Chinafüller - Erfahrungen?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Chinafüller - Erfahrungen?

Beitrag von Freddy »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem "Füllfederhalter" für 5€ inkl Versand und inkl Konverter aus Hongkong?

Chinaschrott

Danke :-)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
uli61

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von uli61 »

Ob meiner aus Hongkong kommt weis ich nicht,aber ich hab ein Schreibset(Kuli+Füller)das sieht so ählich aus.
Ich hab es schon etwas länger und jetzt war die Feder kaputt,war eine "Iridium Point Germany"drin.
Ich hab einfach die Feder rausgezogen,die Feder von einem "billigen"Stylex-Füller reingepackt und jetzt schreibt er wieder wie ne 1,Feder kratzt auch nicht mehr,im gegensatz zur alten.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von reduziert »

Chinamüll, Chinaschrott.

Wieso diese abwertenden Worte. Ich habe hier Füller aus China, die bekam ich auch für einen schlanken Fünfer, sind keine Wunderwerke der Technik, aber sie erfüllen ihren Zweck. Liegen oft an meinem Arbeitsplatz und wer mal einen Füller braucht, der nimmt ihn sich.

Aber diese Produkte mit Müll und Schrott zu betiteln, finde ich, gelinde gesagt, nicht sehr passend. Und ich habe mich eben gewählt ausgedrückt.

Wir haben hier einen gepflegten Umgangston, den wollen wir doch auch weiterhin pflegen.

Schönen Abend
Thorsten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von amarti »

Ich!

Ich habe Erfahrungen mit Füllern, die aus China nach Deutschland gekommen sind. Und nun? Was willst du mit dieser Information?

Andreas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von pelikaniac »

Ich auch!
Gute!
Gruß,
Jörg der den Ausdruck Chinamüll nicht mag...
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von philS »

Diese "Füllfederhalter" sind vieles, aber Schrott oder Müll hatte ich bei meinen Bestellungen noch nicht dabei.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von patta »

Hallo Freddy,

nein, diesen speziellen Stift kenne ich nicht, jedoch: Ja, ich habe andere Füller aus China.
Du erweckst den Eindruck, dass Du Interesse an diesem Füller hast, dennoch betitelst Du ih als Chinamüll. Warum?
Wenn Du weisst, dass es Müll ist, warum willst Du ihn haben? - Wenn Du ihn nicht kennst, warum urteilst Du vorschnell?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Freddy hat geschrieben:Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem "Füllfederhalter" für 5€ inkl Versand und inkl Konverter aus Hongkong?

Chinaschrott

Danke :-)
Der dort gezeigte "Chinaschrott" ist ein X450 von Jinhao.
Schreibt für das Geld recht gut finde ich.
Was mir an ihm gefällt sind die drei Griffmulden.
Vorteil: Man kauft bei dem Preis gleich mehrere und kann sie mit unterschiedlichen Tinten befüllen und hat alle griffbereit.
Klar kommt er vom Schreibgefühl nicht ganz an meinen Sheaffer 300 oder gar den großen Diplomat ran, aber wer hat das denn auch erwartet?
Als reiner Arbeitsfüller taugen diese Teile auf jeden Fall finde ich.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze zwei billige China-Füller. Die schreiben gar nicht schlecht, der eine hat sogar eine sehr angenehme Feder, sehen dabei ziemlich edel aus. Man kann sie zwar nicht mit einem >200€-Füller vergleichen, aber ganz sicher mit einem >50€-Füller.

Was den Bgriff Chinamüll angeht: Wir alle wissen doch ganz genau, daß die meisten teueren Markenartikel in den selben chinesischen Fabriken, von den selben Arbeitern hergestellt werden, wie die billigen no-name-Produkte, die sich nicht selten einzig durch das fehlende Markenlogo von ihren 10 mal teureren Geschwistern unterscheiden. :wink:
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von toni »

Wie schon einer meiner Vorredner schrieb, handelt es sich hier um einen Jinhao X450. Ich habe mittlerweile wohl eine deutlich zweistellige Anzahl an Jinhaos und schätze sie als Alltagsfüller sehr. Von Müll oder Schrott würde ich hier nicht sprechen, meine sind durchweg sehr solide und zuverlässige Arbeiter, die ich immer wieder gern bei mir trage und nutze.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von reduziert »

toni hat geschrieben:Von Müll oder Schrott würde ich hier nicht sprechen, meine sind durchweg sehr solide und zuverlässige Arbeiter, die ich immer wieder gern bei mir trage und nutze.
Diese Begriffe haben hier in meinen Augen überhaupt nichts zu suchen, egal, wie der Füller schreibt oder gar gefällt.
Mr.Eyedropper

