TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Nun ist es bei mir auch passiert. Ich dachte ich enttanke mal meinen TWSBI mini von der Textmarkertinte, um sie in meinen Massimo DATTI Calligraph 2.3 umzufüllen, da überdreht sich leider das Griffstück. Blöd gelaufen. Wenn ich es klebe, ist er nicht mehr ganz zu zerlegen. Ist das was für den Service von TWSBI?
image.jpg
image.jpg (70.78 KiB) 4364 mal betrachtet
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Hallo Else Marie, wende Dich mal vertrauensvoll an Volker und Christiane (ichmeisterdustift), die haben die TWSBI-Vertretung für Deutschland, jedenfalls ist das so bei mir angekommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mini, bekam postwendend ein Ersatzteil, schickte das defekte Teil zurück, und den Brassel mit dem Hersteller haben dann die beiden übernommen (falls es einen Brassel gab...).
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von glucydur »

Ein kleines "TWSBI-Gate". Ich bin ständig am überlegen, ob ich mir einen 580er kaufen soll. Wenn man das hier so liest, sinkt das Vertrauen in diese Füller. Andererseits muss man feststellen, dass ein paar Berichte über Probleme in der Materialqualität nicht repräsentativ sind. Dennoch sehr ärgerlich, wenn man selber betroffen ist. Daher an dieser Stelle meine Anteilnahme und der Wunsch nach einem guten Ausgang!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Kein Stress deshalb, Alexander!
Wir hatten das Thema neulich schon mal in einem Faden: Die Hunderte und Aberhunderte zufriedenen Kunden schreiben einfach nichts. Dann liest man von zwei, drei zerbrochenen Stiften und sagt sich "oh-oh!"
Abgesehen von dem einen Problem (Längsrisse im hinteren Gewinde beim Mini, sodass ich die Kappe nicht mehr "posten" konnte) bin ich mit meinen Füllern der Marke sehr zufrieden! Dass bei denen Preis/Leistung stimmt, ist ja inzwischen Legende. Und aufgrund der Lösung meines Problems dann wieder große Zufriedenheit mit dem Service von Volker und Christiane!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

Wegen diesem Faden und den TWSBI schlüssel, habe ich gestern mal alle direkt greifbare TWSBIs kontrolliert. Zwei waren nur unter Einsatz einer Zange zu lockern. Zwei weitere gaben erst bei gefährlichem Krafteinsatz nach.

Nur die Füller, bei denen ich bereits die Feder mal gewechselt hatte, waren "normal fest".

Andreas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Ja, soll das jetzt ein Zeichen für gute oder schlechte Qualität sein? Verstehe ich nicht.
Gewinde zicken halt manchmal rum. Pelikan-Kappen lösen sich gerne mal von selbst, ich hab aber auch schon eine Kappe (nicht Pelikan) nur noch mit der Wasserpumpenzange losgekriegt (ausreichend gepolstert!), und das war kein TWSBI.
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

Liebster Wilfried,
wilfhh hat geschrieben:Ja, soll das jetzt ein Zeichen für gute oder schlechte Qualität sein? Verstehe ich nicht.
Nicht im Traum würde ich auf die Idee kommen, die Verwendung von einer Kombizange bei zwei meiner TWSBIs als gute oder schlechte Qualität anzusehen.

Für mich persönlich ist es jetzt aber erklärbar, wenn Gewinde schon beim normalen festdrehen abreissen oder sogar "von alleine" in der Box abreissen (durchbrechen).

War denn bei dir, lieber Wilfried, der Einsatz der Wasserrohrzange ein Zeichen für gute oder schlechte Qualität?

Andreas
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

Weder für das eine, noch für das andere, lieber Andreas. Genau das hatte ich versucht, in meinem Beitrag auszudrücken :) .
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von glucydur »

Ich schließe mich Wilfrieds Meinung voll an. Bei Apple gab es schon diverse Bugs (Antennagate, Bentgate etc.). Seltsam, dass ich nie Probleme hatte. 3-4% Ausschuss ist unter normalen Produktionsbedingungen schon ein sehr guter Wert. Das kommt vor. Wenn man sich nur mal die Anzahl der Rückrufe des weltgrößten "Premium"-Automobilherstellers BMW ansieht, dann sind diese Berichte geradezu Petitessen...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Micke »

Dass es zu einem gewissen "Ausschuss" kommt in der Produntion von Sachgütern, ist wohl nie ganz zu vermeiden. Dass dieser "Ausschuss" an die Kunden gelangt, wohl schon eher, und dass es dann zu Rückrufaktionen kommen muss, zeigt einerseits, dass das Qualitätsmanagement (noch) nicht so funktioniert, wie es sollte, andererseits gerade eben, dass es funktioniert - so widersprüchlich sich das anhören mag.

Zu den hier beschriebenen Einzelfällen der zerbrochenen TWISBI 580 will ich meinen hinzufügen. Er ist, ohne dass ich mich einer gewaltsamen Einwirkung entsinnen kann, plötzlich in der Weise zerbrochen, wie es das Bild von Else Marie weiter oben zeigt. Deshalb aufgrund eventueller Garantieansprüche den Service in Anspruch zu nehmen, ist mir zu aufwendig. Der neulich erstandene 580 AL wird wohl der letzte TWSBI sein, den ich gekauft habe. Das ist schade, denn eigentlich stellt TWSBI ja schöne Füller her. Bei den Preisen sollte man allerdings erwarten, dass sie länger als ein oder zwei Jahre funktionieren.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von wilfhh »

...oder dass sie ihr Materialproblem langsam in den Griff kriegen, wenn es denn eines gibt!
Nur, wie gesagt, dazu müsste man eine Statistik haben. Da die Füller ja gut und preiswert sind, werden sie garantiert in sehr großer Menge in den Markt gepumpt.
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Also ich würde weiterhin einen TWSBI immer noch allen wärmsten empfehlen!!
Sie schreiben perfekt an, haben einen guten Tintenfluss und gute Federn
(obwohl ich die feinen Federn noch nicht ausprobiert habe, aber der Beschenkte klagt nicht).
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Wie geschrieben - ich hatte das Problem schon bei drei 580´ern...

Mein Fazit war eben: Section nicht zu fest montiern - nur leicht anziehen, dann ist alles ok (Vormontierung oft zu fest angezogen - beim Plastikgewinde kommt es so zum Bruch...)...

Seit dem Tausch der defekten Section´s und Beachtung obiger Aussage - bisher völlig problemlos...
Die 580´er werden seit dieser Zeit oft und gerne im harten Büroalltag benutzt...
Von daher: Immer noch eine Empfehlung...


Liebe Grüße,
Manuel
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Sollte man als Käufer einen eneun TWSBI gleich mal zerlegen und sanft wieder zusammenbauen?
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von MCA »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Sollte man als Käufer einen eneun TWSBI gleich mal zerlegen und sanft wieder zusammenbauen?
Ich habe das gemacht. Also direkt erstmal zerlegt und zusammen gesetzt. Allerdings nicht wegen der Bruchgefahr sondern weil ich mich nicht beherrschen konnte den einfach zu zerlegen, wenn es denn schon geht :mrgreen:

Ist dann zwar etwas Spielerei, bis der Kolbenmechanismus wieder den maximalen Raum gibt, aber würde es immer wieder so machen.
Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“