TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox » 19.09.2016 14:49

Moin!

Also, beim Vac ist es schon eine bekannte Stelle - da ist meiner scheinbar besser - ich hatte ja vorwiegend auch vom 580ér geschrieben...
Beim Bild des 580´ers ist es ebenso die bekannte Stelle...
Gerade dazu hatte ich aber Sina einiges erzählt (nur eben nicht ganz so, wie es dargestellt wurde)...
Daher auch der vorherige Beitrag...
Wie gesagt, ist mir - außer bei den mutwilligen Belastungs- und Zerstörungstests - in der normalen, lagfristigen, täglichen Büro-Benutzung noch nicht passiert (und ich nutze die 580´er wegen der bunten Tinten, regelmäßig und oft...)...

Meiner Meinung nach sollte man es vor einem - desaströsen Statement - einfach selber einmal versuchen...
Die TWSBI kosten ja wirklich fast nichts...

Dazu merke ich einmal an, daß mich die Conid auch wirklich nicht begeistert haben, aber für derartige Versuche auch wirklich zu teuer sind...
Tja, aber, dies ist ein anderes Thema...


LG,
Manuel
Zuletzt geändert von drwhox am 19.09.2016 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von blackboro » 19.09.2016 14:50

Lieber Manuel,

nur weil Deine paar TWSBIs bis dato überlebt haben bedeutet es, dass alle Defekte auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind?
Komischer Argumentation, der Begriff Serienstreuung sagt Dir vermutlich auch nichts.
~Stefan

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox » 19.09.2016 14:56

Doch, natürlich - nur gibt es eben schon Vorsichtsmaßnahmen bei der Benutzung - da hatte ich schon einige Dinge erzählt...
Darum ging es hier...
Sich ne eigene Meinung bilden /eigene Erfahrung sammeln - immer besser als nur ein "Hörensagen" weiter geben - dies monierte ich...
Es sollte schon klar sein, hatte ich ja so auch geschrieben...
So, nun aber genug davon - bringt ja nichts...

Wünsche noch nen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von MarkIV » 19.09.2016 15:18

Pruppi hat geschrieben:Liebe Julie,
da geht es mir wie Dir. Vor Monaten schon wollte ich einen TWSBI. Als ich dann hier aber gelesen habe, dass die Füller ganz oft zerbrechen, hatte ich auch keine Lust mehr auf ihn. Es gibt genügend andere schöne Füller die mehr aushalten.
Ich nehme die Kommentare natürlich ernst die hier stehen, die neben den Bilder natürlich klare Aussagen treffen. Allerdings, die Aussage "ganz oft zerbrechen", na ja. Das hängt schon an der Definition "ganz oft" oder "ganz viele". Sina hat das schön geschrieben, gerade in Foren tauchen weit, weit überwiegend die Fälle auf, die Defekte haben. Niemand schreibt in ein Forum das sein Füller heute nicht zerbrochen ist. Im schlimmste Falle ist es so, alle mit zerbrochenem Füller tauchen in Foren auf und machen ihrem Unmut Luft, wäre verständlich, dann wären "ganz viele" eben genau die, die zerbrochen sind. Realistisch betrachtet ist das natürlich nicht so, es werden mehr zerbrochen sein, als in Foren publik ist. Aber im Verhältnis zur Gesamtmenge lässt sich "ganz viele" oder "ganz oft" nur sehr schwer quantifizieren ohne offizielle Zahlen.

Insgesamt ist es natürlich überhaupt problematisch, dass so etwas in der Form passiert, aber eine Materialschwäche, so wie sie gerade am Anfang vorhanden war, hätte man vielleicht vorhersehen können, aber danach ist man bekanntlich immer klüger. Ich hatte das Vergnügen mich bei TWSBI in Taiwan direkt unterhalten zu können. Ich war überrascht wie offen man da über das Thema gesprochen hat. Quintessenz war da, was aktuelle kaputt geht, liegt in der Serienstreuung. Aber es gibt immer noch Modelle die kaputt gehen.
Was ich aber nur bestätigen kann, der Service, ob solcher Fälle, ist absolut hervorragend. So weit mir bekannt behebt TWSBI jedwede Probleme, selbst für 530er und 540er, die ja nun wirklich schon lange nicht mehr (offiziell) vertrieben werden. In Deutschland übernimmt Volker von Pen-Paradise das. Ich glaube das bisher jeder der sich an ihn gewandt hat, auch Hilfe bekommen hat.

