TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr.Eyedropper

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich fände die Zahlen auch interessant, aber ich glaube auch, dass nach Ablauf der Garantiezeit kaum jemand reklamieren wird. Dass TWSBI da unkompliziert und kulant ist, lese ich hier das erste Mal - und finde das freilich gut. Aber ich muss zugeben, dass mich die aus den diversen Forenberichten ergebenden Zweifel bei der Kaufentscheidung negativ beeinflusst haben.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

Ah, einmal legt man einen Köder aus und sofort wird zugebissen.

Natürlich geht es nicht um die Veröffentlichungspflicht zu den genau geregelten Rückrufaktionen.

Es geht um eines der best gehüteten Betriebsgeheimnisse eines Unternehmens. Ich halte es für nicht schön von dir, einem Verkäufer von Füllern, wie du mehrfach dran bleinst von Volker solche Zahlen zu bekommen.

Liefer deine Zahlen und die Rückläufer und Schadenszahlen von anderen Firmen aus diesem Bereich. DANN, und erst DANN, kannst du Dich zurück lehnen und bei einem Mitbewerber nach dessen Geschäftszahlen fragen!

Mahlzeit!

Anmerkung:
Da sich ein Mitglied aufgrund dieses Beitrages unangemessen behandelt fühlte, habe ich zwei Stellen etwas entschärft und entsprechend grün kenntlich gemacht. Das Originalposting liegt den Moderatoren weiter in der Quarantäne vor und wird bei Bedarf gern zugänglich gemacht.
Toni
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Ach Leute, nu hört aber mal auf. Irgendwie bekommt die Diskussion 'Geschmäckle'. Und Volker wird trotz toller Unterstützung irgendwie angegangen.
Die Reklamationszahlen kann euch doch eigentlich nur TWSBI selber geben.

Lieber Volker, ich enttinte meine Minis und schicke sie Dir. Die entstehenden Kosten übernehme ich natürlich. Lieben Dank.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Liebe Else, das sehe ich ähnlich.

lieber Amarti ich denke, das diskutieren wir lieber per PN, nur so viel ... ich habe nie Daten von 1-2% genannt und ich weiß jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst

Um es klar zu stellen:
Mir geht es nicht um Volker, sondern ich hatte einfach ein Problem mit meinen TWSBIs ... und da diese Probleme auch in anderen Foren auftauchen. Hatte ich diesen Thread eröffnet.

... und um es nochmals zu wiederholen, ich hatte meine TWSBIs direkt beim Hersteller gekauft.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich fühle mich in diesem Faden in keiner Weise persönlich angegriffen. Aber es nervt schon ein wenig, wenn ich unsere Erfahrungen klar formuliere, diese dann aber wiederholt in Frage gestellt werden.
Wir sollten sachlich weiter diskutieren, spitze Pfeile helfen hier niemandem.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Volker,

ganz wichtig; ich stelle nicht Deine aktuellen äußerst positiven Erfahrungen in Frage.

Wenn ich die Beiträge in anderen Foren richtig verstehe, dann treten viele der beschriebenen Probleme eben nicht in den ersten Monaten, sondern später auf. ... oder anders gesagt, sie beziehen sich auf Käufe zu eine Zeit bevor zu TWSBI Händler geworden bist.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von reduziert »

amarti hat geschrieben: Liefer deine Zahlen und die Rückläufer und Schadenszahlen von anderen Firmen aus diesem Bereich. DANN, und erst DANN, kannst du XXXXX und bei einem Mitbewerber nach dessen Geschäftszahlen fragen!

Mahlzeit!
Solche Äußerungen bitte ich in Zukunft tunlichst zu unterlassen, sonst ist eine Diskussion, die zu Beginn sachlich war, und es auch sicher bleiben kann, schnell geschlossen und kann gerne privat weitergeführt werden. Derartige Äußerungen passen hier einfach nicht. Danke. Schöner Gruß - Thorsten
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ingolf »

Hallo ins Forum:

Da ich seit ca. 1 Monat ebenfalls 2 TWSBI 580 habe, bin ich neugierig geworden. Beide Füllfederhalter sind noch nicht benutzt, da derzeit andere Modelle in Verwendung sind.
Was mich erstaunt ist, wenn ich lese, dass die Section überdreht wurde oder dass es beim Hantieren mit dem Schraubenschlüssel knackt.
Hier meine vielleicht naive Frage, ob man beim TWSBI unbedingt basteln muss. Der TWSBI lädt vielleicht als Demonstrator dazu ein, zerlegt zu werden, aber wenn ich ihn ganz normal nutze, d.h. Tinte rein, gelegentlich mit Wasser spülen und sonst nur zum Schreiben verwenden, ist das zu einfach gedacht?

