenarbeit mit TWSBI (20 Monate) rund 1040 Füller verkauft, den Löwenanteil hält der 580er mit rund 670 Stück, vom Mini sind es 153.
Die Reklamationsquote liegt unter 2%. Wir denken, diese Zahlen sprechen für sich.
Auch wenn ich sehr hoffe, dass die Reklamationsquote die defekten TWSBIs widerspiegeln. Aber wenn die Fehler nach 2 Jahren oder länger auftreten, werden einige wegen des Preises und der abgelaufenen Garantie eine Reklamation vielleicht scheuen. Umso besser, wenn geholfen werden kann.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Kann man ein Überdrehen nicht vielleicht dadurch verhindern, indem man die Gewinde mit dem mitgelieferten Silikon einschmiert?
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift »

fountainpen.de hat geschrieben: ...Insofern sagt die aktuelle Situation (Verkauf der ersten TWSBIs vor 20 Monaten), wie schon mal geschrieben, ganz offensichtlich also nichts aus....
Viele Grüße
Michael
Nein, Michael, da stimme ich Dir nicht zu, zumal wir die bei uns gelandeten Reklamationen nicht mehr nach Ursache unterteilt gelistet haben, aber es gab verschiedene Gründe: Neben dem hier besprochenen Brechen am Gewinde waren dabei z.B. auch undichte VAC, Risse im Kolbendrehknopf, festsitzender Kolben. Und ganz nebenbei haben wir auch Reparaturen übernommen von TWSBI die nicht bei uns sondern noch bei pawag gekauft wurden, was länger als 20 Monate her ist.
Die Berichte in anderen Foren spiegeln nichts anderes wider als hier: Es gibt keine Relation der Reklamationen zur Anzahl auf den Markt gekommener Füllhalter, also fehlt die Grundlage für eine Einschätzung, ob das nun ein ernsthaftes Serienproblem ist oder nicht.
Zudem hat Else Marie ja auch angegeben, dass sie das Gewinde offensichtlich überdreht hat (beim ersten Crash) und Kunststoffgewinde werden immer eine Schwachstelle sein. Kannst Du Dich noch an die Kappe des Sheaffer Balance erinnern ?
TWSBI hat mich noch nie nach einem Kaufdatum des beschädigten Füllhalters gefragt, lediglich ein Foto auf welchem der Defekt zu erkennen ist, musste vorgelegt werden. Das erachte ich als großzügig und unkompliziert.

@ Mr.Eyedropper: Zunächst kann man ein Überdrehen durch Sorgfalt vermeiden, ein Tropfen Silikonöl könnte aber zusätzlich helfen. Gute Idee.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Ich gehöre nicht zu der Gruppe, die ihre Schreiber mit Glace'handschuhen anfasst, sondern den Dingern auch schon mal mit einem Stück Fahrradschlauch und der Flachzange zu Leibe rückt (Kaweco AL, Liliput). In diesem Fall aber wollte ich eigentlich nur den Kolben runterdrehen, der beim TWSBI eigentlich gut zu drehen ist. War im ablenkenden Gespräch und hab am falschen Ende gedreht ohne Kraftaufwand. Beim Zurückdrehen war es nicht mehr festzudrehen und sprang über. Beim zweiten Mini hab ich nur unterstreichen wollen mit dem Textmarker, freute mich, dass er sofort wie gewohnt anschrieb und 'knack'.
Ich habe bei meinen TWSBIs den vorderen Teil noch nie abgedreht, sondern nur mit dem Kolben ausgespült. Wusste garnicht, dass es da auch ein Gewinde (für mich) gab :? .
Volker, mein Mini ist möglicherweise von Patrick. Die Minis waren meine ersten TWSBIs. Ich könnte nachgucken. Die Großen habe ich von euch.
Deshalb besonderen Dank für euren Service.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Kunststoffgewinde werden immer eine Schwachstelle sein
Zumindest kenne ich keine andere Marke, über die man in Foren so viel über Brüche liest wie bei TWSBI.

Und bitte nicht falsch verstehen: meine Bitte nach Informationen zu Defekten war ehrlich und ernst gemeint.

Konkret wäre es aus meiner Sicht interessant bei den Schreibgeräten zu wissen, die Ihr verkauft habt, wie viele Probleme es im Zeitverlauf gibt.

Die Verkäufe von Pawag kannst Du ja hier nicht reinrechnen, weil Du nicht weißt, wie viel er insgesamt verkauft hat. Auf welcher Basis willst Du sonst dagen, dass die Reklamationen hoch/niedrig sind. ... zumal wohl die wenigsten Käufer mit Problemen auf die Idee kommen würden, sich bei einem anderen Verkäufer zu beschweren. Ich habe nicht bei Dir gekauft (sondern direkt über TWSBI) und deshalb ist auch TWSBI mein Ansprechpartner. Analog kannst Du ja objektiv nichts dazu sagen, wie viele Defekte es bei älteren TWSBIs gibt, wenn Du erst seit 20 Monaten welche verkaufst.

Aber wie geschrieben... informiere uns doch z.B. einfach mal nach 24 oder 36 Monaten wie der aktuelle Stand ist und Deine Erfahrungen sind.

TWSBI stellt optisch ansprechende Schreibgeräte zu kleinem Preis her ... insofern ist ... bei ausreichender Qualität ... die Marke sicher sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn aktuelle TWSBIs keine Probleme machen und der Service gut ist! Und ich bin gespannt, wie TWSBI auf meine Anfrage reagiert ... ein Foto zu schicken, wäre kein Problem.