Damit sind die Probleme ad hoc natürlich nicht aus der Welt, aber sie sind sauber geregelt. TWSBI produziert nur einen Bruchteil der Zeit den Pelikan und Konsorten produzieren, da nehme ich eine Lernkurve einfach mal als gegeben.

Ich habe alle TWSBI 580AL, einen 580 R.O.C. und einen Rose Gold, sowie drei 540er, einen VAC700, einen Nemosine und drei Ecos (meine Teststifte). Es sind also einige, und ich bin wirklich begeistert sowohl von Konzept, als auch von technischer Umsetzung. Ich habe bisher keinen gehabt, der zerbrochen ist (auf Holz geklopft) oder so Probleme gemacht hat.
Das mag "Glück" sein, aber ich bin nicht wirklich warm mit Konzepten wie Glück oder Zufall. Ich gehe eher davon aus, das diese Stifte "ganz oft" einfach nur funktionieren, aber auch welche kaputt gehen. Für mich kein Grund den kommenden roten 580AL nicht zu kaufen, wer nicht kauft, gut für mich, die Chancen werden größer dass ich auch wirklich einen kriege. Die letzten Editionen waren meist sehr schnell weg.....

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von JulieParadise » 19.09.2016 15:50

Alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass ich persönlich es schade finde, dass *ich* mich nicht überwinden kann, diesem Produkt zu vertrauen, mich lange begleiten zu können, was v.a. an solchen Erfahrungsberichten wie den obigen liegt. U.a. auch, weil bis vor kurzem wenigstens im stationären Handel in Berlin TWSBI-Füller eher 60-70€ kosteten als 20-30€, wo ich einen Verlust eher einfach so "abschreiben" würde.

Anderen mag es genau so gehen.

Sicherlich hat die Firma enorm an Wissen hinzugewonnen und viele Fans, daher sei ihnen auch zu wünschen, dass solche Erfahrungsberichte mit der Zeit seltener werden und man sich einen TWSBI kaufen kann, wie man sich eben einen Safari kauft.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de » 19.09.2016 17:29

wer nicht kauft, gut für mich, die Chancen werden größer dass ich auch wirklich einen kriege.
Das nennt man dann wohl "Arbeitsteilung" :D
Ja bitte kauf gern viele TWSBIs! ... dann verringert sich meine Wartezeit auf Nakayas oder Astorias ...

wobei ... hmmm ... ich glaube nicht, dass es (bis auf extrem wenige Ausnahmen) wirklich Knappheit gibt. Bei Nakaya und Astoria ist das "produktionsbedingt". Aber meist ist es doch so, dass die Schreiberlinge der Marken nach Produkteinführung in ausreichenden Mengen vorhanden, aber eben nach einer Weile ausverkauft sind. Das ist dann aber eben eine Frage der "Langsamkeit" der Entscheidungsfindung. Zumindest kenne ich keinen TWSBI, der am Anfang gleich ausverkauft war. Selbst bei Pelikan und Montblanc fallen mir nur einige wenige Schreiberlinge ein, die schnell ausverkauft waren ...

Ich denke mal, bei keiner Marke gibt es einen wirklichen "Engpass".
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Strombomboli » 19.09.2016 17:44

@fountainpen.de:
Wo ist da was gebrochen? Auf dem Foto sehe ich nur einen zerlegten 580.

Tante Edit: Ich sehe gerade, daß da noch ein paar weitere Beiträge dazwischen waren. Tut mir leid, immer zu schnell mit der Tastatur ...
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de » 19.09.2016 18:01

Hi Iris,
Wo ist da was gebrochen? Auf dem Foto sehe ich nur einen zerlegten 580.
Das Gewinde von dem "Connector" (also dem schwarzen Stück) ist abgebrochen und steckt im Korpus. So fällt das ganze Vorderteil ab ... weiter oben siehst Du einen identischen Schaden.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda » 19.09.2016 18:19

In diesem Pfad ist echt der Wurm drin. Wir wissen es doch und TWSBI weiß es und Volker weiß es.
Wer sie nicht mag, lässt einfach die Finger davon.
Ich habe immer noch eine große Begeisterung für die TWSBIs, obwohl mir auch schon zwei im letzten Jahr zerbrochen sind. Volker regelt perfekt und schnell den Schaden. Sie sehen gut aus, liegen perfekt in der Hand, Werkzeug und Silkon sind immer dabei. Für Füllerschreiber, die bunte Tinten bevorzugen, sind die Demonstratoren eine prima Wahl. Es sind in ihrer Verarbeitung und Ausstattung wirkliche Füllhalter.
Ich habe 9 TWSBIs, die viel in Bewegung sind. Ich mag das Material gern in der Hand halten. Sollte nochmal einer zerbrechen, werde ich unkompliziert durch Volker Köhl zu einem Ersatz oder Ersatzteil kommen.
Ich finde sie einfach gut und empfehle sie auch weiterhin.
Mir ist übrigens auch schon ein Lamy 2000 und ein Lamy Profil zerbrochen.