Grüße, Ingolf
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

ingolf hat geschrieben: ist das zu einfach gedacht?
Grüße, Ingolf
Wenn du die Feder wechseln willst, dann sollst du das Mundstück ganz unten an dem Metallring anfassen. Denn die Mundstückhülse ist lose und wenn du dort anfasst, drehst du durch.
Beim Festdrehen der Feder kann man jetzt in Versuchung geraten, so weit fest zu schrauben, bis die Hülse fest sitzt und sich nicht mehr mitdreht.

Dann hast du bereits überdreht!
Wenn du deinen TWSBI mit zwei Fingern an der Mundstückhülse anfasst und am Griffstück drehst, sollte sich die Hülse durchdrehen.

Andreas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von amarti »

Einen habe ich noch:
Als diplomierter Vollpfosten mit zwei linken Händen behaupte ich einfach mal, dass niemand hier im Forum mehr Gewinde geschrottet hat als ich.

Das ist eine der leichtesten Übungen für mich, speziell wenn etwas kleines in etwas dickes geschraubt werden soll. Dann drehe ich einfach das dicke auf das dünne und schwubs dreht sich alles ganz leicht und das Gewinde dreht durch. Geht ganz leicht.

Will man dies jetzt aber NICHT erreichen, z.B. bei dem TWSBI Füller und seinem Mundstück, dann IMMER das Mundstück auf den Griff aufschrauben. Niemals am Griffstück mit der ganzen Hand drehen.

(Siehe auch TWSBI Beipackzettel. Dort wird nur das Mundstück gedreht. Leider wird nicht darauf hingewiesen, niemals am Griffstück zu drehen. )

Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von werner »

reduziert hat geschrieben: Solche Äußerungen bitte ich in Zukunft tunlichst zu unterlassen, sonst ist eine Diskussion, die zu Beginn sachlich war, und es auch sicher bleiben kann, schnell geschlossen und kann gerne privat weitergeführt werden. Derartige Äußerungen passen hier einfach nicht. Danke. Schöner Gruß - Thorsten
Hallo zusammen,

hier ist es mir wichtig Thorstens Posting und seine Bitte vollinhaltlich zu unterstützen. Danke Thorsten!
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von ichmeisterdustift »

Die beiden Mini von meinauda sind heute bei uns angekommen. Beide zeigen den selben Defekt: Das Gewinde der Federeinheit ist gebrochen. Es liegt bzw. lag also nicht am Kunststoff des Korpus, der ist intakt. Das Problem konnte jeweils durch die Montage einer neuen Federhülse behoben werden.
Übrigens haben diese beiden Mini noch Bock-Federn und stammen somit nicht von uns. Sie werden also sehr wahrscheinlich älter als 2 Jahre sein.

Gruß,
Volker
Dateianhänge
meinaudamini2.jpg
meinaudamini2.jpg (59.94 KiB) 3973 mal betrachtet
meinaudamini1.jpg
meinaudamini1.jpg (56.4 KiB) 3975 mal betrachtet
meinaudamini3.jpg
meinaudamini3.jpg (63.71 KiB) 3974 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von meinauda »

Oh, meine Minis!
Ja stimmt Volker, die habe ich glaube ich länger. Was mich irritiert ist, dass ich beiden keine besondere Kraft aufgewendet habe. Es passierte bei beiden gleich beim ersten Dreh. Oder hat Pelikan recht, die die Textmarkertinte nur in dem Duo empfehlen, ich aber in den Minis die beiden Markertinten hatte? Hat die Markertinte das Material ermüden lassen?
Mr.Eyedropper

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von Mr.Eyedropper »

meinauda hat geschrieben:Oder hat Pelikan recht, die die Textmarkertinte nur in dem Duo empfehlen, ich aber in den Minis die beiden Markertinten hatte? Hat die Markertinte das Material ermüden lassen?
Ich habe ja den Verdacht, dass die gelbe Highlighter-Tinte von Pelikan die innere Oberfläche eines meiner Vista Eyedropper-Korpora "angelöst" hat - zumindest ist die Oberfläche schon kurze Zeit nach dem Einfüllen etwas milchiger geworden.

(Dazu bleibt aber zu sagen, dass erstens Lamy die Korpora nicht dazu herstellt, dass man Tinte direkt hineinfüllt und zweitens Pelikan deutlich mitteilt, dass man die Highlighter-Tinte auch wirklich nur im Highlighter verwenden soll.)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Else,

das Problem mit dem gebrochenen Connector hatte ich auch ... ich habe allerdings die Highlighter Tinte nie in den TWSBIs genutzt.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“