Else hat die Gewinde nicht überdreht. Und ich auch nicht ... bei mir gab es ja die Defekte vielmehr nach längerem "liegen lassen".


Sheaffer Balance ... ? Was meinst Du da ... bei meinen beiden ist mit der Kappe alles ok... (meine beiden Sheaffer Balance sind aber auch neueren Herstellungsdatums)

Aber natürlich gibt es (auch) von anderen Herstellern krasse Fehlkonstruktionen. Man denke nur an die Montblanc 252er, 254er oder 256er ... da haben die Schreibgeräte ohne Risse in der Kappe extremen Seltenheitswert ... bei diesen Schreibgeräten entstanden die Risse ja dadurch, dass die Kappe ständig unter Spannung steht und früher oder später (fast) immer bricht.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift »

@ meinauda
meinauda hat geschrieben:... da überdreht sich leider das Griffstück. ...


Sorry, Else Marie, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Kannst Du uns bitte die beiden Defekten zusenden ? Ersatz kommt dann zeitnah, das Paket mit u.a. den Ersatzteilen dürfte uns Anfang kommender Woche erreichen.

@ fountainpen.de
Ich habe nicht bei Dir gekauft (sondern direkt über TWSBI) und deshalb ist auch TWSBI mein Ansprechpartner.

Das sehe ich auch so. Und für Nicht-penexchange-Mitglieder reparieren wir die z.B. bei pawag gekaufte Ware auch nicht, das machen wir nur hier im Forum. Wir bekommen von TWSBI nur die Ersatzteile, die Reparatur und die Versandkosten bleiben an uns hängen und wäre der Reklamationsanteil hoch, würden wir die Zusammenarbeit mit TWSBI sicherlich beenden, die Gewinnspanne ist hier nämlich deutlich geringer als im Einzelhandel üblich.
Analog kannst Du ja objektiv nichts dazu sagen, wie viele Defekte es bei älteren TWSBIs gibt, wenn Du erst seit 20 Monaten welche verkaufst.

Das habe ich auch auch nicht behauptet. Objektiv kannst Du es bei 5 oder 6 Füllhaltern auch nicht und bei Verweisen auf andere Quellen mit Berichten zu Defekten bleibt immer die Frage im Raum: Wieviele Reklamationen bei wievielen Füllhaltern ? Selbst wenn sich in US-Foren 50 Mitglieder dazu äußern, wäre das bei (einfach mal in den Raum geworfen) 5000 Verkaufseinheiten auch nur 1%.

Die Schwachstelle der Kappe des Sheaffer Balance ist eigentlich bekannt. Einmal ein wenig zu fest zugedreht und das Gewinde der Kappe zerreißt. Fiel mir nur spontan ein weil ich selbst schon davon betroffen war.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Selbst wenn sich in US-Foren 50 Mitglieder dazu äußern, wäre das bei (einfach mal in den Raum geworfen) 5000 Verkaufseinheiten auch nur 1%.
Ganz genau darum geht es mir ja, es wäre ja völlig unrealistisch anzunehmen, dass jeder, der einen Defekt hat, sich im Forum meldet. Insofern ist die Aussage "1%" natürlich völlig sinnlos.

Wenn man mal objektiv zusammenfasst, dann gibt es zumindest mehr Berichte über TWSBI Defekte als Berichte von anderen Marken. Konkrete Zahlen haben wir aber nicht. Deshalb ja auch meine Bitte, einfach mal nach 24 oder 36 Monaten hier im Forum Deine Erfahrungen zu posten. Das wäre wirklich interessant!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

fountainpen.de hat geschrieben:Deshalb ja auch meine Bitte, einfach mal nach 24 oder 36 Monaten hier im Forum Deine Erfahrungen zu posten.
Liebster fountainpen.de,
das ist eine fantastische Idee, die meine volle Unterstützung findet.

Aber natürlich macht das nur Sinn, wenn man auch die Zahlen von Lamy-Pelikan-Montblanc mit dazu heranzieht. Kannst du die Zahlen besorgen? Dann kann Volker ja mal seine Zahlen dazulegen. Mich würde noch die Zahlen von Volkswagen interessieren. Bitte die auch mal besorgen. Interessiert mich einfach. Rein privat. Muss ja niemand sonst wo wissen.

Andreas
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Liebster amarti,

:wink: Ich danke Dir!

Wie geschrieben, ich hatte deshalb ja auch immer erwähnt, dass es zumindest auffällt, dass TWSBI überdurchschnittlich häufig in Foren mit Brüchen in Verbindung gebracht wird. Selbst hier im Forum hatten wir bei einer kleinen Grundgesamtheit ja ebenfalls auch einige Fälle ...

Wenn Volker dann etwas von 1-2% schreibt, dann möchte ich das natürlich genauer wissen :-)

Deshalb nochmals Danke für Deinen Kommentar!

Ist zwar off-topic, aber weil Du danach fragst ...
Beim Thema Volkswagen kann Dir geholfen werden. Im Internet findest Du recht ausführliche Infos zu den Rückrufaktionen der verschiedenen Hersteller... unter anderem auch zu VW. Siehe z.B. hier http://www.autoservicepraxis.de/rueckru ... eller.html
Ansonsten hilft ggf. auch die ADAC Pannenstatistik.
Zuletzt geändert von fountainpen.de am 13.05.2015 22:11, insgesamt 4-mal geändert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“