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch » 19.09.2016 18:40

Ich habe zwar keinen, aber so beliebt wie die TWSBIs aktuell sind, sind die paar Beschwerden eher ein gutes denn schlechtes Zeichen. Von wieviel defekten TWBSIs reden wir hier im Thread? Drei? Vier? Bei keinem der Füller wissen wir wirklich, ob es Materialdefekte sind oder unsachgemäßer Zusammenbau, zu dem es schnell kommen mag, weil die Füller ja darauf angelegt sind, vom Nutzer zerlegt zu werden. Dass es dadurch häufiger zu Beschädigungen kommt, als bei Füllern, die man wegen allem zum Service schicken muss, liegt in der Natur der Sache. Ist ja auch egal, weil TWSBI lebenslange Garantie gibt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de » 19.09.2016 19:28

Von wieviel defekten TWBSIs reden wir hier im Thread?
Siehe den Beitrag davor ... lies Dir die Beiträge hier oder bei FPN einfach durch ...dann bekommst Du schon ein ganz gutes Gefühl.
(bei mir persönlich waren es vier Defekte ... bei fünf gekauften Füllhaltern, nur an einem der Füllhalter hatte ich "rumgebastelt" ... die anderen habe ich so gelassen, wie ich sie bekommen hatte)
Wir wissen es doch und TWSBI weiß es und Volker weiß es.
Wer sie nicht mag, lässt einfach die Finger davon.
Ich glaube, besser kann man es nicht zusammenfassen. Jeder kann ja auf Basis der Beiträge hier und bei FPN selbst entscheiden, ob er kauft oder nicht. Und wenn jemand kauft, dann weiß er, worauf er sich "einlässt" und kann ich das sehr gut nachvollziehen ... hübsch und praktisch sind sie ja. Und jeder hat seinen eigenen Geschmack/seine eigenen Anforderungen, so dass es auch ok ist, wenn man eben keine kaufen mag. Auch wenn man die Marke selbst nicht kaufen will, darf man sicher eine eigene Meinung haben und diese auch äußern.
... so wie bei jeder Marke ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von oldfashionedgirl » 17.11.2017 0:08

Ich habe meinen TWSBI 580 clear nun fast 3 Jahre und behandle ihn (schon aufgrund der Beiträge hier) mit Vorsicht! Das heißt, ich frage ihn jedesmal, ob ich ihn anfassen darf. Und was soll ich sagen? Er hat bis jetzt durchgehalten.
Seine 1,1 Stub Feder schreibt auch nach 4 Wochen Pause ohne Klagen und Zögern sofort an, und sie schreibt wunderbar weich!
Ist für moderne Kalligraphie-Federn keine Selbstverständlichkeit.

Nun hatte ich Besuch von einer ausgemachten "Füllerhasserin", die sich dennoch durch meine recht vielseitige Sammlung durchprobiert hat - und ausgerechnet von diesem Füller und dieser Feder so begeistert war, dass sie ihn sofort haben musste!
Eben haben wir das Päckchen von Volker ausgepackt ... und Weihnachten ein wenig vorgezogen :)
Nun drückt mal feste die Daumen, dass das Teil möglichst lange am Leben bleibt :wink:
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fritzundpaul » 28.11.2017 13:26

Freunde der Schreiberlinge,

ich fand ihn schon immer klasse und hab mir einen bei Volker bestellt.
Egal welche Vorgeschichte er hat! :wink:
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift » 28.11.2017 14:44

Mach Dir keine Sorgen, Martin,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hatten wir eine Reklamationsquote von unter 1,6%, inzwischen nur noch 1,2% und bisher hat TWSBI nicht eine einzige Anfrage nach Ersatzteilen negativ beschieden.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fritzundpaul » 28.11.2017 14:47

ichmeisterdustift hat geschrieben:Mach Dir keine Sorgen, Martin,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hatten wir eine Reklamationsquote von unter 1,6%, inzwischen nur noch 1,2% und bisher hat TWSBI nicht eine einzige Anfrage nach Ersatzteilen negativ beschieden.
Gruß,
Volker

Wo ist der Like - Button! :wink:
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“