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Tenryu hat geschrieben:Man kann sie zwar nicht mit einem >200€-Füller vergleichen, aber ganz sicher mit einem >50€-Füller.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Anhand meiner Erfahrung mit mehreren Hero 616 und Jinhaos 159 muss ich sagen: Qualitativ trennen diese Füller z.B. von einem Lamy st für 30 Euro oder einem TWSBI Classic um die 50 Euro Lichtjahre und Welten. Ich würde hier realistisch bleiben. Man zahlt 5 Euro und man bekommt dafür auch einen Füller für 5 Euro - und das meine ich jetzt in keiner Weise abwertend, die Rede vom Chinaschrott finde ich auch unpassend. Diese Füller schreiben und sind als Alltagsfüller verwendbar, genauso wie ein Pilot G2 für 2,50 als Alltagsroller prima funktioniert und trotzdem keine Konkurrenz zu nem Waterman ist. Die Vorstellung, dass man für 5 Euro einen 50+ Füller bekommt, würde ich hier absolut bremsen und ihr vehement widersprechen wollen. Das sind Füller mit wenig robusten Oberflächen, z.T. mit Gehäusemacken und Verarbeitungsproblemen, überschaubarer Haltbarkeit und bisweilen großen sehr Schwankungsbreiten in der Qualität, besonders was die Feder anbetrifft. Nach meiner Chinafüller-Erfahrung würde ich heute eher empfehlen, ein paar Euro draufzulegen und einen Schulfüller für um die 10 Euro kaufen, z.B. nen Pelikano. Die Federn im Jinhao 159 waren okay, aber die Qualität kriegt man auch bei nem preiswerten deutschen Schulfüller.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Strombomboli »

Ich hatte auch einmal so einen Jinhao X450, und ich hätte ihn wirklich gerne benutzt, weil er sehr angenehm in der Hand lag, aber er hatte so ausdauernd Aussetzer, daß ich mich am Ende, nach mehreren Versuchen, sie zu beheben, von ihm getrennt habe. Das hat mir leid getan, weil er eben so angenehm in der Hand lag, aber Aussetzer nerven doch ziemlich. Vielleicht hast du mehr Glück! Für fünf Euro kann man es durchaus wagen, einen zu bestellen, und es gibt sie, glaube ich, auch für weniger als fünf Euro und vor allem in vielen verschiedenen Farben und Mustern; schau dich mal noch ein bißchen um auf Ebay.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mr.Eyedropper

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

@Stromboli

Das liegt daran, dass es im Gegensatz zu deutschen Füllern im untersten Preissegment bei Chinafüllern im untersten Preissegment keine Qualitätskontrolle gibt. Ob man da gleich beim ersten Mal ein gutes Exemplar bekommt, ist viel mehr Glückssache als bei deutschen Anbietern. Ich hab insgesamt über 30 Euro für solche Füller ausgegeben und es war keiner dabei, mit dem ich dauerhaft schreiben wollte.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chinamüll - Erfahrungen?

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Tenryu hat geschrieben: Was den Bgriff Chinamüll angeht: Wir alle wissen doch ganz genau, daß die meisten teueren Markenartikel in den selben chinesischen Fabriken, von den selben Arbeitern hergestellt werden, wie die billigen no-name-Produkte, die sich nicht selten einzig durch das fehlende Markenlogo von ihren 10 mal teureren Geschwistern unterscheiden. :wink:
Mein Sheaffer 300 wurde angeblich auch in Chena hergestellt.
Ich bin der Meinung dass der Käufer schon erfahren sollte wo ein Teil hergestellt wurde.
Könnte es sein dass der Hersteller der Jinhao und Co. schon für einen westlichen Hersteller Füller hergestellt hatte?
Ist ja oft so dass du da recht schnell lernen und selber aktiv werden.
Strombomboli hat geschrieben:Ich hatte auch einmal so einen Jinhao X450, und ich hätte ihn wirklich gerne benutzt, weil er sehr angenehm in der Hand lag, aber er hatte so ausdauernd Aussetzer, daß ich mich am Ende, nach mehreren Versuchen, sie zu beheben, von ihm getrennt habe. Das hat mir leid getan, weil er eben so angenehm in der Hand lag, aber Aussetzer nerven doch ziemlich. Vielleicht hast du mehr Glück! Für fünf Euro kann man es durchaus wagen, einen zu bestellen, und es gibt sie, glaube ich, auch für weniger als fünf Euro und vor allem in vielen verschiedenen Farben und Mustern; schau dich mal noch ein bißchen um auf Ebay.
Ich habe bisher bemerkt dass die Jinhaos teilweise stärker auf die Tinte reagieren.
Beispielsweise hatten meine x450 mit der schwarzen Dokumententinte von De Atramentis beim intensiven Schreiben leichte Tintenflussprpbleme, aber keine Aussetzer.
Mit den anderen Farben fließt die Tinte viel stärker, blutet aber auch stärker durch.
Es gibt also schon innerhalb einer Produktreihe Unterschiede, da wirds zwischen komplett unterschiedlichen Füllertinten sicher auch noch viel größere Unterschiede geben.
Und Jinhao hat mit Sicherheit auch größere Serienstreuung wie Sheaffer oder Diplomat oder Pelikan.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“