Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe eine Frage an die Plumix-Nutzer. Ist das Korpus des Plumix eigentlich dicht und lässt es sich als Eyedropper verwenden oder hat es Öffnungen, die dem im Wege stehen?
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

Mr. Eyedropper, so auf den ersten Blick sieht es aus, als könne der Plumix Deinem Namen gerecht werden - ich sehe kein Loch.
Auch das FPN scheint die Theorie zu bestätigen:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... yedropper/.
Falls sich bis morgen niemand mit Erfahrungswerten meldet, fülle ich meinen mal mit Wasser!

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Liebe Anja,

vielen Dank für die Info. Ich wusste auch nicht, dass Pilot tatsächlich europäische Versionen der Füller herstellt - wieder etwas gelernt heute. Statt mit Wasser zu prüfen kannst Du auch mit Druck reinpusten. Wenn Lust entweicht, merkt man das ja auch.

Liebe Grüße und Dir vielen Dank,
Frank
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

Lieber Frank,

da der Plumix den Pustetest erfolgreich bestanden hat, habe ich ihn gleich noch mit Wasser gefüllt. Das war vor zehn Minuten und bislang ist alles dicht :D

Der Tintenfluss ist auch mit der Resttinte noch super!

Werde morgen noch mal berichten, ob er dicht gehalten hat.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

Anja, ich finde es klasse, dass du das für uns austestest. :mrgreen:
Wenn schon kein Konverter funktioniert, dann hoffentlich als Eyedropper. :wink: Mit den kleinen Funzel-Patronen und einer dicken Feder (Italic), wird man nicht sehr weit kommen.

In anderen Foren (FPN & Co) habe ich gelesen, dass wohl manche doch ein Löchlein haben, was vorher abgedichtet werden will. Es scheint eine Serien-Schwankung zu geben.

Nochmals lieben Dank.
Silent
Mr.Eyedropper

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Joa, Anja, Du bist ein Schatz! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tenryu »

Silent hat geschrieben:In anderen Foren (FPN & Co) habe ich gelesen, dass wohl manche doch ein Löchlein haben, was vorher abgedichtet werden will. Es scheint eine Serien-Schwankung zu geben.
Das sind keine Serienschwankungen, sondern das Ergebnis unterschiedlicher gesetzlicher Bestimmungen. Da Kinder heutzutage anscheinend alles was herumliegt verschlucken, und dann ersticken könnten, und der Hersteller auch keinen Beipackzettel mit 20 Warnhinweisen mitgeben möchte bzw. riskieren will als Hersteller tödlicher Waffen verklagt zu werden, werden die Teile sämtlich durchlöchert. Das kann man u.a. sehr schön an den BIC Crystal Kugelschreibern erkennen, deren Kappe seit einigen Jahren oben abgeschnitten ist.

Aus diesem Grund, findet man heute praktisch keine Schulfüller mehr, deren Kappe oder Schaft noch dicht ist.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

Anscheinend habe ich die kinderunsichere Variante des Plumix`erwischt, jedenfalls hat meiner kein Loch. Der Schaft ist wirklich dicht. Allerdings ist es das Gewinde ohne weitere Behandlung nicht. Obwohl man drei Umdrehungen braucht, um die Teile zu verbinden, kommt Wasser durch :(

Aber da der Tintenfluss weiterhin so schön ist, spendiere ich ihm vielleicht noch Silkon und Tinte statt Wasser. Mal sehen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

@ Tenryu

Okay ... das mit der Kindersicherung macht Sinn, aber warum sind dann immer nur manche betroffen?
Selbst die EU Modelle, haben meist keon Loch. :?:

@Anja

Vielen Dank für den leider nicht ganz so erfolgreichen Test. Du bist spitze. :mrgreen:

Ich vermute mal, dass Silikon auf Dauer nicht reichen wird. Wahrscheinlich müsste man ihm noch den Art Dichtung verpassen.
Der satte Fluß, ist ja durchaus Wilkommen, solange er nicht inkontinent wird, :twisted: oder die Ränder des Striches verlaufen.

Nochmals tausend Dank Anja.
VG Silent
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

Tintania hat geschrieben:Anscheinend habe ich die kinderunsichere Variante des Plumix`erwischt, jedenfalls hat meiner kein Loch. Der Schaft ist wirklich dicht. Allerdings ist es das Gewinde ohne weitere Behandlung nicht. Obwohl man drei Umdrehungen braucht, um die Teile zu verbinden, kommt Wasser durch :(

Aber da der Tintenfluss weiterhin so schön ist, spendiere ich ihm vielleicht noch Silkon und Tinte statt Wasser. Mal sehen.

Gruss,
Anja
Hallo Anja

Hast du ihn nun schon als Eyedropper mit Tinte benutzt? Hat das Silikon das Gewinde abdichten können?

LG Claudia
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

Hallo Claudia,

den Versuch habe ich gemacht, aber das Ergebnis ist etwas irritierend. Das Gewinde des Schaftes ist relativ lang, wenn auch sehr flach, doch hält es mit Silikonfett dicht. Nur dummerweise lief der Füller an der Kappe aus:
Plumix.JPG
Plumix.JPG (126.54 KiB) 4430 mal betrachtet
Im Moment habe ich keine Ahnung, was ich nun mache…
Warum läuft er aus? Er lag nur über Nacht auf dem Küchenkrepp, wurde also nicht erwärmt oder geschüttelt. Zwar hatte ich ihn nicht mit Tinte befüllt, sondern den Rest Tinte mit Wasser verlängert, aber sollte er deswegen gleich auslaufen?

