Pilot Justus (einstellbare Feder) - Testbericht!

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pilot Justus (einstellbare Feder) - Testbericht!

Beitrag von maggutefueller »

Orlando1212 hat geschrieben:
07.02.2024 16:00
Hallo Dieter, hallo Matthias,
das habe ihr beide wirklich konträre Ergbnisse mit dem PILOT JUSTUS gehabt!
Für mich ist jetzt klar, dass ich die ca. 300 Euro für den Pilot Justus und sogar die 60 Euro für den HERO BLACK (eine Pilot Justus-Kopie) sparen werde.

Ich hatte gehofft, dass eine "verstellbare Feder" sowohl für die tägliche Schreibarbeit, als auch für das kalligrafische Gestalten von Glückwunschkarten und Liebensbriefen ;-) einzusetzen ist.

Also nehme ích aus meiner Schulzeit den alten nd verkratzten Holz-Federhalter und eine alte Brause-Aufsteck-Feder für meine Schönschrift-Übungen ... es gibt eben nicht die "eierlegende Wollmilchsau" - jedes Gerät für seinen speziellen Einsatz! Ich fahre ja mit meinem Porsche keinen Gelände-Trial und mit meinem Landrover auch kein Formel-1-Rennen!

Einer der wenigen Ausnahmen: mein Mountain-Bike, das macht beides ...
lob für korrekte erkenntnisse vor geldausgabe, aber füller im italicbereich nicht unbedingt ein kompromiß, siehe a)
a)probier mal mitchel oder laß dir von pablo eine m200 b oder bb zur italic schleifen
b) der federhalter nimmt auch ne 303 von gillot auf ;-)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pilot Justus (einstellbare Feder) - Testbericht!

Beitrag von bella »

Ich glaube das Missverständnis beim Justus ist Flexibilität zu erwarten …. die verstellbare Feder ist für einen Wechsel der Härte der Feder gedacht.
Aber nicht um eine Steife oder flexible Feder zu haben.
Ich verwende den Justus seit 3 Jahren zum Zeichnen. Auf der H-Stellung für feine Striche. Mit der S-Stellung betone ich dann einzelne Linienbereiche.
Aber Flex erwarte ich von dem Füller nicht
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“