Ratlose Grüße,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Also wenn das Gewinde dicht hält, kann die Tinte ja eigentlich nur irgendwo an der Federeinheit oder der Feder austreten. Das Problem hatte ich bei einem Kalligraphie-Kaweco Sport. Egal ob mit Patrone oder als Eyedropper, die Tinte lief dort aus, wo die Federeinheit ins Griffstück gesteckt war. Dort war der Füller nicht dichtzukriegen.
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

Tintania hat geschrieben:Hallo Claudia,

den Versuch habe ich gemacht, aber das Ergebnis ist etwas irritierend. Das Gewinde des Schaftes ist relativ lang, wenn auch sehr flach, doch hält es mit Silikonfett dicht. Nur dummerweise lief der Füller an der Kappe aus:
Plumix.JPG
Im Moment habe ich keine Ahnung, was ich nun mache…
Warum läuft er aus? Er lag nur über Nacht auf dem Küchenkrepp, wurde also nicht erwärmt oder geschüttelt. Zwar hatte ich ihn nicht mit Tinte befüllt, sondern den Rest Tinte mit Wasser verlängert, aber sollte er deswegen gleich auslaufen?

Ratlose Grüße,
Anja
Sorry für die Verspätung. :oops:

Oh jeeeeeeh ... das sieht nicht gut aus. Das scheint dann aber nicht am ED Umbau zu liegen. Ist aber schon witzig, denn mein Vista (mit Konferter), hatte auch kürzlich so eine K ... Inkontinenz Attacke, auch vorne ausgelaufen. :evil:
Dennoch, für deinen grandiosen Einsatz möchte ich mich trotzdem bedanken. :mrgreen:
Mr.Eyedropper hat geschrieben:Also wenn das Gewinde dicht hält, kann die Tinte ja eigentlich nur irgendwo an der Federeinheit oder der Feder austreten. Das Problem hatte ich bei einem Kalligraphie-Kaweco Sport. Egal ob mit Patrone oder als Eyedropper, die Tinte lief dort aus, wo die Federeinheit ins Griffstück gesteckt war. Dort war der Füller nicht dichtzukriegen.
Wie gesagt, war auch bei meinem Vista der Fall. Da hatte ich aber den Tintenleiter noch nie entfernt gehabt.
Das ist tatsächlich ein interessantes Phänomen.

LG Claudia
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Tintania »

Hallo allerseits,

da mir nicht einleuchten wollte, warum der Füller auf einmal Tinte spuckte, da er das ja bei der ersten Befüllung ohne Silikon nicht gemacht hatte, habe ich einen weiteren Versuch gemacht. Habe den Plumix zerlegt, gereinigt, gefettet und mit Schultinte befüllt, vorsichtshalber…

Phasenweise ging es perfekt und dann fing er plötzlich wieder an, Tinte zu spucken. Das habe ich über mehrere Tage ausprobierte und dann hatte ich genug von der Launenhaftigkeit dieses Schreiberlings. Nun ist er gereinigt und getrocknet wieder in die Schublade gewandert. Leider habe ich keinen zweiten, so dass ich nicht sagen kann, ob es an diesem lag oder generell ein Problem wäre.

Man könnte die Feder noch in einen Prera umstecken, der sich wohl als Eyedropper nutzen lässt. Aber bei dem bin ich mit der M-Feder und der Patronenfüllung bislang sehr zufrieden.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Silent
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2015 17:30

Re: Pilot Plumix, Frage zum Korpus

Beitrag von Silent »

Tintania hat geschrieben:Hallo allerseits,

da mir nicht einleuchten wollte, warum der Füller auf einmal Tinte spuckte, da er das ja bei der ersten Befüllung ohne Silikon nicht gemacht hatte, habe ich einen weiteren Versuch gemacht. Habe den Plumix zerlegt, gereinigt, gefettet und mit Schultinte befüllt, vorsichtshalber…

Phasenweise ging es perfekt und dann fing er plötzlich wieder an, Tinte zu spucken. Das habe ich über mehrere Tage ausprobierte und dann hatte ich genug von der Launenhaftigkeit dieses Schreiberlings. Nun ist er gereinigt und getrocknet wieder in die Schublade gewandert. Leider habe ich keinen zweiten, so dass ich nicht sagen kann, ob es an diesem lag oder generell ein Problem wäre.

Man könnte die Feder noch in einen Prera umstecken, der sich wohl als Eyedropper nutzen lässt. Aber bei dem bin ich mit der M-Feder und der Patronenfüllung bislang sehr zufrieden.

Gruss,
Anja
Oh man Anja, das sind aber keine guten Nachrichten. :evil:
Für deinen "Todesmutigen Einsatz" möchte ich dir aber trotzdem danken. :mrgreen:
Meine Plumix sind inzwischen auch eingetroffen. Wie schon vermutet, passt kein Konverter und die Patronen sind auf Dauer zu klein. :evil:
Ich muss dann mal schauen, ob meine Löcher haben, wenn nicht, teste ich sie auch mal als ED.
Sollte das auch bei mir nicht klappen, werden sie in den Angeboten landen.

Hattest du Silikon benutzt Anja? Sind noch andere Modifikationen vorgenommen wurden, die ich auch machen soll? Es sollten ja, bei beiden, die gleichen Bedingungen herrschen, um eine gültige Aussage treffen zu können. :roll:

Vielen Dank noch mal für deine unermüdlich Geduld liebe Anja (um ihm doch noch zu einem ED um zu erziehen).
LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“